Helmut Marko: "Es war ein simpler Fahrfehler. Es gab kein Problem am Auto."
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Deutschland: Rote Flagge im zweiten Training - Pierre Gasly zerlegt seinen Red Bull - Beide Ferrari vorne!

(Speed-Magazin.de / Formel 1 GP Deuschland) In der Gluthitze von Hockenheim bestätigte Ferrari die starke Leistung aus dem ersten Training. Bei 38° Lufttemperatur und einer Asphalttemperatur von 50 Grad holte sich Charles Leclerc die Bestzeit. Der Monegasse sicherte sich mit 1:13.449 die Tagesbestzeit.

Charles Leclerc sicherte sich die Freitags Bestzeit
Charles Leclerc sicherte sich die Freitags Bestzeit
© Speedpictures
Sebastian Vettel musste sich mit 0.124 Sekunden Rückstand knapp geschlagen geben. Drittschnellster war WM-Leader Lewis Hamilton der mit 1:13.595 ebenfalls unter der 1:14er Marke blieb. Hamilton war mit seiner Zeit deutlich schneller als Teamkollege Valtteri Bottas. Der Finne verlor eine halbe Sekunde auf Hamilton. Max Verstappen auf Platz fünf verlor 0.684 Sekunden auf die Bestzeit. Starke Vorstellung von Romain Grosjean und Lance Stroll! Die beiden blieben damit die letzten zwei die einen Rückstand auf die Bestzeit von unter einer Sekunde hatten. Haas und Racing Point ließen den Rest des Mittelfeldes damit deutlich hinter sich. Kimi Räikkönen, Nico Hülkenberg und Sergio Perez komplettieren die Top 10.

Die weitere Reihenfolge: Sainz, Kvyat, Ricciardo, Albon und Piere Gasly. Der Red Bull Pilot flog in der Zielkurve ab und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Ihm ist nichts passiert, seinem Stand bei Red Bull dürfte es aber nicht helfen. Gasly sagte das Pressemeeting ab.

Lewis Hamilton fehlen nur 0.146 Sekunden auf die Bestzeit
Lewis Hamilton fehlen nur 0.146 Sekunden auf die Bestzeit
© Speedpictures
Red Bull Motorsport Berater Helmut Marko sprach jedoch Klartext: „Es war ein simpler Fahrfehler. Es gab kein Problem am Auto. Pierre hat einfach die Kontrolle verloren. Jetzt muss man sehen das man das Auto über Nacht wieder einsatzfähig bekommt. An unseren Fähigkeiten soll es nicht scheitern, aber langsam gehen uns die Ersatzteile aus.“

Lando Norris, Antonio Giovinazzi und Kevin Magnussen folgen auf den Plätzen 16 bis 18, am Ende wie im gesamten Saisonverlauf bislang wieder beide Williams. Auf die Vorderleute fehlen George Russel und Robert Kubica 1,5 Sekunden. Der Rückstand auf die Spitze beträgt 3,5 Sekunden.

1. Freies Training Training Ergebnisse

Horst Bernhardt

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse