36 F1 Rennen am Hockenheimring - Ist das nun vorbei?
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 GP Deutschland: Lewis Hamilton kommt als WM Führender mit 223 Punkten nach Hockenheim

(Speed-Magazin.de / Horst Bernhardt) Am kommenden Wochenende geht der wohl vorerst letzte Grand Prix von Deutschland über die Bühne. Die 78. Ausgabe wird dann das vorläufige Ende eines der traditionsreichsten Formel 1 Rennen der Motorsportgeschichte sein. Begonnen hat es 1926 auf der Berliner Avus mit einem Sieg von Rudolf Carraciola auf Mercedes-Benz und die vorläufig letzte Ausgabe wird aller Wahrscheinlichkeit auch von einem Piloten gewonnen der einen Mercedes fährt.

Die Verantwortlichen in Hockenheim gehen davon aus dass man im nächsten Jahr kein Formel 1 Rennen in Hockenheim veranstalten wird. Die diesjährige Ausgabe kam auch nur zustande da Mercedes als Hauptsponsor auftritt und das finanzielle Risiko mitträgt. Hockenheim muss die Kosten für das Rennen allein durch den Ticketverkauf stemmen, da es weder vom Land, noch vom Bund finanzielle Unterstützung gibt. Die Formel 1 Bosse von Liberty Media haben bestätigt dass es auch im nächsten Jahr bei 21 Rennen bleiben wird. Mit Zandvoort und Vietnam sind zwei neue Austragungsorte bestätigt.

Die Verträge von Hockenheim, Monza, Mexiko und Spanien laufen aus. Und so wie es aussieht werden wohl die Italiener und Mexiko einen neuen Vertrag bekommen. Georg Seiler von der Hockenheimring GmbH ist zwar mit Liberty in Kontakt, sieht aber für 2020 wenig Chancen.


© Lukas Gorys
Wer also die Formel 1 noch einmal im Motodrom von Hockenheim erleben will, sollte dies am kommenden Wochenende tun! Tickets gibt es noch für die Südtribüne, Nordtribüne und auch für die Mercedes Tribüne.

Lewis Hamilton kommt als Leader mit 223 Punkten nach Hockenheim. Teamkollege Valtteri Bottas liegt 39 Punkte zurück auf Rang zwei und ist der Einzige, der Hamilton im Titelkampf um den F1 Weltmeister 2019 noch ärgern könnte. Max Verstappen auf Platz drei hat 136 Punkte auf dem Konto. Das Ferrari Duo Sebastian Vettel (123 Pkt) und Charles Leclerc (120 Pkt) folgen auf den Plätzen vier und fünf. Lewis Hamilton ist die herausragende Figur in der 2019er Formel 1 Saison und die Frage ist nicht ob, sondern wann er seinen sechsten WM-Titel sicher hat.

Mercedes hat den Konstrukteurs-Titel praktisch schon in der Tasche


© Lukas Gorys
Die Stuttgarter haben in der laufenden Saison bereits 407 Punkte einfahren können. Spannung verspricht das Duell Ferrari gegen Red Bull um Platz zwei hinter Mercedes. Ferrari hat vor dem elften Saisonlauf 243 Zähler auf dem Konto und Red Bull konnte bisher 191 Punkte einfahren.

Im Rahmenprogramm fährt die ADAC Formel 4, wo unter anderem der jüngere Bruder von Ferrari-Star Charles Leclerc am Start ist. Arthur Leclerc liegt derzeit auf Rang drei der Tabelle. Der Porsche Mobil 1 Supercup trägt im Rahmen des Deutschland Grand Prix seinen fünften Wertungslauf aus. Ein Lauf zum Clio Cup Open France rundet das sportliche Geschehen am Hockenheimring ab.

TV Zeiten Hockenheim

Freitag:
11:00 Uhr - 12:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Nitro, n-tv.de, tvnow.de, Sky, F1 TV Pro)
13:00 Uhr: Teamchef-Pressekonferenz - Teilnehmer: tba
15: 00 Uhr - 16:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Nitro, n-tv, n-tv.de, tvnow.de, Sky, ORF1, F1 TV Pro)

Samstag:
12:00 Uhr - 13:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky, F1 TV Pro; Highlights: RTL 14:00 Uhr)
15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: RTL, tvnow.de, Sky, ORF1, SRFinfo, F1 TV Pro)

Sonntag:
15:10 Uhr: Rennen (LIVE: RTL, tvnow.de, Sky, ORF1, SRFinfo, F1 TV Pro)

Horst Bernhardt

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse