Er ist der Sieger im GP Austria heute: George Russell im Mercedes - Lewis Hamilton hat zum Sieg beigetragen!
© mercedes | Zoom

Formel 1 Ergebnis GP Austria 2024: SENSATIONELLER SIEG für Mercedes und George Russell vor McLaren und Ferrari

(update Ergebnis F1 Grand Prix Österreich in Spielberg)  Es ist dieses Mal nicht Max Verstappen und nicht Lando Norris, sondern George Russell, der heute am Red Bull Ring das Formel 1 Rennen gewonnen hat.Lange war das aber nicht so sicher, wer heute gewinnt... Alle Ergebnisse hier im Speed-Magazin.de  #F1 #Formel1 #F1GP #f1grandprix #ergebnisse #redbullracing #redbullf1 #f1redbull #MaxVerstapen #maxverstappenfans #McLARENF1Team #ferrarif1 #mercedesamgf1 #f12024

Formel 1 GP Austria 2024 am Red Bull Ring: SIEG für Mercedes und George Russell!

Zur Galerie >

Sensationeller Sieg für George Russell im Mercedes vor Piastri und Sainz im GP Austria heute!


Der junge McLaren Formel 1 Pilot Lando Norris hat das Heck des Red Bull mit Max Verstappen immer im Auge gehabt - über 67 Runden am Red Bull Ring war zu spüren, dass Lando Norris heute in Spielberg den Sieg wollte! Max Verstappen war in den letzten 20 Runden ständig in Gefahr von dem McLaren überholt zu werden. Norris hatte sich an sein Heck geheftet, und war immer im DRS-Fenster! Lauernd auf die Gelegenheit den Red Bull zu überholen und den Sieg im Grand Prix Austria einzufahren!

Dann wagte Red Bull  in Runde 52 von 71 erneut einen Boxenstop für Max Verstappen, der etwas langsamer ablief als üblich. Doch es klappte weiterhin mit der Führung bis zur Runde 64 - da gab es einen Kontakt zwischen Red Bull und McLaren, den beide nicht ohne einen erneuten Boxenstop überlebten. Währenddem aber der Red Bull mit Max Verstappen wieder ins Rennen geschickt wurde, musste Lando Norris den Rest des Grand Prix Austria von der Boxengasse aus erleben, denn sein Auto war in der Kürze der vorhandenen Zeit nicht mehr zu reparieren.

Währenddem Max Verstappen auf P5 wieder ins Feld kam, mit nur noch 5 Runden zu fahren, hatte Mercedes mit George Russell die Führung übernommen. 

McLaren F1 Pilot Oscar Piastri lag auf P2 mit dem Ferrari von Carlos Sainz hinter ihm. Der Abstand vom Mercedes Führenden Russell zum McLaren auf P2 lag bei über +2.890sek; der Ferrari hatte mit +1.1sek wenig aufzuholen um ins DRS-Fenster zu kommen, damit er den McLaren wenige Runden vor Schluss noch den P2 abluchsen konnte.  Oscar Piastri hatte also zwei Aufgaben: Den Abstand auf den Mercedes vor ihm zu verringern - mit nur noch 3 Runden zu fahren - und eventuell den Sieg einzuheimsen, und gleichzeitig ein Auge auf den Ferrari hinter sich zu haben, der -sobald er im DRS Fenster ist - ihm den sicheren P2 abluchsen könnte.

Max Verstappen hat sich jedoch etwas verkalkuliert - als er hinter dem Mercedes von Lewis Hamilton wieder ins Feld kam, waren zwar noch 5 Runden zu fahren, doch das Überholen eines 8fachen Formel 1 Weltmeisters klappte einfach nicht. Lewis Hamilton wusste natürlich dass sein Mercedes Teamkollege George Russell den Sieg holen kann, wenn er einen guten Job macht und den Red Bull hinter sich hält. Und genau das ist passiert! Verstappen kam an Hamilton nicht mehr vorbei!
Als die Zielflagge heute am Red Bull Ring geschwenkt wurde, war Max Verstappen nach wie vor hinter Lewis Hamilton im Mercedes gefangen.

Der Sieg war für Mercedes George Russell sicher! 

Hier das komplette Ergebnis des Formel 1 Rennen in Spielberg heute

Pos Nr Fahrer Team Rd Abstand   Geschw.
1 63 G. Russell Mercedes 71 -   217,9
2 81 O. Piastri McLaren 71 +0:01.906   217,818
3 55 C. Sainz Ferrari 71 +0:02.627   217,705
4 44 L. Hamilton Mercedes 71 +0:18.609   216,908
5 1 M. Verstappen Red Bull 71 +0:14.111   216,308
6 27 N. Hulkenberg Haas F1 71 +0:16.835   215,597
7 11 S. Perez Red Bull 71 +0:00.584   215,572
8 20 K. Magnussen Haas F1 71 +0:05.683   215,333
9 3 D. Ricciardo Racing Bulls 71 +0:00.814   215,299
10 10 P. Gasly Alpine 71 +0:00.597   215,274
11 16 C. Leclerc Ferrari 71 +0:05.290   215,052
12 31 E. Ocon Alpine 71 +0:01.269   214,999
13 18 L. Stroll Aston Martin 70 +1 Rnd.   -
14 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 70 +-:--.---   -
15 23 A. Albon Williams 70 +-:--.---   -
16 77 V. Bottas Sauber 70 +-:--.---   -
17 24 G. Zhou Sauber 70 +-:--.---   -
18 14 F. Alonso Aston Martin 70 +-:--.---   -
19 2 L. Sargeant Williams 69 +1 Rnd.   -
- 4 L. Norris McLaren 64 +5 Rnd.   -
A 4 L. Norris McLaren 64 +5 Rnd.   -
Ergebnis Formel 1 GP Austria 2024 in Spielberg am Red Bull Ring
© f1 - Ergebnis Formel 1 GP Austria 2024 in Spielberg am Red Bull Ring

Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung GP Austria wird für Red Bull Max Verstappen ein Kampf um Pole!
Formel 1 Ergebnis SPRINT heute wie erwartet: Heftiger Kampf - Red Bull Verstappen Sieger vor McLaren!
Formel 1 Ergebnis und die Startaufstellung zum Sprint zeigen ein enges F1 Rennen in Österreich!

SvW

Österreich (Spielberg): News & Ergebnisse | Bildergalerie