Lewis Hamilton erzielte den 82. Sieg in seiner Formel 1-Karriere
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 Ergebnis und das F1-Reife(n)zeugnis des SID - Sotschi!

Für Hamilton war es der neunte Saisonsieg und der 82. Erfolg in seiner Formel-1-Karriere. Mercedes feierte den ersten Doppelsieg seit dem Großen Preis von Großbritannien im Juli. Zudem bleibt Russland ein gutes Pflaster für die Silberpfeile, die seit der Neuauflage des Rennens im Jahr 2014 alle sechs Austragungen für sich entschieden. WM Punktestände nach dem GP Russland: Hamilton (322 Punkte) baute seine Führung im WM-Klassement aus und steuert auf seinen sechsten Titel zu. Zweiter ist Bottas (249) vor Leclerc (215). Vettel (194) bleibt Fünfter hinter Red-Bull-Pilot Max Verstappen (212).

Großer Preis von Russland 2019

Zur Galerie >

SEBASTIAN VETTEL

Oft genug hatte Sebastian Vettel sich in dieser Saison sein Loch selbst gegraben, und auch in Sotschi machte er sich erstmal das Leben schwer. Die schwachen Leistungen im Training und im Qualifying machten keinen Mut, Charles Leclerc wirkte mal wieder unantastbar. Am Rennsonntag zog er sich dann aber am eigenen Schopf aus diesem Loch - zumindest tat er alles dafür. Ein toller Start und eine tolle erste Rennhälfte lieferte Vettel ab und war in dieser Phase eindeutig schnellster Mann im Feld. Es wirkte
Sebastian Vettel musste das Rennen in Russland aufgeben
Sebastian Vettel musste das Rennen in Russland aufgeben
© Lukas Gorys
endlich, als werde er nicht mehr gehemmt durch die starke Konkurrenz im eigenen Team. Sondern als nehme er den Kampf an. Und damit konnte Vettel einem am Ende beinahe leidtun. Der unwürdige Umgang des Teams mit der Doppelführung bremste ihn ein, und dann beendete ein Antriebsschaden dieses vielversprechende Rennen. Das Jahr 2019 hält schier unendlich viele Rückschläge bereit für Vettel.

CHARLES LECLERC

Der junge Monegasse hinterlässt eigentlich stets einen guten Eindruck. Am Lenkrad sowieso, doch auch vor und nach den Rennen analysiert Leclerc die Lage stets charmant, selbstbewusst und wohlüberlegt, auf Englisch, Italienisch und Französisch. Zweimal in Folge zeigte er jetzt aber auch ein weniger cooles Gesicht. In Singapur und Sotschi beschwerte Leclerc sich nicht nur einmal via Funk über vermeintliche Ungleichbehandlung durch das Team, er diskutierte und lamentierte ausdauernd - und zeigte, dass er vielleicht doch (noch) nicht dieser reife Fahrer ist. Ein Ausnahmetalent ist Leclerc ohne Zweifel, aber in diesen Situationen stand er sich selbst im Weg.

FERRARI

Es hat noch nicht so richtig gekracht bei Ferrari, zumindest nicht nach außen sichtbar. Aber die Spannungen, die aus dem Zweikampf zwischen Vettel und Leclerc entstehen, sind sichtbar. Vettel fühlte sich in Monza durch den Rivalen benachteiligt, Leclerc hängt noch immer der durch eine Teamentscheidung verlorene Sieg in Singapur nach. In Sotschi gab es nun eine Absprache, die den Doppelsieg ermöglichen sollte. Die Taktik am Start funktionierte blendend - doch dann beharrten beide Piloten jeweils darauf, Anspruch auf die Führung zu haben. Das Team moderierte diese Uneinigkeit nur zögerlich, ein Machtwort wurde nicht gesprochen. Da Ferrari mittlerweile wirklich das beste Paket hat, dürfte es auch in den kommenden Wochen um Siege gehen zwischen den beiden Alpha-Tieren. Und dann ist der erste laute Knall wohl nur eine Frage der Zeit.

LEWIS HAMILTON

Mercedes-AMG Petronas Motorsport erzielt Doppelsieg in Sotschi
Mercedes-AMG Petronas Motorsport erzielt Doppelsieg in Sotschi
© Lukas Gorys
Der Weltmeister war seit der Sommerpause ein Fall für die Kategorie "Was macht eigentlich ...?" Beinahe unbemerkt fuhr er im Schatten der plötzlich erstarkten Ferraris herum, kam dabei beinahe unbemerkt seinem sechsten WM-Titel immer näher. Und fast ebenso unbemerkt fuhr er nun in Sotschi zum Sieg, denn alles schaute am Sonntag darauf, wie Ferrari sich selbst schlug - Hamilton wird das egal sein. Mercedes konnte in Russland nur abstauben, und genau das taten die Silberpfeile mit ihrem Doppelsieg maximal. Nach fast zwei Monaten ohne Erfolg geht das Werksteam jetzt deutlich entspannter in die letzten fünf Saisonrennen. Hamiltons erneuter Titelgewinn steht sowieso nicht mehr infrage.

SPRUCH DES WOCHENENDES

"Bringt die verdammten V12-Motoren zurück." (Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gleich nach seinem Aus in Sotschi im Boxenfunk. Das Hybrid-System an seinem Antrieb war defekt - und Vettel ist ja ohnehin ein Freund der reinen Verbrennungsmotoren.)

Formel 1 GP Russland Ergebnisse

WM-Punktestand

SID

Russland - Sotschi: News & Ergebnisse | Bildergalerie