Der 3.Formel 1 Weltmeistertitel in Folge: Max Verstappen hats geschafft - er ist vorzeitig der F1 Weltmeister 2023!
© Red Bull | Zoom

Formel 1 Ergebnis Sprintrennen: Piastri McLaren gewinnt den Sprint - Verstappen ist F1 Weltmeister!

(Formel 1 GP Qatar in Doha 2023 - Ergebnis Sprintrennen heute)  McLaren Oscar Piastri liefert im Sprintrennen heute in Doha eine saubere Leistung ab - von der Pole zum Sieg! Doch die Feierlichkeiten von Red Bull überragen das Fest von McLaren, weil Max Verstappen mit dem Ergebnis beim Sprintrennen auf P2 bereits seinen F1 Weltmeistertitel 2023 gesichert hat! McLaren Teamkollege Lando Norris belegt P3, vor Mercedes George Russell, der kurzzeitig im Sprintrennen die Führung übernehmen konnte. Lewis Hamilton kam auf P5 ins Ziel, indem er noch kurz vor der Zielflagge den Ferrari von Carlos Sainz überholt hat. Wer führt nun in den WM-Punkten die Vize-Weltmeisterschaft, nachdem sich Max Verstappen mit seinem P2 heute bereits zum Weltmeister krönen konnte? Sein Red Bull Teamkollege Sergio Perez liegt bisher mit 223 WM-Punkten gut im Rennen, auch wenn ihm Lewis Hamilton im Mercedes (190 WM-Punkte) und Fernando Alonso im Aston Martin (174 WM-Punkte) auf den Fersen ist.

Formel 1 GP Qatar - Mercedes Lewis Hamilton war der erste Sieger in Doha - Max Verstappen der 2.

Zur Galerie >

Die Frage: Ist Max Verstappen nun zum 3.Mal in Folge Weltmeister in der Formel 1 oder nicht?


Die Antwort: Ja, er ist es! Was Max Verstappen heute geschafft hat, war zudem ein echtes Bravourstück, das in der Art nur Nelson Piquet gelungen ist - und zwar 1983, als er ebenfalls an einem Samstag die Weltmeisterschaft errang.  Nelson Piquet, der 1952 geboren ist, wurde 3mal Formel 1 Weltmeister: 1981, 1983 und 1987. Damit schließt sich Max Verstappen einer exklusiven Gruppe von Formel 1 Fahrern mit 3 Formel1 Kronen an, darunter Jack Brabham, Jackie Stewart, Niki Lauda, ​​Nelson Piquet und Ayrton Senna. Das nächste Ziel des Holländers: Die Liste der vierfachen Champions Alain Prost und Sebastian Vettel.

Das ist die Freundin von Max Verstappen:  Kelly Piquet 


Was Max Verstappen Fans sicherlich interessant finden ist die Tatsache, dass der Formel 1 Weltmeister 2023 seit 2020 mit der Tochter von Nelson Piquet liiert ist. Kelly Piquet ist brasilianisches Model, und arbeitet auch als Kolumnistin, Bloggerin und PR-Frau. Sie hat grossmütterlichseits sogar deutsche Wurzeln.  Kelly Piquet ist also mit Motorsportblut aufgewachsen, auch ihr älterer Bruder Nelson Piquet jr, war mal in der Formel 1 tätig. Und ihre jüngere Schwester war Kartfahrerin - sie arbeitet heute für eine Motorsport online Seite.
 
Kelly Piquet hat sich ab 2015 für das  SocialMedia Netzwerk der Formel E engagiert, sie lebt heute in Monaco. Ihre Freunde waren bisher immer aus dem Rennsport, wie der brasilianische Rennfahrer Sarnes Negrã und der aus Russland stammende Formel 1 Pilot Daniil Kwjat. Mit ihm hat Kelly eine 4 Jahre alte Tochter. Seit Oktober 2020 ist sie mit dem belgisch-niederländischen Formel-1-Piloten Max Verstappen liiert.

Das war Drama für Sergio Perez beim Sprintrennen heute in Qatar!


Nachdem Oscar Piastri im McLaren neben seinem Teamkollegen heute ins 19 Runden Sprintrennen von der Pole losfuhr, gab es zunächst wegen der unterschiedlichen Reifenstrategien einen Führungswechsel: Mercedes Formel 1 Pilot George Russell konnte in kurzer Zeit überholen und sich auf P1 setzen.  Doch für den jungen Australier war es das nicht gewesen: Piastri kämpfte sich zurück und holte tatsächlich seinen ersten Formel 1 Sieg! 

Max Verstappen hätte heute sogar der 6.Platz gereicht, um die Weltmeisterschaft vorzeitig zu erringen. Das Ergebnis heute im Sprintrennen war dann sogar der zweite Platz, den er vor dem zweiten McLaren mit Norris einnahm. Mit diesem heutigen Ergebnis ist die WM entschieden, denn sein nähester Konkurrent in der Weltmeisterschaft ist sein Red Bull Teamkollege Sergio Perez, der rein rechnerisch mit den verbleibenden möglichen Punkten nicht mehr an Verstappen rankommt.

Apropos Sergio Perez: Auch heute hat den Mexikaner im Red Bull wieder das Pech erwischt! Er konnte das Sprintrennen nicht zu Ende fahren, da er sich in einen Unfall beim Überholvorgang ins Aus schoss!

Sergio Perez wollte seine Titelchancen aufrechterhalten, indem er hoffte das Sprintrennen wenigstens auf P3 zu beenden. In Kurve 2 versuchte er die beiden Formel 1 Piloten Nico Hülkenberg im HAAS und Esteban Ocon im Alpine gleichzeitig zu überholen, was dramatisch schief lief. Perez, Hülkenberg und Ocon verhedderten sich und schlitterten ins Kiesbett.  

Oscar Piastri, der McLaren Sieger nach dem Sprintrennen: Glücklich!!


„Ich bin sehr glücklich“, sagte der Sprintsieger von Doha heute. „Es war ein sehr stressiges Rennen! Als ich sah, wie die Jungs mit den weichen Reifen am Start durchkamen dachte ich, dass wir ein bisschen in Schwierigkeiten stecken, aber dann fielen ihre Reifen ziemlich schnell ab – das war gut. Safety Cars waren heute mein Freund, auf jeden Fall, als Max [Verstappen] hinter mich kam, aber das Tempo war angemessen … Ich denke, in einem Rennen, in dem man viel mit den Reifen und Autos auf anderen Mischungen zurechtkommen musste, haben wir meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit geleistet," so Oscar Piastri.

Das komplette Ergebnis vom Sprintrennen heute in Doha

Pos  F1 Fahrer  / Formel1 Team   
1  Oscar Piastri   McLaren/Mercedes
2   Max Verstappen   Red Bull   Honda RBPT
3   Lando Norris   McLaren/  Mercedes
4   George Russell   Mercedes
5   Lewis Hamilton   Mercedes
6   Carlos Sainz Jr.   Ferrari
7   Charles Leclerc   Ferrari
8   Alexander Albon   Williams/   Mercedes
9   Fernando Alonso   Aston Martin/  Mercedes
10  Pierre Gasly   Alpine/  Renault
11  Valtteri Bottas   Alfa Romeo/   Ferrari
12  Yuki Tsunoda   AlphaTauri/   Honda RBPT
13  Lance Stroll   Aston Martin/   Mercedes
14  Kevin Magnussen   Haas/   Ferrari
15  Zhou Guanyu   Alfa Romeo/   Ferrari
DNF - Nico Hülkenberg   Haas/  Ferrari
DNF - Esteban Ocon   Alpine/   Renault
DNF - Sergio Pérez   Red Bull/   Honda RBPT
DNF - Logan Sargeant   Williams/   Mercedes
DNF - Liam Lawson   AlphaTauri/   Honda RBPT






 
 

Auch interessant:
Formel 1 Weltmeister 2023 Verstappen! Mit 26 ist Red Bull Max Verstappen erneut F1 Weltmeister!
Formel 1 Katar Startaufstellung Ergebnis: F1 Qualifying bringt gute Startplätze für Sonntag
Startaufstellung Ergebnis Formel 1 Katar: Verstappen auf Pole - Mercedes is back!!

M. West

Großer Preis von Qatar: News & Ergebnisse | Bildergalerie