Formel 1 Ergebnis Monza: Rosberg patzt und Mercedes Kollege Hamilton siegt! Massa holt Platz 3
(Speed-Magazin / Formel 1 GP Italien Monza Ergebnis) Mercedes Pilot Lewis Hamilton feierte in Monza heute seinen sechsten Formel 1 Saison Sieg 2014. Den Weg aufs oberste Treppchen am Podium machten zwei Verbremser seines Mercedes Konkurrenten Nico Rosberg relativ einfach. Immerhin konnte Rosberg aber mit P2 den 7. Mercedes-Doppel Sieg 2014 produzieren. Grossen Jubel in der Williams Box und von den zahlreichen F1-Fans gab es für den drittplazierten Felipe Massa im Williams. Sein Williams Kollege Valtteri Bottas holte P4 vor den beiden Red Bull Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. In der WM führt Rosberg weiterhin mit 238 WM-Punkten vor Lewis Hamilton mit 216 WM-Punkten.Klarer Sieger am Start in Monza: Nico Rosberg
Der Start des Formel 1 Rennens in Monza verlief nicht ganz nach dem Geschmack des Polesitters Lewis Hamilton. Schon in der ersten Kurve sah der Brite das Heck vom Mercedes Konkurrent Rosberg sowie Kevin Magnussen im McLaren und Felipe Massa im Williams. Williams Teamkollege Valtteri Bottas kam auch nicht gut weg beim Start, und wurde prompt in Kurve 1 von P3 bis auf P10 durchgereicht. Ebenfalls schlecht gestartet war Daniel Ricciardo im Red Bull, der von P9 auf P13 zurückfiel.
© Mercedes
Schon in der 10. Runde hatte Hamilton Massa überholt und wieder auf Rosberg aufgeschlossen. Es folgte ein Schlagabtausch der Bestzeiten. Mal war Rosberg zwei Zehntel schneller, dann wieder Hamilton. Hinter dem starken Mercedes-Duo beeindruckte ein weiterer Mercedes Motor. Valtteri Bottas war auf der Start-Ziel-Geraden deutlich schneller als die Konkurrenz und nutzte dies schamlos aus. Erst schnappte sich Bottas Sergio Perez im Force India und dann Fernando Alonso im Ferrari, um nach weiteren zwei Runden auch an Jenson Button im McLaren für P6 vorbeizuziehen.
Das hat Sebastian Vettel WM-Punkte gekostet!
In der 18. Runde im königlichen Park von Monza sah man einen frühen Boxenstop von Sebastian Vettel. Der amtierende Formel-1-Weltmeister fuhr von P5 als einer der Ersten zum Reifenwechsel. Als Vettel auf P15 wieder auf das Autodromo di Monza fuhr hatte er zwar freie Fahrt nach vorne, doch ob die harten Pirelli Reifen bis zum Ende durchhalten war fraglich. An der Spitze führte Rosberg mit 1.3sek vor Hamilton und Massa. Der Williams Pilot entschied sich Runde 23 zum Reifenwechsel. Rosberg sowie auch Bottas folgten zwei Runden später. Eine Runde danach kam Hamilton an die Box und reihte sich nach einem Reifenwechsel wieder knapp hinter Rosberg ein. Für Bottas verlief der Boxenstop nicht ideal. Der Williams Pilot musste bei der Einfahrt ins Autodromo von Monza Sebastian Vettel, Kevin Magnussen und Sergio Perez ziehen lassen. Mit Ausnahme von Vettel waren es die Piloten, die er kurz zuvor auf der Strecke bereits überholt hatte.
Als einer der letzten Formel1 Piloten holte Red Bull Daniel Ricciardo in Runde 27 zum Boxenstop. Toro Rosso Pilot Daniil Kvyat liess sich genauso viel Zeit mit seinem Reifenwechsel.
Mercedes Team an Hamilton: Reifen schonen!
© Mercedes
Auf Platz 5, als bester Nicht-Mercedes-Motor-Fahrer kämpfte sich Daniel Ricciardo vor. Mit seinen frischeren Reifen durch seinen späten Boxenstop kam der Australier gegen Ende des Rennens leicht an Magnussen, Button, Perez und auch am Red Bull Weltmeister Vettel vorbei. Vettel holte P6, Magnussen P7, Perez P8, Button P9 und Raikkönen P10. Das Ergebnis wurde jedoch nachträglich zu Gunsten ab P7 verändert, da sich Magnussen eine +5sek Zeitstrafe wegen gefährlichem Manöver im Rennen eingehandelt hatte.
Erster Totalausfall von Ferrari Pilot Fernando Alonso
© mspb
Nächstes Rennen: F1 GP Singapur!
Mit dem Grossen Preis von Italien endet die Europareise der Königsklasse. In zwei Wochen, am 21. September 2014, geht es beim Nachtrennen in Singapur weiter. In die Metropolen-Stadt reist Nico Rosberg mit "nur" 22 Punkten WM-Vorsprung auf Lewis Hamilton. Es geht also spannend weiter!
----
Die WM-Punkte hier.
Zu den Formel-1 Ergebnissen gehts hier.
Jackie Weiss
Italien - Monza: News & Ergebnisse