Anzeige

Leclerc startet vor Hamilton und Verstappen beim GP Österreich
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 GP Österreich Startaufstellung: Leclerc holt Pole Position in Spielberg

(Speed-Magazin.de) Ferrari-Jungstar Charles Leclerc hat beim Großen Preis von Österreich in Spielberg die Pole Position geholt. Hinter dem Monegassen, der zum zweiten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins steht, folgt Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes vor Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull. Hamilton musste nach dem Qualifying allerdings um Startplatz zwei bangen, da er einen Konkurrenten auf der Strecke behindert hatte und die Stewards den Fall untersuchten.

Formel 1 Grosser Preis von Österreich 2019 Liveticker HIER

Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im zweiten Silberpfeil hatte sich ursprünglich für den zweiten Startplatz qualifiziert, wurde aber auf Rang vier zurückversetzt, da er einen Konkurrenten auf der Strecke behindert hatte.

Sebastian Vettel (Heppenheim) konnte in Q3 aufgrund technischer Probleme an seinem Ferrari überhaupt nicht mehr eingreifen. Er qualifizierte sich damit für Startplatz zehn, wird aber vom neunten Rang in das Rennen am Sonntag (15.10/RTL und Sky) gehen: Der Däne Kevin Magnussen (Haas) kassierte wegen eines Getriebewechsels eine Fünf-Plätze-Strafe und wird vom fünften Startplatz zurückversetzt.

Auch gegen Nico Hülkenberg im Renault wurde wegen des Wechsels seines Verbrennungsmotors eine Strafe ausgesprochen. Der Emmericher hatte das Qualifying als Zwölfter beendet und geht nun von Rang 15 ins Rennen.


Formel 1: Österreich - Spielberg Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   L. Hamilton +3Pos Wegen Behinderung von Raikkonen
  Formel-1 Grid
L. Norris  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
A. Giovinazzi  
Formel-1 Grid   P. Gasly
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   K. Magnussen +5 Pos Getriebe
  Formel-1 Grid
R. Grosjean  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
S. Perez  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
D. Kwjat  
Formel-1 Grid   G. Russel
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg +5 Pos ICE  
Formel-1 Grid   R. Kubica
  Formel-1 Grid
C. Sainz Start vom Ende der Startaufstellung (alle Motorkomponenten)  
    A. Albon Start vom Ende der Startaufstellung (ICE, MGU-K)

SID

Österreich - Spielberg: News & Ergebnisse