Mercedes-AMG Motorsport fährt beim letzten Quali der F1-Saison 2018 in die 1. Reihe
© Daimler | Zoom

Formel 1 GP Abu Dhabi Startaufstellung: Lewis Hamilton erzielte seine 83. Pole Position in der F1

(Speed-Magazin.de) Lewis Hamilton erzielte seine 83. Pole Position in der Formel 1 - seine elfte in dieser Saison und seine vierte auf dem Yas Marina Circuit. Valtteri Bottas beginnt den Großen Preis von Abu Dhabi vom zweiten Startplatz - damit startet das Team zum siebten Mal in dieser Saison mit beiden Autos aus Reihe eins. Mercedes-AMG Petronas Motorsport besetzt zum fünften Mal in Folge die komplette erste Startreihe in Abu Dhabi. Beide Fahrer gehen am Sonntag auf den UltraSoft-Reifen ins Rennen. 

Lewis Hamilton

Die Plätze eins und zwei sind ein großartiger Abschluss für das letzte Qualifying der Saison. Ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen bei Mercedes. Ohne ihre Unterstützung hätte ich das nicht schaffen können und ich bin wirklich stolz, Teil dieses Teams zu sein. Wenn wir uns die Performance des Teams an den Rennwochenenden in diesem Jahr ansehen - unsere Mechaniker, unsere Ingenieure, unsere


© Daimler
Strategen -, dann haben wir alle die Messlatte noch einmal höher gelegt und wir treiben uns als Team weiter gegenseitig an. Das ist wirklich sehr inspirierend für mich. Es ermutigt mich, da rauszugehen und sie nicht hängenzulassen. Das Qualifying heute war fantastisch, es hat viel Spaß gemacht. Es lief recht rund, das Team hat richtig gut gearbeitet, um das Auto ins richtige Fenster zu bekommen. Es ist immer schwierig, sich auf seiner letzten Runde noch einmal zu verbessern, besonders, wenn deine erste Runde im Q3 schon recht gut gewesen ist. Aber ich konnte meinen Vorsprung noch einmal ausbauen. Morgen erwartet uns ein langes Rennen, in dem es noch viel zu tun gibt, aber ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden. Jetzt möchte ich die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden, um damit den Grundstein für einen starken Start ins nächste Jahr zu legen.

Valtteri Bottas

Das war eine großartige Leistung des gesamten Teams. Es ist beeindruckend, zu sehen, dass jeder auch nach dem Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in Brasilien noch weiter auf dem höchsten Level arbeitet. Alle freuen sich, hier zu sein und sind weiter voll motiviert. Ich hatte heute auf die Pole spekuliert, aber Lewis ist erneut ein außergewöhnliches Qualifying gefahren und ich konnte im Q3 leider nicht ganz so viel nachlegen. Nach meinem ersten Run im Q3 wusste ich, dass es noch Verbesserungsspielraum gab. Sowohl Lewis als auch ich haben noch Zeit gefunden, aber er konnte aus seiner Runde etwas mehr herausholen. Ich bin jedoch froh, dass mir im Q3 eine ordentliche Runde gelungen ist und dass wir für unser Team verdient mit beiden Autos in die erste Startreihe gefahren sind. Unsere Pace sah gut aus, aber es geht extrem eng zu gegen Ferrari und Red Bull. Deshalb müssen wir abwarten, wie es morgen im Rennen läuft. Im Rennen gibt es immer Möglichkeiten, um nach vorne zu gelangen. Somit werde ich auf meine Chance lauern und hoffentlich als Erster ins Ziel kommen.

Toto Wolff


© Daimler
Dieses Wochenende stellte eine ganz besondere Herausforderung für uns dar: wir fahren hier nicht nur um Weltmeisterschaftspunkte, nachdem der Druck weg ist, steht für uns der Spaß am Rennfahren im Vordergrund. Entsprechend ist es etwas ganz Besonderes, dass Lewis und Valtteri beide in der ersten Reihe stehen. Es war also ein guter Samstag für uns. Lewis und Valtteri sind am Ende von Q3 großartige Runden gefahren, um etwas Luft zwischen Ferrari und uns zu bringen. Zudem haben wir den Vorteil, dass wir morgen im ersten Stint auf den UltraSoft-Reifen starten. Uns ist bewusst, dass wir einen guten Start sowie eine starke erste Runde benötigen - und selbst danach wird es ein langes Rennen, das den Reifen sehr viel abverlangen wird. Wir haben die Energie im Team hochgehalten und jetzt möchten wir diese fantastische Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Heute war auch ein richtig toller Tag für George Russell. Gut gemacht, George. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gewinn der Formel 2-Meisterschaft.

Andrew Shovlin

Wir gingen in der Hoffnung in den Tag, auf den UltraSoft-Reifen starten zu können und in der ersten Reihe zu stehen. Entsprechend glücklich sind wir natürlich damit, wie das Qualifying verlaufen ist. Wir haben über Nacht einige Veränderungen an den Autos vorgenommen und mit Blick auf unsere Pace im Training war das ein Schritt in die richtige Richtung. Wir waren bei den wärmeren


© Daimler
Temperaturen definitiv glücklicher als am Freitag. Im zweiten Qualifying-Abschnitt hat uns die Pace der UltraSoft-Reifen überrascht. Wir hatten gedacht, dass es richtig eng werden würde, um damit durchzukommen. Aber Lewis hatte fast 1,3 Sekunden Vorsprung und das Auto funktioniert mit diesen Reifen eindeutig sehr gut. Jetzt hoffen wir, dass sich das morgen im ersten Stint so fortsetzen wird. Mit dem HyperSoft gestaltet es sich etwas kniffliger. Obwohl die Strecke am Abend relativ kühl ist, ist es immer noch schwierig, eine ganze Runde mit diesem Reifen zu fahren, ohne dass er im letzten Sektor überhitzt. Beide Fahrer sind im Q3 gute Runden gefahren und es war großartig, dass Valtteri auf seiner letzten Runde noch in die erste Reihe gefahren ist, während Lewis eine weitere fantastische Pole Position geholt hat. Wir sind uns bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, um morgen den Sieg zu holen. Red Bull und Ferrari werden alles in ihrer Macht Stehende unternehmen, um uns daran zu hindern. Aber wir werden bis zur letzten Runde der Saison weiter angreifen, um das Jahr dann hoffentlich positiv abschließen. Außerdem möchte ich natürlich auch noch George Russell zum Gewinn des Formel-2-Titels gratulieren - gut gemacht, George!

Formel 1: Arabische Emirate - Abu Dhabi Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
L. Hamilton  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
D. Ricciardo  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   C. Leclerc
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   N. Hülkenberg
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   M. Ericsson
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   B. Hartley
  Formel-1 Grid
P. Gasly  
Formel-1 Grid   S. Vandoorne
  Formel-1 Grid
S. Sirotkin  
    L. Stroll

Daimler / RB

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse