Hamilton auf der Pole vor dem Red Bull Duo von Ricciardo und Vettel
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Ergebnis Qualifying Shanghai: Start zum Hattrick für Hamilton - Pole! Ricciardo P2 vor Vettel

(Speed-Magazin / Formel 1 GP China / Ergebnis Qualifying) Mercedes Pilot Lewis Hamilton hat sich im regennassen Qualifying zum vierten F1 Rennen 2014 eine weitere Pole gesichert. Hamilton war am Shanghai International Circuit wieder einmal nicht zu schlagen. Nico Rosberg verlor bei einem Dreher auf der schnellen Runde eine bessere Startposition, er startet morgen den Formel 1 Grand Prix China von Platz 4. Zwischen beiden Mercedes hat sich die Red Bull platziert: Startplatz 2 für Daniel Ricciardo und Startplatz 3 für F1 Weltmeister Sebastian Vettel.

Das Qualifying zum 4. F1 GP 2014 in Shanghai

Erst nach dem Qualifying liess der Regen nach. Ebenfalls nass war es heute Morgen im 3. Freien Training auf dem Shanghai International Circuit, so dass die Fahrer die trockenen Reifen in der Box stehen lassen mussten. Für morgen sehen die chinesischen Wetter-Frösche dagegen nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% vor.

Q1 - Lewis Hamilton startet von Anfang an voll durch

Lewis Hamilton holt sich seine 3. Pole der 2014 Saison
Lewis Hamilton holt sich seine 3. Pole der 2014 Saison
© Mercedes
Es begann mit gemischten Bedingungen zum vierten Formel 1 Qualifying der Saison 2014: Nicht nass genug für die Pirelli Regenreifen, aber auch nicht trocken genug für die Intermediates. So bekamen die Fans in China gleich am Anfang einige F1 Piloten zu sehen, die neben der Strecke auf den asphaltierten Auslaufzonen landeten.

Am besten mit der nassen Piste kam Pole-Favorit Lewis Hamilton klar. Auf Regenreifen fuhr der Mercedes Pilot im Q1 mit 1:55.516 Minuten nach 18 Minuten an die Spitze. Das perfekte Duett von Hamilton und seinem Mercedes F1 W05 Boliden war 0.397 Sekunden schneller als Nico Hülkenberg im Force India und 0.410 Sekunden schneller als Sebastian Vettel im Red Bull auf Platz 3.

Darf Pastor Maldonado morgen starten?!

Nach seinem Abflug in die Reifenmauer gestern begann der Ostersamstag für Pastor Maldonado wieder mit einer schlechten Nachricht. Ein Öl-Leck im Motor verdammte den Lotus-Pilot zum Zuschauen. Da Maldonado keine Zeit setzte müssen die Stewards am Shanghai International Circuit nun entscheiden ob Maldonado morgen starten darf. Zudem trägt der Venezolaner wegen dem Unfall mit Esteban Gutierrez in Bahrain noch eine Bestrafung von 5 Start-Positionen mit sich.
Nicht weiter ins Q2, aber immerhin innerhalb der 107% Zeit waren beide Caterham sowie beide Marussia Piloten und auch Esteban Gutierrez auf Platz 17.

Q2 - Beide McLaren nicht in den Top 10!

Für die 15 Minuten von Q2 fiel die Reifenwahl ziemlich eindeutig auf die Pirelli Intermediates. Platz 1 war wie gewohnt mit dem Mercedes von Lewis Hamilton belegt. Und auch im Q2 war Hamilton ganze 0.470 Sekunden schneller als der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf Platz 2. Zum Mercedes Teamkollegen Nico Rosberg auf Platz 3 hatte Hamilton sogar einen Vorsprung von 1.265 Sekunden.

Für beide McLaren Piloten Button und Magnussen, für Kimi Raikkönen im Ferrari, Daniil Kvyat im Toro Rosso, Adrian Sutil im Sauber und Sergio Perez im Force India hiess es allerdings Endstation in Q2.

Q3 - Red Bull quetscht sich zwischen beide Mercedes

Ist Red Bull zurück? Startplatz 2 und 3 für Ricciardo und Vettel
Ist Red Bull zurück? Startplatz 2 und 3 für Ricciardo und Vettel
© Red Bull
Auch im letzten Qualifying waren die Pirelli Intermediates die richtige Reifenwahl. Das merkten auch Jean-Eric Vergne im Toro Rosso, Nico Hülkenberg im Force India und Valtteri Bottas im Williams, die noch rechtzeitig an die Box fuhren um ihre Regenreifen in der Box zu lassen. Trotzdem war es besonders im letzten Sektor noch sehr nass und einige Fahrer mussten unfreiwillig wieder die asphaltierten Auslaufzonen nutzen. Die nassen Kerbs wurden dann auch leider Mercedes Pilot Nico Rosberg zum Verhängnis. Auf seiner letzten schnellen Runde auf dem Weg nach vorne drehte sich Rosberg, und so blieb er nur auf Platz 4. Mercedes Teamkollege Lewis Hamilton schnappte sich fast gemütlich die Pole Position. Auf Platz 2 und nur 0.595 Sekunden langsamer als Hamilton qualifizierte sich Red Bull Pilot Daniel Ricciardo vor Teamkollege und WM-Titelverteidiger Sebastian Vettel.

Die Top 5 komplettierte Fernando Alonso im Ferrari, mit 1.777 Sekunden hinter Lewis Hamilton. Die beiden Williams Piloten bewiesen sich stark auf Platz 6 mit Felipe Massa und Platz 7 mit Valtteri Bottas. Nico Hülkenberg holte Platz 8 im Force India vor dem Toro Rosso von Jean-Eric Vergne und Lotus von Romain Grosjean.

Qualifying Fazit zum Grossen Preis von China 2014

Mercedes scheint weiterhin den Ton in der neuen Formel 1 Saison anzugeben. Doch die wachsamen Augen schauen morgen verstärkt auch auf die zwei Red Bull Piloten: Können Ricciardo und Vettel ihre starke Leistung von heute wiederholen? Und was macht der neue Ferrari Teamchef Marco Mattiacci? Findet es heraus, morgen ab 9 Uhr im Speed-Magazin Formel 1 Liveticker!

Jackie Weiss

China - Shanghai: News & Ergebnisse