Formel 1 GP Italien: Mercedes Teamchef Toto Wolff nach dem starken Rennen in Monza
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Charles, der ein starkes Rennen gefahren ist. Alles in allem hatte Ferrari an diesem Wochenende das stärkste Paket. Wir haben heute alles gegeben und wenn man uns vor dem Rennen die Plätze zwei und drei in Monza angeboten hätte, hätten wir das wahrscheinlich angenommen. Natürlich war es unser Ziel, das Rennen zu gewinnen, aber man kann sehen, wie glücklich die Tifosi über den ersten Heimsieg von Ferrari seit einer ganzen Weile sind. Spa und Monza waren wie erwartet schwierige Wochenenden für uns. Trotzdem konnten wir ordentliche Ergebnisse erzielen und eine gute Punkteausbeute mitnehmen. Dadurch haben wir unsere Führung in beiden Wertungen ausgebaut. Jetzt geht es nach Singapur, wo wir stark sein sollten. Aber das gilt aber ebenso für Red Bull. Wir freuen uns darauf, bei den kommenden Rennen zu zeigen, was wir erreichen können.Andrew Shovlin
Es war frustrierend, dass wir beinahe das gesamte Rennen hinter Charles verbracht und keinen Weg an ihm vorbeigefunden haben. Aber so ist das eben manchmal. Wir mussten mit Lewis den Undercut versuchen, als sich hinter den Renault eine Lücke ergab. Leider funktionierte dieser aufgrund des niedrigen Reifenabbaus hier nicht so gut wie auf anderen Strecken. Lewis zeigte ein gutes Manöver in Kurve eins, aber Charles verteidigte sich aggressiv und realistisch betrachtet, war dies die beste Chance auf den Sieg für Lewis. Er verlangte den Reifen für einen Großteil des Stints alles ab, weshalb es wenig überraschend war, dass sie gegen Ende anfingen abzufallen.
Bei Valtteri konnten wir einen langen ersten Stint fahren, um so einen Unterschied bei der Rundenzahl der Reifen zu erreichen. Aber das reichte nicht aus, um zu überholen. Danach gab es leider keine weiteren Möglichkeiten. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen. Unsere Qualifying-Pace ist im Vergleich zum Saisonbeginn abgefallen und wir brauchen einen höheren Topspeed auf den Geraden. Das wissen wir schon seit einer Weile, aber Wochenenden wie die letzten beiden in Spa und Monza werden alle in Brackley und Brixworth motivieren, um diese Schwächen zu beheben. Jetzt geht es nach Singapur, wo uns ganz andere Herausforderungen erwarten. Es ist schwierig, auf dieser Strecke alles richtig hinzubekommen, aber wir sind erfolgshungrig und werden in dieser Woche hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir dort bestmöglich vorbereitet antreten.
Formel 1 Italien - Ergebnisse
Formel 1 GP Italien: F1 Insider Lukas Gorys - Leclerc bringt Monza zum Beben!
Daimler
Italien - Monza: News & Ergebnisse