Bottas seine Pole ist die 14. Pole Position für die Silberpfeile in dieser Saison
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Brasilien Startaufstellung: Valtteri Bottas stürmt in Sao Paulo zur Pole Position

(Speed-Magazin.de) Mercedes Pilot Valtteri Bottas erzielte die dritte Pole Position in seiner Formel 1-Karriere - seine erste auf dem Autódromo José Carlos Pace und seine dritte in dieser Saison. Teamkollege Lewis Hamilton konnte nach einem Unfall im Q1 keine Rundenzeit fahren und beginnt den Brasilien Grand Prix vom Ende des Feldes.

Valtteri Bottas

Im Qualifying ging es sehr eng zu, wie es in Brasilien immer der Fall ist. Ich wusste vor meinem letzten Run im Q3, dass ich mich verbessern musste, wenn ich die Pole einfahren wollte. Ich fühlte und merkte, dass ich mich von Kurve zu Kurve steigerte. Es ist ein sehr schönes Gefühl, am Ende alles zusammenzubekommen. Es war schade, dass Lewis im Q2 und Q3 nicht mitwirken konnte. So lag es an mir, die Kohlen für das Team aus dem Feuer zu holen. Ich bin froh, dass mir das gelungen ist. Mein klares Ziel ist immer noch, Zweiter in der Fahrer-Weltmeisterschaft zu werden. Ein gutes Ziel zu haben, lässt alle im Team härter arbeiten und da schließe ich mich mit ein. Morgen wird es wichtig, ein gutes, sauberes Rennen zu fahren, aber es wird nicht einfach. Ferrari ist ebenfalls sehr schnell. Die ersten beiden Kurven sind in Interlagos immer etwas knifflig. Aber ich hoffe, dass ich einen guten Start erwische und es dadurch keine Schwierigkeiten gibt. Es ist erst meine dritte Pole Position, also werde ich den Ausblick vom ersten Startplatz morgen sehr genießen.

Lewis Hamilton


© Daimler
Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Es ging alles ganz schnell, aber ich nehme es voll auf meine Kappe. Natürlich ist es nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte, aber Herausforderungen machen das Leben interessant und sie zu bewältigen, gibt dem Leben einen Sinn. Es ist schade, aber so ist es nun einmal. Ich werde einfach versuchen, das Negative zu nehmen, um aus dieser Erfahrung meine Lehren zu ziehen und nach vorne zu blicken. Vor einigen Jahren startete ich hier von weit hinten und hatte ein großartiges Rennen. Deshalb werde ich versuchen, morgen so viel Spaß wie möglich zu haben.

Toto Wolff

Das war ein ungewöhnliches Qualifying. Es begann relativ schlimm, endete aber ziemlich gut! Das war eine brillante Leistung von Valtteri. Sebastian hat im Q3 eine großartige Runde hingelegt, weshalb Valtteri sein ganzes Können aufbieten musste, um sich die Pole


© Daimler
Position zu sichern. Und das ist ihm gelungen. Nach dem Zwischenfall gestern Abend und einer harten Nacht für eine Reihe unserer Jungs war dies die perfekte Belohnung für ihre professionelle Einstellung und ihr Engagement. Lewis erlebte eine schwierige Session und es ist natürlich sehr ungewöhnlich, wenn er im Qualifying keine Rundenzeit erzielt. Aber anstatt sich auf den Unfall zu konzentrieren, ging er direkt zum Parc Fermé, um als Erster Valtteri zu seiner Pole Position zu gratulieren. Das war für mich absolut bemerkenswert. Das ist nur ein kleines Beispiel für den Teamgeist und das Vertrauen zwischen zwei Teamkollegen. Jetzt sind alle Augen auf das Rennen gerichtet. Lewis hat ein gutes Stück Arbeit vor sich, aber wenn es jemand schaffen kann, dann ist es er. Für Valtteri kann es unterdessen nur ein Ziel geben. Es wird ein spannendes, enges Rennen, in dem wir versuchen werden, ganz oben zu stehen.

Andrew Shovlin

Wir erlebten heute wie erwartet viel kühlere Temperaturen und vereinzelt Regen. Dadurch veränderten sich im Vergleich zu gestern sowohl die Funktionsweise des Autos als auch das Arbeitsfenster der Reifen. Deshalb hatten wir kleinere Setupänderungen vorgenommen. Dabei dachten wir aber auch daran, dass die Wettervorhersage für morgen wärmere Temperaturen voraussagt. Auch


© Daimler
hatten wir ein ordentliches Training am Vormittag, in dem beide Fahrer mit dem Auto relativ happy waren. Es war aber auch klar, dass es ein sehr enges Duell mit Ferrari werden würde. Das Qualifying begann für uns schlecht mit dem Unfall von Lewis in Kurve sechs. Danach hatten wir nur noch ein Auto, auf das wir uns konzentrieren mussten. Valtteri stellte sich der Herausforderung auf bewundernswerte Art und Weise und leistete großartige Arbeit. Er verbesserte sich auf jedem Run und fuhr bei schwierigen Bedingungen eine fantastische letzte Runde, als leichter Regen über der Strecke hing. So fügte er verdient eine weitere Pole Position zu seiner wachsenden Sammlung hinzu. Wir erwarten, dass die Rennpace von Ferrari und Red Bull morgen sehr nah an unserer dran sein wird. Interlagos bietet immer einen spannenden Grand Prix und wir denken nicht, dass dies morgen anders sein wird.

Formel 1: Brasilien - Sao Paulo Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   F. Alonso
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
F. Massa  
Formel-1 Grid   E. Ocon
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   S. Vandoorne
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   P. Wehrlein
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo +10Pos Motorenkomponenten  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
L. Stroll +5Pos Getriebe  
Formel-1 Grid   B. Hartley +10Pos Motorenkomponenten
  Formel-1 Grid
P. Gasly +25Pos Motorenkomponenten  
    L. Hamilton

Daimler / JM

Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse