Lewis Hamilton holt sich die erste Bestzeit in Abu Dhabi
© mspb | Zoom

Formel 1 Ergebnis: Hamilton führt in Abu Dhabi vor Rosberg

(Speed-Magazin.de / Formel-1 Finale) Die Formel 1 biegt in die letzten Kurven ein. Am Sonntag entscheidet sich wer den F1 Weltmeistertitel 2014 holt. Beim ersten Freien Training in der Abenddämmerungen sicherte sich der WM Führer Lewis Hamilton mit 1:43.476 Minuten die Bestzeit. Sein Mercedes Teamkollege und WM-Konkurrent Nico Rosberg umrundete den Circuit Yas Marina 0.133 Sekunden langsamer.

Lewis Hamilton ist perfekt in das Wochenende gestartet das ihn möglicherweise zum zweiten Formel 1 Weltmeister Titel führen könnte. Nach 32 Runden fuhr Hamilton die Bestzeit im 1. Freien Training mit 1:43.476 Minuten. Nico Rosberg fuhr mit seinem Mercedes nur eine Runde weniger, aber war 0.133 Sekunden langsamer. Der erste Mercedes Verfolger war Fernando Alonso im Ferrari. Der Spanier, der gestern seinen Ferrari-Rücktritt offiziell ankündigte, fuhr eine Zeit von 1:45.184 Minuten. Ganze 1.708 Sekunden langsamer als Hamilton.

Nico Rosberg im 1. Training 0.133 Sekunden zu langsam
Nico Rosberg im 1. Training 0.133 Sekunden zu langsam
© mspb
Hinter Alonso folgten die Red Bull Piloten mit Sebasitan Vettel +1.858 Sekunden und Daniel Ricciardo +1.885 Sekunden auf den Plätzen 4 und 5. Jean-Eric Vergne und Toro Rosso Teamkollege Daniil Kvyat belegten die Plätze dahinter.

Für Williams war es ein schwerer Auftakt in Abu Dhabi. Valtteri Bottas war als Achter fast zweieinhalb Sekunden langsamer als Spitzenreiter Hamilton. Williams Teamkollege Felipe Massa belegte Platz 13 und war 3.073 Sekunden langsamer. Beide Fahrer verbrachten viel Zeit in der Box, während dem das Team an ihren FW36 Boliden arbeitete.
Bei McLaren lief es nicht viel besser. Jenson Button fuhr nur 8 Runden ehe ihn ein technisches Problem zum frühen Aus zwang. McLaren Teamkollege und Formel 1 Rookie Kevin Magnussen belegte mit dem Aerodynamischen update Platz 11, +2.573 Sekunden.

Formel 1 Neuling Esteban Ocon, der den Lotus von Romain Grojean steuerte, bewies seine Stärke auf Platz 16. Ocon war nur 0.355 Sekunden langsamer als Pastor Maldonado im zweiten Lotus auf Rang 15. Auch Newcomer Adderley Fong und Will Stevens feierten heute ihren Formel 1 Debüt. Fong fuhr den Sauer von Adrian Sutil und wurde so 19., während Stevens im Catherham nach technischen Problemen nur 14 Runden fuhr.

Jean-Pierre Stewart

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse