Formel 1 GP Japan 2018 Training 1 und 2 Ergebnisse: Mercedes-AMG Petronas Motorsport schließt den Freitag an der Spitze ab
(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton beendete das erste Formel1 Training an der Spitze der Zeitenliste, Mercedes Teamkollege Valtteri Bottas belegte dahinter Platz zwei. Hamilton war auch am Nachmittag in Japan der Schnellste, Bottas kam erneut auf Platz zwei. Das Mercedes Team konzentrierte sich auf die allgemeine Balance und Vergleiche der verschiedenen Reifenmischungen für den F1 Grand Prix von Japan am Sonntag in Suzuka.Formel 1 Großer Preis von Japan 2018 Liveticker Hier
Lewis Hamilton
Jedes Mal, wenn wir nach Suzuka kommen, aber ganz besonders in den vergangenen Jahren, werden die Autos immer schneller – das ist einfach fantastisch. Solche Strecken gibt es nicht mehr – es gibt nur wenige Auslaufzonen, du kommst nur leicht aufs Gras und schon landest du in der Mauer. Suzuka gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken, vielleicht ist es sogar meine Lieblingsstrecke. Sie ist
© Daimler
Valtteri Bottas
Es macht immer sehr viel Spaß, auf der Strecke in Suzuka zu fahren. Das Auto fühlte sich recht gut an, obwohl es für mich im ersten Training besser war als im zweiten. Es liegt eine lange Nacht vor uns, um alle Veränderungen, die wir vorgenommen haben, zu untersuchen und das richtige Setup zu finden. Aber alles in allem fühlte sich das Auto in allen Sektoren gut an. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit der Balance und hatte ein wenig mit Untersteuern zu kämpfen. Insgesamt war es aber ein guter Start ins Wochenende. Es ist jedoch schwer, zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen. Im Qualifying wird es immer enger. Deshalb werden wir weiter hart arbeiten, um uns bestmöglich zu steigern. Das Wetter wird morgen wahrscheinlich anders sein. Entsprechend war es für alle gut, dass wir einen trockenen Freitag hatten. Denn so sollen die Bedingungen auch am Sonntag sein. Im Rennen soll es auch viel wärmer werden. Es wird also anders, aber zumindest konnten wir heute genügend bei trockenen Verhältnissen fahren. Dadurch spielt es keine Rolle, wenn es morgen nass sein sollte. Auf dieser Strecke ist es selbst im Trockenen sehr einfach, Fehler zu machen. Ein kleiner Fehler und schon fliegst du ab. Im Nassen ist es noch zehnmal schwieriger. Suzuka ist eine der schwierigsten Strecken im Nassen. Der Kurs ist dann viel unberechenbarer, besonders, wenn es stark regnet oder Wasser auf der Strecke steht. Wenn es im Qualifying morgen nass ist, dürfte es sehr interessant werden.
Andrew Shovlin
© Daimler
Formel 1: Japan - Suzuka 1. Freies Training
Pos. | Nr. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | Rnd. |
1 | 44 | L. Hamilton | Mercedes | 1:28.691 | 25 | |
2 | 77 | V. Bottas | Mercedes | 1:29.137 | +0:00.446 | 26 |
3 | 3 | D. Ricciardo | Red Bull | 1:29.373 | +0:00.682 | 32 |
4 | 7 | K. Räikkönen | Ferrari | 1:29.627 | +0:00.936 | 20 |
5 | 5 | S. Vettel | Ferrari | 1:29.685 | +0:00.994 | 20 |
6 | 33 | M. Verstappen | Red Bull | 1:29.841 | +0:01.150 | 30 |
7 | 31 | E. Ocon | Racing Point | 1:30.591 | +0:01.900 | 28 |
8 | 8 | R. Grosjean | Haas F1 | 1:30.814 | +0:02.123 | 22 |
9 | 16 | C. Leclerc | Sauber | 1:30.929 | +0:02.238 | 27 |
10 | 9 | M. Ericsson | Sauber | 1:31.073 | +0:02.382 | 29 |
11 | 10 | P. Gasly | Toro Rosso | 1:31.073 | +0:02.382 | 20 |
12 | 55 | C. Sainz | Renault | 1:31.100 | +0:02.409 | 23 |
13 | 11 | S. Perez | Racing Point | 1:31.272 | +0:02.581 | 29 |
14 | 20 | K. Magnussen | Haas F1 | 1:31.274 | +0:02.583 | 28 |
15 | 27 | N. Hülkenberg | Renault | 1:31.418 | +0:02.727 | 18 |
16 | 18 | L. Stroll | Williams | 1:31.508 | +0:02.817 | 27 |
17 | 28 | B. Hartley | Toro Rosso | 1:31.908 | +0:03.217 | 23 |
18 | 14 | F. Alonso | McLaren | 1:32.034 | +0:03.343 | 21 |
19 | 35 | S. Sirotkin | Williams | 1:32.513 | +0:03.822 | 26 |
20 | 47 | L. Norris | McLaren | 1:32.683 | +0:03.992 | 30 |
107-Prozent-Zeit | 1:34.899 |
Formel 1: Japan - Suzuka 2. Freies Training
Pos. | Nr. | Fahrer | Team | Zeit | Abstand | Rnd. |
1 | 44 | L. Hamilton | Mercedes | 1:28.217 | 31 | |
2 | 77 | V. Bottas | Mercedes | 1:28.678 | +0:00.461 | 30 |
3 | 5 | S. Vettel | Ferrari | 1:29.050 | +0:00.833 | 36 |
4 | 33 | M. Verstappen | Red Bull | 1:29.257 | +0:01.040 | 32 |
5 | 7 | K. Räikkönen | Ferrari | 1:29.498 | +0:01.281 | 33 |
6 | 3 | D. Ricciardo | Red Bull | 1:29.513 | +0:01.296 | 27 |
7 | 31 | E. Ocon | Racing Point | 1:30.035 | +0:01.818 | 32 |
8 | 8 | R. Grosjean | Haas F1 | 1:30.440 | +0:02.223 | 32 |
9 | 9 | M. Ericsson | Sauber | 1:30.478 | +0:02.261 | 33 |
10 | 28 | B. Hartley | Toro Rosso | 1:30.502 | +0:02.285 | 27 |
11 | 11 | S. Perez | Racing Point | 1:30.510 | +0:02.293 | 28 |
12 | 27 | N. Hülkenberg | Renault | 1:30.644 | +0:02.427 | 36 |
13 | 10 | P. Gasly | Toro Rosso | 1:30.795 | +0:02.578 | 10 |
14 | 55 | C. Sainz | Renault | 1:30.904 | +0:02.687 | 31 |
15 | 16 | C. Leclerc | Sauber | 1:30.906 | +0:02.689 | 26 |
16 | 20 | K. Magnussen | Haas F1 | 1:30.956 | +0:02.739 | 25 |
17 | 14 | F. Alonso | McLaren | 1:30.988 | +0:02.771 | 34 |
18 | 35 | S. Sirotkin | Williams | 1:31.087 | +0:02.870 | 39 |
19 | 18 | L. Stroll | Williams | 1:31.215 | +0:02.998 | 32 |
20 | 2 | S. Vandoorne | McLaren | 1:31.981 | +0:03.764 | 32 |
107-Prozent-Zeit | 1:34.392 |
Daimler / DW
Japan - Suzuka: News & Ergebnisse