Marcus Ericsson und Charles Leclerc an der Spitze vom Mittelfeld
© Alfa Romeo Sauber F1 | Zoom

Formel 1 GP Brasilien Startaufstellung: Beeindruckendes Doppel-Q3 für das Alfa Romeo Sauber F1 Team

(Speed-Magazin.de) Zuschauer sahen ein fantastisches Qualifying vom Alfa Romeo Sauber F1 Team in Interlagos, mit einem weiteren Doppel-Q3, aus dem Marcus Ericsson auf Platz 7 und Charles Leclerc auf Platz 8 hervorgingen. Diese Leistung ist das Resultat einer tollen Teamleistung, in der das Team sowie beide Fahrer das Maximum aus ihrem Potential geholt haben.

Der Tag begann damit, dass sich das Team im FP3 auf die finalen Vorbereitungen für das Qualifying auf der fordernden Rennstrecke in Sao Paolo konzentrierte. Mit Regen in Aussicht bereitete das Team ihre Strategie für die unvorhersehbaren Wetterbedingungen, die vor ihnen lagen, vor.

Ein trockenes Q1 sah starke Leistungen von Marcus Ericsson und Charles Leclerc. Allerdings veränderte der phasenweise leichte Regen zum Anfang von Q2 die Situation. Während Marcus Ericsson seinen Einzug ins Q3 bereits gesichert hatte und in der Garage blieb, als der Regen stärker wurde, hatte Charles Leclerc mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen.

Der Rookie zeigte in den letzten Minuten des Q2 eine atemberaubende Performance. Fest entschlossen ins Q3 zu kommen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt den elften Platz belegte, fuhr er auf gebrauchten Reifen im Regen auf die Strecke und hat seine Leistung auf seiner letzten gezeiteten Runde maximiert, um für eine Startposition in den Top-10 zu kämpfen. Leclerc erreichte sein Ziel und zog so gemeinsam mit Ericsson in die finale Qualifikationsrunde ein.

Mit dem Risiko auf erneuten Regen starteten die Fahrer mit der Motivation, sich so weit vorne wie möglich zu positionieren, in ihre letzten Runden. Marcus Ericsson leistete durchgehend eine ausgezeichnete Performance und qualifizierte sich dabei für den 7. Platz – dem bisher besten Resultat in seiner Karriere – während Charles Leclerc die Einheit auf Platz 8 beendete.

Marcus Ericsson (Startnummer 9):
C37 (Chassis 05/Ferrari)
Qualifying: 7. in Q3 (1:08.296 / superweiche Reifen)
3. Training: 13th (1:09.808 / superweiche Reifen / 23 Reifen)
“Es war ein toller Tag für uns als Team, mit beiden Autos im vorderen Mittelfeld – eine super Performance. Ich freue mich für das ganze Team und für mich war es das beste Qualifying, das ich bisher in der Formel 1 erzielt habe. Ich habe es geschafft, mich in jedem Segment zu verbessern, sogar in den schwierigen Bedingungen, und habe keine Fehler gemacht. Das Auto hat sich gut angefühlt und es ist toll so ein Resultat für das Team zu erreichen. Mit Charles direkt hinter mir haben wir gute Startpositionen für morgen und ich freue mich auf das Rennen, in dem wir weitere Punkte sammeln wollen.”

Charles Leclerc (Startnummer 16):
C37 (Chassis 02/Ferrari)
Qualifying: 8. in Q3 (1:08.492 / superweiche Reifen)
3. Training: 10. (1:09.448 / superweiche Reifen / 21 Runden)
“Was für ein toller Tag es für das Team war. An der Spitze des Mittelfeldes zu sein und mit beiden Autos so starke Resultate zu erzielen, ist eine unglaubliche Leistung, auf die wir alle stolz sein sollten. Ich war mit meiner letzten Runde in Q2 sehr zufrieden, in Q3 etwas weniger. Marcus hat heute eine sehr starke Leistung gezeigt – ich gratuliere ihm dazu.”

Formel 1: Brasilien - Sao Paulo Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   S. Vettel
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
P. Gasly  
Formel-1 Grid   K. Magnussen
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo +5 Pos Turbolader  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   B. Hartley
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   E. Ocon +5 Pos Getriebewechsel
  Formel-1 Grid
L. Stroll  
    S. Vandoorne

Alfa Romeo Sauber F1 / JM

Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse