Hamilton auf Pole vor Bottas und Verstappen in Suzuka
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Japan Startaufstellung: Mercedes-AMG Petronas Motorsport in Suzuka mit beiden Autos in der ersten Startreihe

(Speed-Magazin.de)  Lewis Hamilton erzielte seine 80. Pole Position in der Formel 1 - seine achte in dieser Saison und seine zweite auf dem Suzuka International Racing Circuit. Valtteri Bottas geht vom zweiten Startplatz ins Rennen - seine beste Startposition in Japan. Das heutige Ergebnis ist der 175. Startplatz für Mercedes-AMG Petronas Motorsport in der Formel 1.

Lewis Hamilton


© Daimler
Das Qualifying fing okay an, aber dann blickt man aus der Box heraus und sieht, dass es regnet, nieselt und sehr nass ist. Ich habe einige Dreher von anderen Autos gesehen. Es war sehr schwierig, abzuschätzen, ob die Strecke trocken oder nass sein würde. Wir hatten kein Training im Nassen und es sah so aus, als ob es im Q3 nass sein würde. Wir haben in der Box darauf gewartet, dass jemand anderes rausfahren würde. Ich denke, dass wir heute als Team die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Es war heute eine Art Anti-Klimax, weil wir keine zweite Runde fahren konnten. Sie haben beim Timing hervorragende Arbeit abgeliefert und keine Fehler begangen, obwohl, wie immer im Qualifying, viel Druck auf ihnen lastete. Dennoch blieben alle cool, ruhig und gesammelt und haben den Job gemeinsam als Team erledigt. Es ist wirklich eine fantastische Erfahrung mit diesem Team und ich denke nicht, dass diese mit 80 Pole Position enden wird. Es ist jedoch ein Meilenstein, auf den ich sehr stolz bin. Die vergangenen sechs Jahre mit diesem Team waren absolut unglaublich und ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen und wahnsinnig dankbar für all die harte Arbeit, die alle leisten, damit ich rausfahren und meine Leistung bringen kann.

Valtteri Bottas

Zunächst möchte ich Lewis zu seiner 80. Pole Position gratulieren - das ist eine große Zahl und er verdient sehr viel Respekt dafür. Die Autos waren heute und am gesamten Wochenende richtig schnell und das Qualifying hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte im dritten Training einige Schwierigkeiten; das Auto fühlte sich überhaupt nicht stabil an und ich hatte damit zu kämpfen, Vertrauen ins Auto


© Daimler
aufzubauen. Im Qualifying wurde es aber besser und ab dem Q2 fühlte es sich ziemlich gut an. Am Ende kam es auf diese eine Runde im Q3 an. Ich habe im zweiten und dritten Sektor ein bisschen Zeit liegenlassen, aber es hat Spaß gemacht. Jeder in unserem Team sollte sehr stolz auf das heutige Ergebnis, auf unser Auto und darauf, wie unser Team heute gearbeitet hat, sein. Jede einzelne Entscheidung war richtig und alle sind ruhig geblieben. Von außen mag es nach einem hektischen Qualifying ausgesehen haben, aber im Team waren alle ruhig. Wir haben uns an unseren Plan gehalten und die richtigen Entscheidungen getroffen, die schlussendlich zu diesem Ergebnis geführt haben.

Toto Wolff

Das war ein spannendes Qualifying, das am Ende im Q3 für uns rund gelaufen ist. Dabei hatten wir aber wahrscheinlich auch ein Quäntchen Glück auf unserer Seite. Die Fahrer haben ihre Leistung abgerufen, als es darauf ankam, nämlich auf der ersten Runde im Q3, und die richtige Balance zwischen einem aggressiven Herangehen und der nötigen Vorsicht bei kniffligen und rutschigen Bedingungen gefunden. Heute gebührt das Lob aber hauptsächlich dem Team am Kommandostand, in der Box und in unserem „Race Support“ in den Fabriken in Brackley und Brixworth. An solchen Tagen ist es immer viel einfacher, einen Fehler zu machen als es richtig hinzubekommen, aber heute haben wir in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen. Die Aufregung über das Ergebnis weicht jedoch sehr rasch der Konzentration auf das Rennen. Die Bedingungen sollen morgen viel wärmer sein und wir haben in Sotschi gesehen, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen Samstag und Sonntag stark verändert hat. Deshalb bleiben wir skeptisch, mit beiden Beinen auf dem Boden und bereiten uns ordentlich auf alle anstehenden Herausforderungen des morgigen Tages vor. Das Rennen ist erst am Sonntag und dann müssen wir abliefern. Aber heute war ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.

Andrew Shovlin


© Daimler
Wir freuen uns natürlich sehr über die beiden Startplätze in der ersten Reihe. Das Auto hat das gesamte Wochenende über gut funktioniert, aber der starke Wind und der unberechenbare Regen erschwerten uns das Leben. Der erste Qualifying-Abschnitt verlief relativ unkompliziert und wir konnten mit beiden Fahrern eine gute Runde vor der roten Flagge hinlegen. In der zweiten Session fuhren wir wie geplant auf den weichen Reifen, da diese Mischung gestern gut funktioniert hat. Wir waren etwas überrascht, zu sehen, dass sowohl Red Bull als auch Ferrari die superweichen Reifen verwendet haben. Deshalb diskutierten wir darüber, ob wir das auch abdecken sollten, aber ein Schauer gegen Ende der Session bedeutete, dass die Strecke nicht schnell genug war. Damit war diese Diskussion beendet. Das dritte Qualifying war ein wenig wie eine Lotterie. Es begann bei leichtem Regen und das Wetterradar zeigte starken Regen gegen Ende des Qualifyings an. Wir entschieden uns für die SuperSoft-Reifen und beide Fahrer zeigten bei kniffligen Bedingungen eine gute Leistung und fuhren schnelle Zeiten. Wir kamen an die Box und zogen an beiden Autos den zweiten Reifensatz auf, aber zu diesem Zeitpunkt war der Regen stärker geworden und uns wurde klar, dass wir nicht mehr schneller würden fahren können. Morgen erwarten wir einen heißen und sonnigen Tag, der den Reifen das Leben schwer machen wird. So gesehen sollte es ein interessantes Rennen werden, da niemand weiß, wie sie sich verhalten werden.

Formel 1: Japan - Suzuka Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   B. Hartley
  Formel-1 Grid
P. Gasly  
Formel-1 Grid   E. Ocon
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   K. Magnussen
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
S. Sirotkin  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
    M. Ericsson

Daimler / DW

Japan - Suzuka: News & Ergebnisse