Nico Rosberg siegt in Melbourne
© Mercedes | Zoom

Formel 1 GP Australien 2014 - Ergebnis: Mercedes in eigener Liga - Nico Rosberg siegt souverän in Melbourne vor Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen

(Speed-Magazin / Formel-1 2014) Mercedes wurde der Favoriten-Rolle gerecht - Nico Rosberg fuhr beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne souverän zum Sieg. Zweiter wurde Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo vor dem McLaren von Kevin Magnussen. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton fielen frühzeitig aus.

Bei sonnigen Wetterverhältnissen startete das erste Formel-1-Rennen der neuen Saison im Albert Park von Melbourne. Bereits in der Einführungsrunde gab es Probleme mit den Marussia. Während Max Chilton zur Anfahrt auf die erste Einführungsrunde nicht von der Stelle kam, würgte Jules Bianchi im zweiten Marussia beim Startprozedere den Motor ab. Nach einer erneuten Aufwärmrunde konnte der Grosse Preis von Australien dann gestartet werden.

Lange dauerte das Rennen jedoch nicht für Kamui Kobayashi, der sich im Caterham völlig verbremste und zudem Felipe Massa im Williams mit abräumte. Im Kiesbett am Ende der Start- und Zielgeraden war das Aus für beide Piloten besiegelt. Nico Rosberg erwischte den besten Start und schob seinen Mercedes von Startplatz drei an die Spitze. Polesitter Lewis Hamilton hatte grössere Probleme, weshalb der Brite seinen Mercedes kurz nach dem Rennstart in der Box abstellte.

Daniel Ricciardo mit einem starken zweiten Platz
Daniel Ricciardo mit einem starken zweiten Platz
© Red Bull
Ebenso erging es dem amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel, der Probleme mit dem Ladedruck im RB10 hatte. Auch für den Heppenheimer war nach wenigen Runden das Rennen beendet. Interessant blieb es dennoch auf der Strecke, während Nico Rosberg an der Spitze alles im Griff hatte, holte Valtteri Bottas im Williams mächtig auf. Im Zweikampf um die Position fünf mit Fernando Alonso im Ferrari schlug Bottas mit dem rechten Hinterrad an die Streckenbegrenzung an, weshalb die Felge brach und der Finne an die Box musste.

Auf dem Weg zur Box, verlor der Williams-Pilot einige Teile, weshalb die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke schickte. Den Restart gewann Rosberg vor Daniel Ricciardo (Red Bull), Kevin Magnussen (McLaren) und Nico Hülkenberg im Force India. Valtteri Bottas machte mehr und mehr an Boden gut und lag schon kurze Zeit später wieder in den Punkterängen.

In die Liste der Ausgefallenen trugen sich in der zweiten Hälfte auch Marcus Ericsson (Caterham) sowie beide Lotus-Piloten Pastor Maldonado und Romain Grosjean ein. Nico Rosberg kontrollierte zehn Runden vor Rennende den Grand-Prix an der Spitze. Der F1-Rookie Kevin Magnussen sorgte im McLaren nochmal für Spannung, indem er die Lücke zu Daniel Ricciardo im Kampf um P2 zufuhr.

Am Ende sicherte sich Nico Rosberg im Silberpfeil einen souveränen Sieg vor dem Lokalmatador Daniel Ricciardo. Dritter wurde der F1-Newcomer Kevin Magnussen vor seinem McLaren-Teamkollegen Jenson Button und Fernando Alonso im Ferrari. Valtteri Bottas wurde Sechster vor Nico Hülkenberg im Force India. Räikkönen, Vergne und Kvyat komplettierten die Top-Ten.

Das Ergebnis (Top-Ten) aus Melbourne:

1. Nico Rosberg - Mercedes
2. Daniel Ricciardo - Red Bull
3. Kevin Magnussen - McLaren
4. Jenson Button - McLaren
5. Fernando Alonso - Ferrari
6. Valtteri Bottas - Williams
7. Nico Hülkenberg - Force India
8. Kimi Räikkönen - Ferrari
9. Jean-Eric Vergne - Toro Rosso
10. Daniil Kvyat - Toro Rosso

Stephan Carls

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse