Monza: der 7. Mercedes Doppelsieg der F1 Saison 2014
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Ergebnis Monza: Rosberg patzt und Mercedes Kollege Hamilton siegt! Massa holt Platz 3

(Speed-Magazin / Formel 1 GP Italien Monza Ergebnis) Mercedes Pilot Lewis Hamilton feierte in Monza heute seinen sechsten Formel 1 Saison Sieg 2014. Den Weg aufs oberste Treppchen am Podium machten zwei Verbremser seines Mercedes Konkurrenten Nico Rosberg relativ einfach. Immerhin konnte Rosberg aber mit P2 den 7. Mercedes-Doppel Sieg 2014 produzieren. Grossen Jubel in der Williams Box und von den zahlreichen F1-Fans gab es für den drittplazierten Felipe Massa im Williams. Sein Williams Kollege Valtteri Bottas holte P4 vor den beiden Red Bull Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. In der WM führt Rosberg weiterhin mit 238 WM-Punkten vor Lewis Hamilton mit 216 WM-Punkten.

Klarer Sieger am Start in Monza: Nico Rosberg

Der Start des Formel 1 Rennens in Monza verlief nicht ganz nach dem Geschmack des Polesitters Lewis Hamilton. Schon in der ersten Kurve sah der Brite das Heck vom Mercedes Konkurrent Rosberg sowie Kevin Magnussen im McLaren und Felipe Massa im Williams. Williams Teamkollege Valtteri Bottas kam auch nicht gut weg beim Start, und wurde prompt in Kurve 1 von P3 bis auf P10 durchgereicht. Ebenfalls schlecht gestartet war Daniel Ricciardo im Red Bull, der von P9 auf P13 zurückfiel.

Den Start zum Grossen Preis von Italien 2014 gewinnt Rosberg
Den Start zum Grossen Preis von Italien 2014 gewinnt Rosberg
© Mercedes
Während Rosberg an der Spitze gleich Tempo machte und sich einen Vorsprung herausfuhr, hatte Hamilton seine Aufholjagd gestartet. Beim Überholmanöver von Massa gegen Magnussen für P3 war Hamilton dicht dahinter. Massa überholte den Formel-1 Rookie aussen in der zweiten Schikane, während Hamilton direkt in der nächsten Kurve auch an Magnussen vorbeirutschen konnte. Eine noch grössere Aufholjagd hatte der Finne Bottas im Williams gestartet. Fast mühelos überholte der 25jährige erst Nico Hülkenberg im Force India in der ersten Schikane und drei Runden später auch Kimi Raikkönen im Ferrari für P9.

Schon in der 10. Runde hatte Hamilton Massa überholt und wieder auf Rosberg aufgeschlossen. Es folgte ein Schlagabtausch der Bestzeiten. Mal war Rosberg zwei Zehntel schneller, dann wieder Hamilton. Hinter dem starken Mercedes-Duo beeindruckte ein weiterer Mercedes Motor. Valtteri Bottas war auf der Start-Ziel-Geraden deutlich schneller als die Konkurrenz und nutzte dies schamlos aus. Erst schnappte sich Bottas Sergio Perez im Force India und dann Fernando Alonso im Ferrari, um nach weiteren zwei Runden auch an Jenson Button im McLaren für P6 vorbeizuziehen.

Das hat Sebastian Vettel WM-Punkte gekostet!

In der 18. Runde im königlichen Park von Monza sah man einen frühen Boxenstop von Sebastian Vettel. Der amtierende Formel-1-Weltmeister fuhr von P5 als einer der Ersten zum Reifenwechsel. Als Vettel auf P15 wieder auf das Autodromo di Monza fuhr hatte er zwar freie Fahrt nach vorne, doch ob die harten Pirelli Reifen bis zum Ende durchhalten war fraglich. An der Spitze führte Rosberg mit 1.3sek vor Hamilton und Massa. Der Williams Pilot entschied sich Runde 23 zum Reifenwechsel. Rosberg sowie auch Bottas folgten zwei Runden später. Eine Runde danach kam Hamilton an die Box und reihte sich nach einem Reifenwechsel wieder knapp hinter Rosberg ein. Für Bottas verlief der Boxenstop nicht ideal. Der Williams Pilot musste bei der Einfahrt ins Autodromo von Monza Sebastian Vettel, Kevin Magnussen und Sergio Perez ziehen lassen. Mit Ausnahme von Vettel waren es die Piloten, die er kurz zuvor auf der Strecke bereits überholt hatte.
Als einer der letzten Formel1 Piloten holte Red Bull Daniel Ricciardo in Runde 27 zum Boxenstop. Toro Rosso Pilot Daniil Kvyat liess sich genauso viel Zeit mit seinem Reifenwechsel.

Mercedes Team an Hamilton: Reifen schonen!

Nico Rosberg verbremst zweimal seine Sieg-Chancen
Nico Rosberg verbremst zweimal seine Sieg-Chancen
© Mercedes
...das hatte der Brite wohl überhört, denn Lewis Hamilton setzte ab sofort eine schnellste Rennrunde nach der anderen bis er in Runde 29/53 von einem erneuten Fahrfehler des Mercedes Konkurrenten profitierte. Schon zum zweiten Mal verbremste sich Rosberg in der ersten Schikane und musste den Notausgang nutzen. In Runde 9 kostete es den Wiesbadener zwar nur einige Sekunden, doch nun war die Führung futsch. Rosberg konnte sein Rennen zwar fortsetzen - aber der eigentlich greifbare Sieg schmolz dahin. In Runde 31 hatte Hamilton seinen Vorsprung bereits auf 3 Sekunden ausgebaut. Hamilton war da wieder angekommen, von wo er das Rennen gestartet hatte. Auf das Ziel arbeitete Bottas noch hin. Den McLaren von Magnussen überholte er trotz leichtem Verbremser in Kurve 1, den Red Bull von Vettel schnappte er sich auch nur wenige Runden später in Kurve 1. Nur an seinem Williams Teamkollegen Felipe Massa kam Bottas nicht mehr ran. Zwischen dem Brasilianer und den beiden Mercedes an der Spitze lagen zwar über 20 Sekunden, doch auch nach hinten hatte Massa sich mit seinem souveränen Lauf über 15 Sekunden Luft verschafft.

Auf Platz 5, als bester Nicht-Mercedes-Motor-Fahrer kämpfte sich Daniel Ricciardo vor. Mit seinen frischeren Reifen durch seinen späten Boxenstop kam der Australier gegen Ende des Rennens leicht an Magnussen, Button, Perez und auch am Red Bull Weltmeister Vettel vorbei. Vettel holte P6, Magnussen P7, Perez P8, Button P9 und Raikkönen P10. Das Ergebnis wurde jedoch nachträglich zu Gunsten ab P7 verändert, da sich Magnussen eine +5sek Zeitstrafe wegen gefährlichem Manöver im Rennen eingehandelt hatte.

Erster Totalausfall von Ferrari Pilot Fernando Alonso

Felipe Massa wird nach langer Durststrecke wieder auf dem Podium bejubelt!
Felipe Massa wird nach langer Durststrecke wieder auf dem Podium bejubelt!
© mspb
Ausgerechnet im Formel-1 GP Italien passierte es: Der Spanier Fernando Alonso musste seinen Ferrari wegen technischer Probleme frühzeitig abstellen. So wie es aussieht war es ein festgefahrenes Getriebe. Für den F1 Weltmeister der Jahre 2005 und 2006 war es der erste Ausfall seit dem China Grand Prix 2013. Zudem bitter: In dieser F1 Saison 2014 konnte Alonso in jedem Rennen punkten! Auch Max Chilton im Marussia sah die Zielflagge in Monza nicht. Chilton war beim Überholmanöver in der zweiten Schikane zu stark über die Kerbs gefahren und landete mit viel Glück nicht an der Streckenbarriere sondern mitten im Kiesbett, was die gelbe Flagge auslöste. Esteban Gutierrez verlor in den letzten 3 Runden einige Positionen als er sich beim Versuch Romain Grosjean zu überholen den hinteren Reifen am Frontflügel vom Lotus aufschlitzte.

Nächstes Rennen: F1 GP Singapur!

Mit dem Grossen Preis von Italien endet die Europareise der Königsklasse. In zwei Wochen, am 21. September 2014, geht es beim Nachtrennen in Singapur weiter. In die Metropolen-Stadt reist Nico Rosberg mit "nur" 22 Punkten WM-Vorsprung auf Lewis Hamilton. Es geht also spannend weiter!

----
Die WM-Punkte hier.

Zu den Formel-1 Ergebnissen gehts hier.

Jackie Weiss

Italien - Monza: News & Ergebnisse