Formel 1 GP Abu Dhabi 2021: Startaufstellung heute Verstappen - Hamilton - Norris
#F12021 #f1racing #formulaone #F1 #mercedesamgf1 #Verstappen #redbullracingf1 #F1Finale #AbuDhabiGP #hamilton
GP Abu Dhabi Ergebnis: Max Verstappen Formel 1 Weltmeister 2021! Mercedes Lewis Hamilton P2; Carlos Sainz Ferrari P3
P2 Startplatz Lewis Hamilton

P6 Startplatz Valtteri Bottas
"Ich hatte mir mehr erhofft. Es war ein schwieriges Qualifying. Q1 war gut und Q2 ordentlich, aber in Q3 konnte ich mich nicht mehr weiter verbessern. Mein Setup war definitiv mehr auf das Rennen als auf das Qualifying ausgerichtet. Als das Grip-Niveau anstieg, konnte ich meine Zeiten deshalb nicht mehr steigern und kam nicht mehr weiter. Ich bin mit meiner Abstimmung für morgen zufrieden, das sollte spannend werden. Zudem starte ich auf den Medium-Reifen, was uns verschiedene Strategie-Optionen offen lässt. Wenn wir möchten, können wir im ersten Stint länger fahren. Auf dem Soft-Reifen kannst du das nicht. Es wird ein interessantes Rennen. Alles in allem war es heute nicht das beste Ergebnis, aber wir können das morgen noch ausgleichen. Dann kommt es darauf an."
Mercedes AMG F1 Pilot Toto Wolff
"In Tagen wie diesen musst du das Ergebnis einfach akzeptieren. Jetzt steht es 1:0 für sie. Sie haben die Reifen auf dem letzten Versuch perfekt ins Arbeitsfenster bekommen, der Windschatten funktionierte tadellos und deswegen stehen sie auf der Pole. Ich freue mich darüber, dass wir morgen auf den Medium-Reifen starten. Damit haben wir am Start und auf den ersten sechs oder sieben Runden wahrscheinlich einen kleinen Nachteil, aber wir können länger draußen bleiben oder auf einen aggressiven Undercut setzen, um die Positionen auf der Strecke zu bestimmen. Über Nacht werden wir viele Programme und Algorithmen laufen lassen, die uns bei unserer Strategie für morgen helfen werden.
Mercedes F1 Ingenieur Andrew Shovlin
"Das war ein schwieriges Qualifying für unsere beiden Fahrer. Anders als sonst fühlte sich das Auto in der ersten Session am besten an und schien danach im weiteren Verlauf weniger konkurrenzfähig zu werden. Natürlich wäre es für morgen besser gewesen, wenn wir auf der Pole gestanden hätten, aber wir sind damit zufrieden, auf den Medium-Reifen loszufahren. Hoffentlich können wir heute Abend noch ein bisschen mehr Pace für die Long Runs herausholen. Vor uns liegt eine arbeitsreiche Nacht, in der wir die verschiedenen Strategie-Optionen für morgen durchgehen werden. Aber wir hatten zuletzt eine gute Rennpace, gepaart mit der Fähigkeit, Plätze gutzumachen und auf der Strecke zu überholen. In Brasilien standen wir vor einer viel größeren Herausforderung und dort haben wir gezeigt, wozu wir im Stande sind. Jetzt werden wir unser Bestes geben, um uns morgen in eine Position zu bringen, das Rennen und beide Weltmeisterschaften zu gewinnen."
FP3 |
Q1 |
Q2 |
Q3 |
||||
Lewis Hamilton |
P1 |
6 Rnd. |
P1 |
6 Rnd. |
P3 |
7 Rnd. |
P2 |
1:22.845 |
Soft, Soft |
1:23.145 |
Medium, Medium |
1:22.480 |
Soft Soft |
||
Valtteri Bottas |
P3 |
6 Rnd. |
P2 |
8 Rnd. |
P6 |
6 Rnd. |
P6 |
1:23.117 |
Soft, Soft |
1:23.246 |
Medium, Medium |
1:23.036 |
Soft, Soft |
Startaufstellung heute im GP Abu Dhabi
Auch interessant:
F1 Insider Gorys: Startaufstellung Formel 1 bestimmte Red Bull: Pole Verstappen - P2 Hamilton - war das die WM-Entscheidung?
Verstappen stichelt gegen Hamilton: "In seinem Auto wäre die Formel 1 Saison längst entschieden"
Formel 1: Sky strahlt letztes Qualifying frei empfangbar im Livestream aus
Mercedes / sw
Großer Preis von Abu Dhabi: News & Ergebnisse | Bildergalerie