Formel 1 GP Abu Dhabi Ergebnis: Startaufstellung aus Mercedes Sicht enttäuschend
(Formel 1 GP Abu Dhabi 2024 - Ergebnis Qualifying Mercedes) Enttäuschung im letzten Qualifying des Jahres für die Startaufstellung der beiden Mercedes Piloten: Nur Platz 6 und Platz 17 für Russell und Hamilton. Das sagen die F1 Piloten zum Ergebnis des letzten Quali der Formel 1 Saison 2024...Formel 1 Abu Dhabi 2024: Das letzte F1 Rennen hat zwei McLaren in der ersten Startreihe
Schlechte Startaufstellung für Mercedes Piloten am Yas Marina Circuit
Formel 1: Abu Dhabi (Yas Marina) (08.12.2024) – Ergebnis Startaufstellung
George Russell: Es ging nur auf und ab
"Für uns als Team war es ein seltsames Wochenende. Es ging auf und ab. Es gab Momente, in denen wir schnell aussahen, und andere, in denen wir uns nicht sicher waren, wo die Pace geblieben war. Darüber sind wir ein wenig verwirrt, aber auf meiner Seite der Box hatten wir heute nicht den Speed, um für die vorderen Plätze zu kämpfen. Das ist frustrierend, aber Platz sieben ist wahrscheinlich das Beste, was wir heute erreichen konnten. Auch für Lewis war es schade. Er war an diesem Wochenende wirklich schnell, lag deutlich vor mir und ich denke, er hätte am Ende von Q3 ganz vorne mitmischen können.
Lewis Hamilton: Wir hätten um die ersten Startreihen kämpfen können
"Das war wirklich ein unglücklicher Tag. Wir haben sehr hart gearbeitet, um das Auto in eine gute Position zu bringen, und es fühlte sich das ganze Wochenende stark an. Leider war unser Timing am Ende des ersten Qualifyings nicht das Beste. Wir konnten die Out-Lap nicht optimieren, weil wir uns durch den Verkehr kämpfen mussten. Das beeinträchtigte meinen letzten Versuch in dieser Session, danach verfing sich in Kurve 14 ein Poller unter dem Auto und beeinträchtigte die letzten Kurven der Runde. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auf Augenhöhe mit George und es sah gut aus für den Einzug ins Q2. Das ist natürlich sehr frustrierend.
Toto Wolff, Teamchef Mercedes F1: Wir hoffen auf ein Highlight
"Wir müssen uns bei Lewis und allen im Team entschuldigen, die so hart gearbeitet haben, um ihm ein großartiges letztes Wochenende hier in Abu Dhabi zu ermöglichen. Er war in allen drei Trainings schnell und es sah gut aus für ein starkes Ergebnis morgen. Leider haben wir ihn am Ende von Q1 im Stich gelassen. Wir haben den Fehler gemacht, die Fahrer nicht früh genug auf die Strecke zu schicken. Das hat sich zuerst auf ihre Out-Laps ausgewirkt und dann auch auf ihre letzten Push-Laps, als sie sich durch den Verkehr kämpfen mussten. Lewis wurde dann noch von einem Poller behindert, der sich unter seinem Auto verkeilte. Ohne das wäre er wahrscheinlich durchgekommen, aber wir hätten in Q1 nicht so viel riskieren sollen.
Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director: Es war viel Pech im Spiel
"Es war ein harter Abend, der nicht so verlaufen ist, wie wir uns das erhofft hatten. Zunächst einmal müssen wir uns bei Lewis für sein Ausscheiden im Q1 entschuldigen. Der Verkehr ist hier im Qualifying immer eine Herausforderung, mit der man rechnen muss. Leider haben wir das nicht richtig hinbekommen. Beide Autos verließen die Boxengasse am Ende der Schlange. Da im Tunnel nicht überholt werden darf, nutzten viele vorausfahrende Autos die Gelegenheit, sich einen größeren Abstand zum Vordermann zu verschaffen als üblich. Dadurch gerieten Lewis und George ins Hintertreffen und mussten sich auf der Out-Lap durch den Verkehr kämpfen, um noch rechtzeitig über die Linie zu kommen. Danach wurden sie zusätzlich durch den nicht idealen Abstand zum Vordermann behindert. Trotzdem waren beide auf dem besten Weg, es ins Q2 zu schaffen, bis sich in Kurve 14 ein loser Poller unter Lewis' Auto verkeilte. Das behinderte ihn in den letzten Kurven und kostete ihn in einer ohnehin schon engen Session einige entscheidende Zehntelsekunden.
Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung: Wer hat die Pole am Start in Abu Dhabi? Es ist McLaren und McLaren
Formel 1 Abu Dhabi: Das sagt Alpine F1 Pilot Pierre Gasly zu Ocon und Doohan
Formel 1 Ergebnis Qatar Startaufstellung und Sprint Ergebnis: Doppelsieg McLaren Piastri vor Norris und Russell
mercedes
Abu Dhabi (Yas Marina): News & Ergebnisse | Bildergalerie