Lewis Hamilton holt seinen dritten F1 Sieg 2014 in Folge
© Mercedes | Zoom

Formel 1 GP China Ergebnis: Dritter Mercedes Doppelsieg in Folge! Hamilton vor Rosberg und Alonso

(Speed-Magazin / Formel 1 GP China Live Ergebnisse / Jackie Weiss) Mercedes und seine Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg sind anscheinend nicht zu stoppen! Der 29jährige Hamilton siegte heute im vierten Formel-1 Rennen der Saison 2014 auf dem Shanghai International Circuit. Den dritten Mercedes Doppelsieg in 2014 machte trotz aller Widrigkeiten Mercedes Teamkollege Nico Rosberg perfekt. Hinter dem Mercedes Duo fuhr Fernando Alonso das erste Ferrari Podest der neuen Saison ein. Die Red Bull Fahrer Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel kamen auf P4 und P5 ins Ziel, wobei Ricciardo bis zuletzt Alonso unter Druck setzte.

Lewis Hamilton feiert heute seinen 25. Formel 1 Sieg

Nach der gestern eingefahrenen Pole hat Lewis Hamilton heute mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf den P2 von Nico Rosberg in Shanghai das vierte Formel1-Rennen 2014 gewonnen.

Der Start zum F1 Grand Prix von China 2014
Der Start zum F1 Grand Prix von China 2014
© Mercedes
Die 50%ige Regenwahrscheinlichkeit hatte sich zum Rennstart auf nur noch 10% verringert. Und tatsächlich blieb es über die 56 Runden auf dem Shanghai International Circuit im Gegensatz zu gestern völlig trocken. Und genau deshalb erlebten die zahlreichen Formel-1-Fans in China einen äusserst spannenden Start. Polesitter Hamilton behielt die Führung und hatte dann auch ziemlich schnell nicht mehr in den Rückspiegel schauen müssen. Sebastian Vettel überholte Red Bull Teamkollege Daniel Ricciardo in Kurve 1, während sich dahinter ein kleines Drama zwischen Felipe Massa im Williams und Fernando Alonso im Ferrari abspielte, als die beiden sich berührten. Doch nach der Touchierung konnten beide das Rennen glücklicherweise fortsetzen. Nico Rosberg hatte von Startplatz 4 auch nicht gerade einen leichten Start: Das Mercedes Team konnte keine Telementrie von seinen Auto empfangen und so auch viele Einstellungen nicht vom Kommandostand aus tätigen. So kam es zu einer nicht richtig eingestellten Kupplung und einer Berührung mit dem Williams von Valtteri Bottas in Kurve 1, die Rosberg im Mercedes glatte drei Positionen kostete.

In Runde 5 hatte sich das Feld bereits 4 Sekunden hinter Hamilton gesammelt. Sebastian Vettel auf Platz 2 vor Fernando Alonso, Daniel Ricciardo, Nico Rosberg, Felipe Massa, Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas auf Platz 8. In Runde 5 gab es auch den ersten Ausfall: Adrian Sutil stellte seinen Sauber Boliden mit Motor Problemen in der Box ab.

In Runde 11 ging das Pech für Williams Pilot Massa weiter

Beim Reifenwechsel klemmte beim Williams das Rad hinten links, und für Felipe Massa, der eigentlich ziemlich gut unterwegs war, war das Rennen gelaufen. Der Williams Pilot schüttelte nur noch den Kopf: Er verlor fast eine Minute und darüberhinaus seine fast sichere Platzierung in den Top 10.

Daniel Ricciardo wieder einmal vor F1 Weltmeister Sebastian Vettel
Daniel Ricciardo wieder einmal vor F1 Weltmeister Sebastian Vettel
© Red Bull
Vor seinem ersten Boxenstop hatte Hamilton den Vorsprung auf über 30 Sekunden rausgefahren. Zwischen dem ersten und zweiten Boxenstop hatte Hamilton an der Spitze nicht wirklich viel zu tun. Richtig gekämpft wurde allerdings hinter dem Briten. Rosberg hatte sich auf Platz 3 vorgekämpft und attackierte Vettel für Platz 2. In Runde 23 Kurve 1 gelingt es dem Mercedes Piloten den vierfachen Formel-1-Weltmeister zu überholen. Vettel versuchte mehrmals in der gleichen Runde am Mercedes dranzubleiben, doch der Red Bull war zu langsam. Nun musste Vettel öfter nach hinten in den Rückspiegel schauen, in dem sein Teamkollege Ricciardo immer grösser wurde. Ricciardo hatte 3 Runden frischere Reifen, und damit war der junge Australier deutlich schneller unterwegs.

Red Bull funkte an Sebastian Vettel Ricciardo vorbeifahren zu lassen

... und gleichzeitig gab es die Anweisung an Ricciardo, dass er Vettel überholen soll. Zwei Runden später hat sich Vettel dem Red Bull Teamwunsch gebeugt, mit bitterem Nachgeschmack. Es ist die Zeit, die Ricciardo am Ende des Formel-1-Rennens gebraucht hätte, um den Kampf mit Alonso um Platz 3 eventuell zu gewinnen. So aber kam Daniel Ricciardo nur als Vierter ins Ziel - mit 1.213 Sekunden hinter dem Ferrari von Fernando Alonso. Sebastian Vettel überquerte die Zielflagge über 20 Sekunden hinter Ricciardo und nur knappe sechseinhalb Sekunden vor Nico Hülkenberg im Force India.

Die starke Leistung von Hülkenbeg und Teamkollege Sergio Perez als Neunter lassen Force India in der WM Wertung mit Platz 3, nur 3 Punkte hinter Red Bull glänzen. Zwischen beiden Force India Piloten sahen Valtteri Bottas im Williams und Kimi Raikkönen im Ferrari das Ziel als Siebter und Achter. Den letzten WM-Punkt sicherte sich der Formel 1 Rookie Daniil Kvyat im Toro Rosso.

Der Grosse Preis von China 2014 war für McLaren kein gutes Pflaster

Nico Rosberg komplettiert den Mercedes Doppelsieg
Nico Rosberg komplettiert den Mercedes Doppelsieg
© Mercedes
Nach dem Ausfall im Formel-1 GP Bahrain holten die McLaren Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen mit den Plätzen 11 und 13 wieder keine Punkte fürs Team. Lotus, die gestern zum ersten Mal in 2014 ins Q3 fuhren, erlebten ebenfalls kein gutes Rennen. Romain Grosjean musste seinen Wagen von Platz 10 aus mit einem Getriebeproblem abstellen. Pastor Maldonado durfte nach seinem gestrigen Öl-Leck und keiner Zeit im Qualifying vom letzten Platz starten. Der Venezolaner sah das Ziel als 14., vor dem unglücklichen Massa im Williams, Esteban Gutierrez im Sauber und den beiden Marussia und Caterham Piloten.

In der WM 2014 konnte Rosberg mit dem Platz 2 in Shanghai die Führung behalten

4 Punkte hinter Nico Rosberg liegt jetzt Mercedes Teamkollege Hamilton auf Platz 2. Fernando Alonso ist WM-Dritter mit 35 Punkten Rückstand auf Rosberg. In der Konstrukteurs Wertung dominiert Mercedes mit 97 Punkten Vorsprung auf Red Bull.

Am 11. Mai kommt die Formel 1 zurück nach Europa mit dem Grossen Preis von Spanien in Barcelona. Speed-Magazin tickert natürlich wieder ab Freitag!

Jackie Weiss

China - Shanghai: News & Ergebnisse