Der 5,891 km lange Silverstone Circuit ist die drittlängste Strecke im Rennkalender, nur Spa-Francorchamps (7,004 km) und der Baku City Circuit (6,003 km) sind noch länger
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Großbritannien: Toto Wolff über Silverstone

Hinter uns liegt ein guter Start in die neue Saison: wir haben die Probleme gelöst, die uns am ersten Wochenende beunruhigt haben, wir haben alle drei Rennen gewonnen und eine gute Punkteausbeute eingefahren. Aber die ersten drei Rennen haben auch einen weiteren entscheidenden Faktor aufgezeigt: wie wichtig die Zuverlässigkeit in dieser verkürzten Saison ist. Wir sind eines von nur zwei Teams, die in diesem Jahr alle Rennen mit beiden Autos beendet haben und wir wissen, wie schnell ein Ausfall eine Führung in der Gesamtwertung zunichtemachen kann. Das erinnert uns alle daran, dass wir wachsam bleiben müssen, weil selbst der kleinste Fehler uns viele Punkte kosten kann.

Nach einem verdienten freien Wochenende für das Rennteam beginnen wir nun den zweiten Triple-Header in dieser Saison. Wir freuen uns auf die beiden Rennen in Silverstone, auf einer Strecke, die nur unweit unserer Fabriken liegt und für uns wie ein zweites Zuhause ist. In den vergangenen Jahren haben wir beim Großen Preis von Großbritannien sehr gute Ergebnisse erzielt, aber wir kennen alle das berühmte Zitat von Babe Ruth: „Mit dem Home Run von gestern können wir nicht auch noch das heutige Spiel gewinnen.“ Nur wegen einer starken Leistung in der Vergangenheit sind weitere gute Ergebnisse nicht selbstverständlich, im Gegenteil: ein erfolgreiches Rennen ist immer das Ergebnis der harten Arbeit aller Teammitglieder und wir müssen uns in Bestform präsentieren, um vor unseren Konkurrenten zu bleiben.
 
Wir befinden uns in einer vom Glück begünstigten Situation, dass wir in der aktuellen Situation Rennen fahren können, aber wir werden unsere Fans in Silverstone vermissen. Wir wissen jedoch auch, dass sie uns von Zuhause anfeuern werden. Deswegen sind wir fest entschlossen, uns mit einer großartigen Show bei ihnen für ihre Unterstützung zu bedanken. Dies sind die schnellsten Formel 1-Autos, die es jemals gegeben hat, und sie haben sowohl in Spielberg als auch in Budapest neue Rekorde aufgestellt. Es wird aufregend, sie auf einer legendären Strecke wie Silverstone durch einige der anspruchsvollsten Kurven der Saison fahren zu sehen, die sie bis an ihre Grenzen bringen.

Daimler / DW

Großer Preis von Großbritannien (Silverstone): News & Ergebnisse