Rückzug für Vettel keine Option
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Deutschland: Sebastian Vettel die Nr1 bei Ferrari - Die Realität sieht anders aus

(Speed-Magazin.de / Formel 1 GP Deutschland Hockenheimring) Mit Sebastian Vettel hat sich der traditionsreiche Ferrari Formel-1 Stall eine ähnlich erfolgreiche Ära wie mit Michael Schumacher erhofft. Im fünften Jahr muss man allerdings feststellen dass man es nicht schafft an Mercedes vorbeizukommen. Das kann man Vettel zwar nicht ankreiden, doch auch er vermag dem Team eben nicht die notwendigen Impulse zu geben. Rang drei, Rang vier, zweimal Vizeweltmeister und jetzt nach knapp der Hälfte der laufenden F1 Saison 2019 auf dem vierten Platz in der Fahrerwertung. Ein Saisonsieg lässt immer noch auf sich warten. Die Schuld kann man am Fahrzeug suchen. Aber eben nicht nur. Man zweifelt an Vettels Einstellung und seine Fähigkeiten auf der Strecke, die anscheinend nicht mehr die eines Weltmeisters sind.

Mit Charles Leclerc hat Sebastian Vettel nun einen jungen Teamkollegen bei Ferrari bekommen, der eigentlich als klare Nummer zwei geholt wurde. Die Realität sieht jedoch anders aus. In der Fahrerwertung rangieren die beiden Ferrari-Piloten auf Augenhöhe und auch in vielen anderen Bereichen hat Leclerc den vierfachen Weltmeister längst ein- wenn nicht sogar überholt. Ein gutes Beispiel sind dafür auch die Titelquoten der diesjährigen Saison: Bei betfair zum Beispiel liegen Vettel und Leclerc vor dem GP Deutschland am Hockenheimring zum Stand vom 23. Juli mit je 50.00 exakt gleichauf. Sollte Vettel so weitermachen wie zuletzt, wird Leclerc bald vorbeiziehen.

Hockenheimring 2019: Der komplette Zeitplan >HIER<

Fred Schirn

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse