Mercedes goes Retro
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Deutschland: Mercedes feiert am Hockenheimring 125 Jahre Motorsport

(Speed-Magazin.de / Formel 1 GP Deutschland Hockenheimring) Mercedes feiert beim Heim Grand Prix am Hockenheimring 125 Jahre Motorsport. Und dazu gehört auch eine einmalige Retro-Lackierung: Der vordere Teil der Silberpfeile ist weiss lackiert. Die Farbe weiss war früher die deutsche Rennfarbe und die ersten Mercedes Rennwagen waren entsprechend weiss lackiert. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt im Jahr 1934 am Nürburgring, als die Mercedes Rennwagen um ein ganzes Kilo über dem Gewichtslimit lagen und deshalb nicht starten durften. Als ein Mann der Tat liess Mercedes Rennleiter Neubauer damals kurzentschlossen die Farbe seiner Rennwagen abschleifen und die Mercedes durften starten. Seither ist die Rennfarbe von Mercedes traditionell silber.

Auch hinter den Boxen erinnert Mercedes an diesem Wochenende zum GP Deutschland in Hockenheim an die glorreiche Vergangenheit: zahlreiche Poster von Rennen aus den 1930er Jahren zeigen dass Silber auch früher schon die Grand Prix Rennen dominiert hat..“

Lukas Gorys

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse