Hamilton hat die WM mit einem Vorsprung von 3 Punkte vor Vettel übernommen
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Italien - WM Punkte: Silberpfeile erzielen Doppelsieg auf dem Autodromo Nazionale Monza

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton fuhr seinen 59. Formel 1-Sieg ein – dabei setzte er seine Rekord-Pole-Position in seinen vierten Monza-Sieg und seinen sechsten Saisonsieg um. Valtteri Bottas beendete den Italien Grand Prix auf Platz zwei – sein erstes Formel 1-Podium in Monza. Es war der 72. Formel 1-Sieg für die Silberpfeile und der dritte Doppelsieg in dieser Saison. Lewis (238 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft vor Sebastian Vettel (235 Punkte) an, Valtteri (197 Punkte) liegt auf Platz drei. Mercedes-AMG Petronas Motorsport (435 Punkte) führt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 62 Punkten Vorsprung auf Ferrari (373 Punkte) an. Beim letzten Rennen der Europasaison nahm Ashley Way (Head of Mechanical Design) den Pokal für den siegreichen Konstrukteur im Namen des Teams entgegen.

Lewis Hamilton
Dies ist eine unglaublich spannende Saison. Die vergangenen beiden Rennen waren für uns als Team richtig stark. Es ist außergewöhnlich, wie sich bislang alles in der zweiten Saisonhälfte entwickelt hat. Das Auto fühlte sich heute fantastisch an, besonders im ersten Stint. Da wir etwas Raum zum Atmen hatten, konnten wir die Lebensdauer der Reifen leicht etwas ausweiten. Valtteri hat fantastische Arbeit abgeliefert und diesen Doppelsieg komplettiert. Es ist super, zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder zwei Rennen hintereinander zu gewinnen und die Führung in der Weltmeisterschaft zu übernehmen. Aber der Kampf geht weiter. Ferrari war in dieser Saison bislang richtig schnell, besonders auf Strecken, auf denen es auf viel Abtrieb ankommt. Es wird weiterhin sehr eng zwischen uns zugehen und wir benötigen den „Beast Mode“ bis zum Fallen der letzten karierten Flagge.

Valtteri Bottas

Start Formel 1 GP Italien 2017
Start Formel 1 GP Italien 2017
© Daimler
Ich bin von Platz vier gestartet und als Zweiter ins Ziel gekommen – damit bin ich zufrieden. Aber was mich noch mehr freut, ist der Doppelsieg für das Team! Aus meiner Sicht war es ein gutes Rennen, obwohl ich am Anfang einen Platz verloren habe. Zum Glück konnte ich ihn mir schnell zurückholen und dann den Williams sowie den Force India überholen. Danach war die Pace großartig und es machte mir richtig viel Spaß – das Auto war heute sehr stark. Es war unglaublich, dort oben auf dem Podium zu stehen. Monza ist definitiv eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Podium in der Formel 1. Es ist so eine großartige Atmosphäre, so viel Lärm, so viele Menschen – ich wünschte, jeder könnte das einmal erleben. Wir wissen aber, dass uns noch viel Arbeit bevorsteht. Die anstehenden Rennen werden ein enger Kampf gegen Ferrari.

Toto Wolff

Hamilton gewinnt - Bottas auf P2 in Monza
Hamilton gewinnt - Bottas auf P2 in Monza
© Daimler
Ich bin über diesen Doppelsieg bei einem so wichtigen und historischen Rennen hier in Monza überglücklich. Am wichtigsten ist, dass wir heute 43 Punkte für die Konstrukteurs-Wertung und 25 Punkte für die Fahrer-Weltmeisterschaft mitgenommen haben. Lewis liegt nun in Führung, aber schlussendlich zählen erst die Positionen nach Abu Dhabi. Aber jedes bisschen Schwung ist wichtig und in dieser Hinsicht können wir auf sieben gute Tage zurückblicken. Lewis lieferte ein perfektes Wochenende ab – von der beeindruckenden Pole Position bis zu einem fehlerfreien Rennen heute. Valtteri schlug nach der Enttäuschung von Spa großartig zurück. Er kämpfte hart gegen Kimi, überholte danach Stroll und Ocon und zog dann dem Feld mit einem sehr starken zweiten Platz davon. Wir haben an diesem Wochenende das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Das war aber auch wichtig, weil wir wissen, dass Singapur für uns eher Schadensbegrenzung sein wird. Wir gehen das nächste Rennen mit einer gesunden Portion Skepsis an, lassen aber keinen Stein unberührt und setzen uns zum Ziel, jedes bisschen Performance abzurufen, das wir finden können. Wenn das Team eine weitere perfekte Leistung wie an diesem Wochenende abliefert, ist das eine sehr gute Ausgangslage dafür.

James Allison

Hamilton hat die WM mit einem Vorsprung von 3 Punkte vor Vettel übernommen
Hamilton hat die WM mit einem Vorsprung von 3 Punkte vor Vettel übernommen
© Daimler
Diese Saison war bislang eine spannende Achterbahnfahrt, auf der wir Rennen haarscharf gewonnen und andere ähnlich knapp verloren haben. Aber dies war der umfassendste unserer acht Saisonsiege bisher. Es war ein vom Team fehlerfrei eingefahrener Doppelsieg mit einer dominanten Performance – und das beim Heimspiel unseres Hauptrivalen. All das macht dies zu einem besonders denkwürdigen Tag. Wenn wir die Emotionen beiseite lassen, zählen die Punkte aber genauso viel wie alle anderen. Wir führen jetzt zum ersten Mal die Fahrer-Wertung an und haben auch unsere Führung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ausgebaut. Uns ist bewusst, dass uns in den kommenden Rennen härtere Herausforderungen erwarten. Deshalb müssen wir diese Punkte mitnehmen, weitermachen und sicherstellen, dass wir keine der beiden WM-Führungen von jetzt bis nach Abu Dhabi mehr abgeben.


Fahrerwertung

P.FahrerPkt.
1. L. Hamilton 238 18 25 18 12 25 6 25 10 12 25 12 25 25              
2. S. Vettel 235 25 18 25 18 18 25 12 12 18 6 25 18 15              
3. V. Bottas 197 15 8 15 25 A 12 18 18 25 18 15 10 18              
4. D. Ricciardo 144 A 12 10 A 15 15 15 25 15 10 A 15 12              
5. K. Räikkönen 138 12 10 12 15 A 18 6 - 10 15 18 12 10              
6. M. Verstappen 68 10 15 A 10 A 10 A A A 12 10 A 1              
7. S. Perez 58 6 2 6 8 12 - 10 A 6 2 4 - 2              
8. E. Ocon 55 1 1 1 6 10 - 8 8 4 4 2 2 8              
9. C. Sainz 36 4 6 A 1 6 8 A 4 A A 6 1 -              
10. N. Hülkenberg 34 - - 2 4 8 A 4 A - 8 - 8 -              
11. F. Massa 31 8 - 8 2 - 2 A A 2 1 S 4 4              
12. L. Stroll 24 A A A - - - 2 15 1 - - - 6              
13. R. Grosjean 24 A - 4 A 1 4 1 - 8 - A 6 -              
14. K. Magnussen 11 A 4 A - - 1 - 6 A - - - -              
15. F. Alonso 10 A A - A -   - 2 A A 8 A -              
16. P. Wehrlein 5     - - 4 A - 1 - - - A -              
17. D. Kwjat 4 2 A - - 2 - A A - - - - -              
18. S. Vandoorne 1 - A S - A A - - - - 1 - A              
19. J. Palmer 0 A - - A - - - A - A - - A              
20. M. Ericsson 0 A - A - - A - - - - - - -              
21. A. Giovinazzi 0 - A                                    
22. J. Button 0           A                            
23. P. di Resta 0                     A                  
 

Herstellerwertung

 
P.HerstellerPkt.
1. Mercedes-Benz 435 33 33 33 37 25 18 43 28 37 43 27 35 43              
2. Ferrari 373 37 28 37 33 18 43 18 12 28 21 43 30 25              
3. Red Bull 212 10 27 10 10 15 25 15 25 15 22 10 15 13              
4. Force India 113 7 3 7 14 22 - 18 8 10 6 6 2 10              
5. Williams 55 8 - 8 2 - 2 2 15 3 1 - 4 10              
6. Toro Rosso 40 6 6 - 1 8 8 A 4 - - 6 1 -              
7. Haas 35 A 4 4 - 1 5 1 6 8 - - 6 -              
8. Renault 34 - - 2 4 8 - 4 A - 8 - 8 -              
9. McLaren 11 - A - - - A - 2 - - 9 - -              
10. Sauber 5 - - - - 4 A - 1 - - - - -              



Daimler / JM

Italien - Monza: News & Ergebnisse