Pirelli Intermediates sind auf nasser Strecke bis zu 316 km/h schnell
© Williams | Zoom

Formel 1 GP China 2014: Pirelli erwartet Zwei-Stop-Strategie ohne Regen zum F1 Rennen in Shanghai

(Speed-Magazin / Formel 1 GP China / Shanghai International Cirbuit) Die Ergebnisse, respektive Startaufstellung zum Formel-1 Rennen sagen noch nicht viel für den morgigen Grossen Preis von China aus. Denn die Wetter-, bzw. Trackverhältnisse werden komplett anders sein als heute: Nach dem Formel-1-Australien und dem Formel-1-Malaysia Grand Prix war das heutige Qualifying in China das dritte nasse Qualifying der F1 Saison 2014. Für morgen besteht laut den Vorhersagen und den Satellitenbildern eine geringe 50:50 Chance auf Regen.

Die Startzeit zum F1 GP China: 09.00Uhr deutsche Zeit

Zwar regnete es heute über dem Shanghai International Circuit, doch für das Formel1-Rennen morgen wird es ein Poker. Die 50%ige Regenwahrscheinlichkeit wird für die F1 Teams eine richtige Herausforderung sein, denn die Autos dürfen laut den FIA-Regeln nach dem Qualifying nicht mehr verändert werden. Deshalb mussten die Teams schon heute in Bezug auf das richtige Set-Up einen Kompromiss eingehen.

2-Stop-Strategie wenn es nicht regnet

Sollte es morgen über Shanghai nicht regnen sieht der exclusive Reifenlieferant der Formel-1 Pirelli eine zwei-Stop-Strategie. Der Start in den 56 Runden langen Grossen Preis wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf weichen Reifen erfolgen, beim ersten Boxenstop wird nochmal auf frische weiche Reifen gewechselt und der letzte Stint wird laut Pirelli dann wohl auf medium Reifen gefahren werden. Allerdings wäre auch eine Drei-Stop-Strategie in der Konstellation weich, medium und medium möglich.

25 Liter Wasser/Sek verdrängen die Intermediate Pirellis

"Die Leistung unserer Intermediate Reifen - die rund 25 Liter Wasser pro Sekunde auf Höchstgeschwindigkeit verdrängen - wurde heute deutlich von Valtteri Bottas im Williams gezeigt. Auf der langen Geraden, wo durchweg viel Wasser auf dem Track lag, erreichte er 316 km/h," erklärt Pirelli Sportchef Paul Hembery in Shanghai. "Bei den 1:56min-Zeiten sahen wir den Crossover zwischen den Regen- und den Intermediate Reifen. Dies unterstreicht nochmal unsere Arbeit über den Winter um den Regenreifen näher an den Intermediate zu bringen. Diese Bedingungen waren nicht leicht und die Strecke fordern die Reifen sehr, trotzdem war der allgemeine Reifenverschleiss ziemlich niedrig. Auf den hinteren Reifen hatten wir praktisch gar keine Abnutzung. Die vorderen Reifen waren auch nur leicht abgenutzt - je nach Team etwas mehr oder weniger."

Jackie Weiss

China - Shanghai: News & Ergebnisse