Formel 1 GP Japan Startaufstellung: Mercedes-AMG Petronas Motorsport in Suzuka mit beiden Autos in der ersten Startreihe
(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielte seine 80. Pole Position in der Formel 1 - seine achte in dieser Saison und seine zweite auf dem Suzuka International Racing Circuit. Valtteri Bottas geht vom zweiten Startplatz ins Rennen - seine beste Startposition in Japan. Das heutige Ergebnis ist der 175. Startplatz für Mercedes-AMG Petronas Motorsport in der Formel 1.
Das war ein spannendes Qualifying, das am Ende im Q3 für uns rund gelaufen ist. Dabei hatten wir aber wahrscheinlich auch ein Quäntchen Glück auf unserer Seite. Die Fahrer haben ihre Leistung abgerufen, als es darauf ankam, nämlich auf der ersten Runde im Q3, und die richtige Balance zwischen einem aggressiven Herangehen und der nötigen Vorsicht bei kniffligen und rutschigen Bedingungen gefunden. Heute gebührt das Lob aber hauptsächlich dem Team am Kommandostand, in der Box und in unserem „Race Support“ in den Fabriken in Brackley und Brixworth. An solchen Tagen ist es immer viel einfacher, einen Fehler zu machen als es richtig hinzubekommen, aber heute haben wir in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen. Die Aufregung über das Ergebnis weicht jedoch sehr rasch der Konzentration auf das Rennen. Die Bedingungen sollen morgen viel wärmer sein und wir haben in Sotschi gesehen, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen Samstag und Sonntag stark verändert hat. Deshalb bleiben wir skeptisch, mit beiden Beinen auf dem Boden und bereiten uns ordentlich auf alle anstehenden Herausforderungen des morgigen Tages vor. Das Rennen ist erst am Sonntag und dann müssen wir abliefern. Aber heute war ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.