Vor einem Jahr begann Sebastian Vettels Negativ Serie
© Speedpictures | Zoom

Formel 1 GP Deutschland am Hockenheimring: Vettel will Fehler wieder gutmachen

(Speed-Magazin.de / Formel 1 GP Deutschland) Vor einem Jahr begann Sebastian Vettel´s Pleiten, Pech und Pannen Serie ausgerechnet auf seiner Heimstrecke in Hockenheim. 15 Runden vor Rennende setzte er seinen Ferrari in Führung liegend im Kies der Sachskurve fest und verpasste damit den ersehnten Sieg auf seiner nur wenige Kilometer entfernten Heimstrecke. Seine Reaktion nach dem Fehler war dann auch entsprechend.

„Scheisse, no no, so eine Kacke“, schrie er in den Boxenfunk. Der WMLeader schlich wie ein begossener Pudel vom Ort des Geschehens. Nach einer kurzen Zeit trat der Heppenheimer vor die TV-Kameras und sprach über sein Missgeschick. „Meine Reifen waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr die frischesten, daher hatte ich es schwerer als andere Fahrer. Das soll aber keine Ausrede sein. Es regnete ganz leicht und beim anbremsen blockierte ein Vorderrad. Dann ging es gerade aus und es gab kein zurück mehr. Es war nicht der größte Fehler meiner Karriere, jedoch einer der mich am meissten kostete.“

Vettel gibt sich optimistisch für Hockenheim
Vettel gibt sich optimistisch für Hockenheim
© Speedpictures
Ein Jahr später kommt Vettel mit 100 Punkten Rückstand auf Lewis Hamilton zurück nach Hockenheim. Vor seinem Heimrennen sagte er: „Das muss ich wieder gutmachen. Ich freue mich auf Hockenheim mit dem einzigartigen Stadion-Charakter. Hier ist es immer phänomenal mit einem tollen Publikum. Es ist die pure Freude, die vielen deutsche Flaggen zu sehen.“ Ferrari hat für Hockenheim keine neuen Updates am Auto. Was Ferrari jedoch helfen könnte ist das Wetter. Für Samstag und Sonntag sind Regenschauer wahrscheinlich. Während es am Freitag mit bis zu 38° Celsius extrem heiß wird soll es am Samsatg mit 26° erträglicher sein. Am Sonntag geht es mit den Temperaturen dann nochmal weiter zurück.

Horst Bernhardt

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse