Sieger Podium Spa 2014: Ricciardo P1, Rosberg P2, Bottas P3
© mspb | Zoom

Formel 1 Ergebnis Spa: Red Bull Ricciardo Sieger beim F1 Spa vor Rosberg und Bottas - Hamilton Totalausfall!

(Speed-Magazin / Formel 1 Ergebnisse 2014 / Jackie Weiss) Wenn sich die beiden Mercedes Piloten streiten siegt Red Bull! Doch nicht der 4fache F1 Weltmeister Sebastian Vettel, sondern sein australischer Teamkollege Daniel Ricciardo. Heute ging es im Formel-1-Rennen in Spa-Francorchamps schon in der zweiten Runde zum Grossen Preis von Belgien 2014 hoch her: Es krachte zwischen den Mercedes Kampfhähnen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Während Rosberg aber trotzdem als Zweiter durchs Ziel fuhr, stellte Hamilton seinen Boliden in der Box quasi auf eigenen Wunsch vor Renn-Ende ab. Nach Ricciardo und Rosberg kam als Dritter Williams Pilot Valtteri Bottas aufs Podium.

Hier gehts zu den Ergebnissen der Formel-1 

Darum steht die F1 Statistik und Australien Kopf

3.F1 Sieg 2014: Daniel Ricciardo feiert in Spa seinen 2. F1 Sieg in Folge
3.F1 Sieg 2014: Daniel Ricciardo feiert in Spa seinen 2. F1 Sieg in Folge
© mspb
 Der neue Sunny-Boy der Formel 1 feierte in Spa-Francorchamps heute seinen dritten Saison Sieg und stellt dabei die Spa-Statistik auf den Kopf: Bisher wurden 15 Siege in Spa von der Pole und weitere 13 Siege vom Startplatz 2 geholt. Während halb Australien anstatt ins Bett zu gehen heute vor dem TV sass, erkämpfte Daniel Ricciardoseinen Sieg entgegen aller Statistik von Startplatz fünf. Ein bisschen Hilfe kam allerdings von unerwarteter Seite: Mercedes.

Warum Lewis Hamilton seinen Mercedes F1 Boliden vorzeitig aufgab

Nach dem Start in Rd2 schlitzt Rosberg den Reifen von Hamilton auf und schmeisst ihn aus dem Rennen!
Nach dem Start in Rd2 schlitzt Rosberg den Reifen von Hamilton auf und schmeisst ihn aus dem Rennen!
© mspb
 Polesitter Nico Rosberg musste sich nach dem Start schon vor der Eau Rouge von zuerst Mercedes Teamkollege Lewis Hamilton und dann Red Bull Verfolger Sebastian Vettel geschlagen geben. Als Vettel versuchte sich in der Les Combes Kurve die Führung zu holen verbremste er sich und musste geradeausfahren; hier holte sich Rosberg Platz 2 zurück. Der Wiesbadener wollte dann in der zweiten Runde seine Führung zurückholen und kollidierte dabei mit Hamilton in der Les Combes Kurve.

Beim Überholen schlitzte er mit seinem Frontflügel den hinteren linken Reifen von Hamilton auf. Hamilton fuhr mit seinem Drei-Rad zurück zur Box und Rosberg setzte vorerst sein Rennen in Führung liegend fort. Nach dem Boxenstop kam Hamilton auf Platz 19 wieder auf den Circuit de Spa-Francorchamps. Der Brite kam im weiteren Verlauf des Rennens über Platz 16 nicht hinaus und forderte bereits vor Halbzeit sein Mercedes Team über Radiofunk auf das Auto vom Rennen zurückzuziehen. Die Kollision mit Rosberg hatte wohl nicht nur seinen Reifen beschädigt, sondern auch den Unterboden. Mercedes hoffte allerdigns bis zur 40. Runde auf eine Safety Car Phase und holte erst dann Hamilton in die Box. Für den WM-Zweiten ist es der dritte Ausfall in der Formel 1 Saison 2014.

Nico Rosbergs blinder Passagier verhinderte in Spa den Sieg

Nach Kollision mit Lewis Hamilton rettet Nico Rosberg für Mercedes Platz 2
Nach Kollision mit Lewis Hamilton rettet Nico Rosberg für Mercedes Platz 2
© mspb
 Als Rosberg in Runde 9 zum ersten Mal die Box aufsuchte, wechselte sein Mercedes Team nicht nur die Reifen sondern auch den gesamten Frontflügel. Rosberg stand 10 Sekunden in der Box und fuhr als 15. wieder auf den 7.004 km langen Circuit de Spa-Francorchamps. Bei der Aufholjagd in Richtung Spitze bekam Rosberg aber unfreiwillig einen blinden Passagier. Ein Carbon-Trümmerteil hatte sich wie Lametta an der Antenne vor ihm festgefahren und flog irritierend direkt vor seinem Helm herum. Rosberg benötigte mehrere Runden bis er sich davon befreien konnte um sich wieder voll auf die Jagd von Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas zu konzentrieren.

Den Williams Piloten überholte Rosberg nach seinem dritten Boxenstop direkt in der Blanchimont Kurve. Auf Ricciardo machte der Mercedes bis zuletzt Boden gut, allerdings war er nicht schnell genug um ihn noch vor der Zielflagge zu überholen. So kam Rosberg mit nur 3.383 Sekunden hinter Ricciardo ins Ziel, der wiederum seit Runde 29 (von 44) kräftig Führungskilometer sammelte.

Quattro-Kampf in den letzten Runden

In den letzten drei Runden ging es in Spa-Francorchamps nochmal richtig zur Sache. Meterweise fuhren die McLaren Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen sowie Ferrari Pilot Fernando Alonso und Red Bull Pilot Sebastian Vettel zu viert nebeneinander im Kampf um Platz 5. Dabei schien vor allem Formel 1 Rookie Kevin Magnussen mit seinem wackeren Abwehrmanöver das Quatett ziemlich einzubremsen. Als Alonso zum wiederholten Mal versucht am McLaren vorbei zu fahren rutscht er zu weit raus, so dass Vettel vorbeiziehen konnte. Der Red Bull Pilot versuchte sofort an Magnussen in der Bus-Stop Schikane vorbeizuziehen und liefert ein spannendes Beschleunigungs-Duell rauf zur Eau Rouge.

Kurz davor, in der La Source, berührten sich Alonso und Vettel, so dass der Ferrari Schwung verlor und letztendlich auch von Button überholt wurde. Vor Vettel kam Ferrari Pilot Kimi Raikkönen auf P4 ins Ziel. Hinter Vettel belegte Kevin Magnussen Platz 6, vor McLaren Teamkollege Jenson Button und Fernando Alonso im Ferrari. Allerdings wird das Manöver von Magnussen gegen Alonso von den Stewards nachträglich untersucht. Die Top 10 rundeten Sergio Perez im Force India und Daniil Kvyat im Toro Rosso ab.

Warum Andre Lotterer sein erstes F1 Rennen am TV verfolgte

Nach einem guten ersten Formel 1 Qualifying, in dem Andre Lotterer sogar 0.969 Sekunden schneller fuhr als sein Caterham Teamkollege Marcus Ericsson, dauerte sein Formel 1 Debut heute am Circuit de Spa-Francorchamps nicht lange an. Der dreifache Le Mans Sieger musste noch in der ersten Runde seinen Caterham F1 Boliden mit technischen Problemen abstellen: Auf einmal ging der Motor aus. Einen ebenfalls schlechten Rennsonntag erlebte auch das Lotus Team. Erst rollte Pastor Maldonado aus, gegen Rennende stellte auch Teamkollege Romain Grosjean seinen Lotus in der Box ab.

Nico Rosberg kommt mit 29 WM Punkten Vorsprung nach Monza

Am 7. September 2014 geht es für die Königsklasse in die 13. Runde der Formel 1 Saison. Nico Rosberg reist mit 29 WM-Punkten Vorsprung auf Mercedes Teamkollege Lewis Hamilton nach Italien. Red Bull Pilot Daniel Ricciardo liegt mit 156 WM Punkten (64 WM Punkte Rückstand auf Rosberg) auf Platz 3 in der WM.

Hier gehts zu den kompletten Ergebnissen der Formel-1 

Jackie Weiss

Belgien - Spa: News & Ergebnisse