Ergebnis Mexiko GP: Lewis Hamilton verteidigte sich meisterhaft und beendete das F1 Rennen auf Platz zwei
© Mercedes AMG F1 | Zoom

Formel 1 Ergebnis und WM-Punktestand Mexiko GP: Mercedes Analyse nach dem F1 Rennen

(Ergebnis und WM-Punktestand Formel 1 GP MEXIKO 2021)  Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team verlässt Mexiko-Stadt mit einem Punkt Vorsprung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.  Lewis Hamilton verteidigte sich meisterhaft und beendete das Rennen auf Platz zwei, obwohl Red Bull unter Rennbedingungen schneller war. Valtteri Bottas wurde in der ersten Kurve umgedreht und fiel dadurch bis ans Ende des Feldes zurück. In der Folge konnte er den McLaren von Daniel Ricciardo nicht mehr überholen. In der Schlussphase des Rennens nahm Valtteri Bottas zwei Anläufe, um die schnellste Rennrunde zu fahren. Beim ersten Versuch wurde er auf ungewöhnliche Art und Weise vom Führenden Max Verstappen im Verkehr eingebremst, im zweiten Versuch gelang ihm die schnellste Runde.  Max Verstappen (312,5 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 19 Zählern Vorsprung vor Lewis Hamilton (293,5 Punkte) an, Valtteri  Bottas (185 Punkte) belegt Platz drei in der WM.  Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team (478,5 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit einem Zähler Vorsprung vor Red Bull (477,5 Punkte) an.

F1 GP Mexiko Stadt: Sieger ist Verstappen vor Hamilton und Perez

Zur Galerie >

Lewis Hamilton

 
Lewis Hamilton sicherte im Mercedes P2 im GP Mexiko
Lewis Hamilton sicherte im Mercedes P2 im GP Mexiko     © Mercedes
"Herzlichen Glückwunsch an Max [Verstappen]. Ihr Auto war an diesem Wochenende schneller als unseres und es gab nichts, was wir dagegen hätten unternehmen können. Ich habe alles gegeben und hatte am Ende einen tollen Fight mit Sergio [Perez], aber ich bin dankbar dafür, dass ich wenigstens den zweiten Platz ins Ziel bringen konnte.

Es war einfach, vorne zu bleiben, schliesslich habe ich mich schon viele Male in dieser Situation befunden, aber das zeigt, wie schnell ihr Auto war. Sergio war direkt hinter mir und konnte mir sehr nah folgen. Das war eine klasse Leistung von ihm! Nichtsdestotrotz hat mir das Rennen Spaß gemacht und ich habe alles herausgeholt. Jetzt müssen wir unsere Köpfe zusammenstecken und weiter hart arbeiten, um uns auf die kommenden Rennen vorzubereiten, die uns schon an den nächsten beiden Wochenenden erwarten."

Valtteri Bottas

 
Valtteri Bottas hatte Pech in Mexiko, beendete mit P15 das Rennen
Valtteri Bottas hatte Pech in Mexiko, beendete mit P15 das Rennen  © Mercedes
"Ich hatte heute einfach kein Glück. Als ich in Kurve eins einlenkte, wurde ich von hinten getroffen und umgedreht.

Danach steckte ich im Verkehr fest und konnte mich nicht verbessern. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war schwierig, weil meine Bremsen und mein Motor im Verkehr überhitzten. Deshalb konnte ich den McLaren vor mir nicht überholen. Die Situation rund um die schnellste Rennrunde war am Ende ein bisschen witzig. Es war nicht einfach, freie Fahrt auf der Strecke zu erwischen, aber schlussendlich haben wir es geschafft und konnten Red Bull zumindest diesen einen Punkt wegnehmen. Alles in allem war es kein toller Tag, aber wenigstens steht das nächste Rennen schon am kommenden Sonntag auf dem Programm. Dann wollen wir gestärkt zurückschlagen."

Toto Wolff gratuliert Red Bull zur Pace in Mexiko
© Mercedes

Toto Wolff


"Zunächst müssen wir Red Bull gratulieren, ihre Pace war heute in einer anderen Liga. Ich glaube nicht, dass wir das Rennen hätten gewinnen können, selbst wenn wir nach der ersten Kurve vorne geblieben wären. Dann hätten sie uns bei den Boxenstopps geschnappt. Am Ende war es Schadensbegrenzung für Lewis, der mit den vorhandenen Mitteln ein großartiges Rennen gefahren ist. Mit Blick auf die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft war es sehr schmerzhaft, dass Valtteri gleich in der ersten Kurve umgedreht wurde. Wir hatten beim Start beide Autos vorne, aber Max kam außen herum vorbei und dann kostete uns der Dreher von Valtteri die Punkte, die wir mit einem dritten oder vierten Platz geholt hätten. Jetzt geht es nach Brasilien, das traditionell ebenfalls eine Red-Bull-Strecke ist. Aber wir werden uns aufrappeln und alles geben, um dort zurückzuschlagen. Danach stehen noch drei weitere Rennen an."


Andrew Shovlin


"Heute war ein schwieriger Tag, was schief gelaufen ist, passierte größtenteils in den ersten 20 Sekunden, aber schlussendlich hatten wir nicht die Pace und mit nur noch einem Auto an der Spitze war Platz zwei das Beste, was Lewis erreichen konnte. Die eigentliche Startphase war gut, bei Lewis war sie sogar zu gut, da er dadurch keinen Windschatten von Valtteri erhalten hat. Leider konnte sich Max diesen Vorteil sichern und dann über die Ideallinie in Kurve 1 die Führung übernehmen. Danach wurde Valtteri umgedreht, als sich Ricciardo verbremste und ihn traf - dadurch war er quasi aus dem Rennen. Für Lewis verlief das Rennen relativ unkompliziert. Wir mussten beim ersten Stopp früh reagieren, um uns gegen einen Undercut von Sergio abzusichern. Das führte dazu, dass Lewis einen langen Schlussstint fahren musste. Aber er hatte das sehr gut im Griff und sicherte sich Platz zwei. Noch sind vier Rennen zu fahren und wir befinden uns in den Weltmeisterschaften nicht dort, wo wir es uns erhofft hatten. Aber wir werden nichts unversucht lassen, um für die abschließenden Rennen mehr Performance zu finden."

Auch interessant:
Video: F1 Insider Gorys zum Ergebnis und WM-Punkten nach dem Formel 1 Mexiko
Formel 1 und Umweltschutz: Für Rosberg stimmt die Richtung
Das Formel-1-Reife(n)zeugnis des SID: Mexiko

Mercedes

Großer Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt): News & Ergebnisse | Bildergalerie