Anzeige

Vor dem F1 Rennen in Spa - Schweigeminute der F1 Piloten
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Belgien: Leclerc dominiert beim F1 GP Qualifying in Spa

(Speed-Magazin.de / Formel 1 Spa Qualifying) Charles Leclerc ist seit gestern hier in Bestform und dominiert den GP von Belgien fast nach Belieben. Erstaunlich: seinem Teamkollegen Vettel nahm der junge Monegasse auf seiner Polerunde 7,5 Zehntelsekunden ab. In der Formel1 ist dieser Vorsprung enorm! Lewis Hamilton kam im Verlauf des Qualifyings immer besser in Fahrt und musste sich am Ende mit seinem reparierten Silberpfeil Sebastian Vettel nur um 1,5 Hundertstel Sekunden geschlagen geben.

Bottas belegt im Qualifying Platz vier. Erst dahinter folgt Publikumsliebling Max Verstappen, der nach Belgien eine Armada von ca 50.000 holländischen Fans mitgebracht hat! Sie alle wollen morgen nur eines: einen Verstappen-Sieg. Danach sieht es derzeit aber nicht aus. Wenn allerdings morgen der vorhergesagte Temperatursturz stattfindet (vielleicht mit Regen am Vormittag?), werden die Karten in Spa fürs Rennen neu gemischt. Dann kommt es auf der Königsetappe der Formel1 zum Dreikampf zwischen den Ferrari, den Mercedes (die mit kühleren Temperaturen besser zurecht kommen als die Ferrari) und Verstappen.

Beunruhigend sind die Motorschäden von Mercedes: zuerst ging gestern die Mercedes-Power Unit von Perez hoch, heute brannte Kubicas Mercedes Motor ab. Spa ist eine Rennstrecke mit hohem Vollgasanteil. Von La Source bis Les Combes wird ununterbrochen Vollgas gefahren. Haben die Mercedes-Motoren hier besonders bei den hohen Temperaturen (heute 30 °C im Qualifying) Probleme?

Erstaunlich schnell in Spa unterwegs sind die Renault. Daniel Ricciardo belegt vor Nico Hülkenberg Pkatz fünf, Kimi Raikkoenen stellt den Alfa Romeo auf Rang sieben. Enttäuschend Platz 14 für den Red Bull Debütanten Alexander Albon, der im Qualifying nicht zurecht kam, nachdem er in den freien Trainings überzeugt hatte.

Formel 1 GP Belgien Ergebnisse:

Training 1 
Training 2
Training 3
Qualifying
Startaufstellung

Noch mehr News zum Thema Motorsport:

Formel 1 GP Belgien Liveticker

Die Formel 1 trauert um Hubert: "Gott segne deine Seele"

Lukas Gorys

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse