Mercedes Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt den F1 Saisonauftakt
© Mercedes | Zoom

Formel 1 Ergebnis GP Australien: Hamilton holt 1.Sieg vor Rosberg und Vettel im Ferrari!

(Speed-Magazin / Formel-1 Ergebnisse) Der Mercedes Pilot Lewis Hamilton knüpft 2015 nahtlos an das Ende der letzten F1 Saison an: Mit einem Sieg! Der amtierende Formel1 Weltmeister machte aus seiner Pole im Albert Park einen ersten Saison-Sieg im Grossen Preis von Australien 2015. Hamilton kontrollierte von Beginn an das Rennen souverän vor Mercedes Teamkollege Nico Rosberg. Über eine halbe Minute hinter den beiden Mercedes folgte Sebastian Vettel im neuen Ferrari auf Platz 3. Sauber und F1 Neuling Felipe Nasr aus Brasilien überraschte mit einem super Ergebnis und 10 WM-Punkten, währenddessen McLaren-Honda und Jenson Button vom Ergebnis enttäuscht wurde...

Erste Ausfälle vor der grünen Ampel im F1 GP Australien

Beim Formel 1 Saisonauftakt ist bekanntlich viel möglich und so gut wie nichts unmöglich. Und so kommt es, dass auch dieses Jahr der Grosse Preis von Australien für die F1 Fans einige Überraschungen bereithielt. Das Fahrerfeld schrumpfte schon beim Qualifying, als Marussia beide Autos nicht qualifizierte. Die Dienstwagen von Will Stevens und Roberto Mehri sind noch nicht auf der 2015er Software und damit auch noch nicht einsatzbereit. Sonntag Morgen bestätigte Williams dass Valtteri Bottas durch Rückenschmerzen bedingt in Melbourne nicht starten wird. Eine ärgerliche Situation für den Finnen, der sich gestern Startplatz 6 holte.

Gleich in der Einführungsrunde fielen dann nochmal zwei weitere Fahrer aus: Daniil Kvyat schaffte es nicht in seine Startposition zu fahren und musste seinen Red Bull mit Getriebeproblemen abstellen. Auch McLaren Pilot Kevin Magnussen - der im ersten Formel-1-Rennen 2015 den Spanier Fernando Alonso ersetzt - schaffte es nicht zu starten.

Dann warens nur noch 13...

Formel 1 Saisonauftakt 2015: Nur 11 Autos kommen ins Ziel
Formel 1 Saisonauftakt 2015: Nur 11 Autos kommen ins Ziel
© Mercedes
...als Ergebnis des Unfalls direkt beim Start in Melbourne. Während an der Spitze alles glatt lief und Lewis Hamilton seinen ersten Platz gegenüber Nico Rosberg und Felipe Massa verteidigen konnte, krachte es weiter hinten. F1 Rookie Felipe Nasr wurde im Sauber vom Ferrari des Finnen Raikkönen und von Pastor Maldonado im Lotus ins Sandwich genommen. Leidtragender war allerdings Maldonado, dessen Lotus sich durch die Berührung drehte und er dadurch in die Streckenbegrenzung knallte. Raikkönen und Nasr konnten glücklicherweise weiterfahren. Als Romain Grosjean dann auch noch seinen Lotus in der Garage parkte, war der Saisonauftakt für Lotus vorbei.

Die kurze Safety Car Phase nutzte nur Marcus Ericsson zum Reifenwechsel von den weiss gekennzeichneten Medium Pirelli Reifen auf die schnelleren, gelben weichen Reifen.

1-Stop-Strategie führte zum Grand Prix Sieg

Sebastian Vettel fährt mit Ferrari aufs Podest!
Sebastian Vettel fährt mit Ferrari aufs Podest!
© mspb
Die Boxenstop-Saison eröffnete Kimi Raikkönen in der 16. Runde. Sein Versuch damit am Red Bull von Daniel Ricciardo vorbeizukommen scheiterte leider als es beim Reifenwechsel hinten links klemmte. Raikkönen blieb auf den weicheren Reifen und büsste durch den verpatzten Boxenstop vier Positionen ein. In Runde 21 fuhr Williams Pilot Felipe Massa von Platz 3 als erster 1-Stopper an die Box. Sebastian Vettel machte vier Runden später den Reifenwechsel und schaffte es dadurch vor dem Williams wieder auf die Strecke zu kommen. Eine Runde später fuhr auch Hamilton an die Box und in Runde 27 besuchte Rosberg sein Mercedes-Team zum Reifenwechsel. Hamilton behielt die Führung mit 3 Sekunden Vorsprung auf Rosberg und über 14 Sekunden auf Vettel.

Dicht hinter dem Heppenheimer fuhr Massa auf Platz 4 vor Raikkönen im zweiten Ferrari. Dahinter der Toro Rosso und F1 Neuling Max Verstappen - noch ohne Boxenstop - vor Nasr im Sauber, Ricciardo im Red Bull, Nico Hülkenberg im Force India und Ericsson im Sauber. Die letzten drei Plätze belegten Sergio Perez im Force India, Carlos Sainz im Toro Rosso und Jenson Button im McLaren.

Trauriges Ergebnis für Verstappen und Raikkönen

F1 Rookie Felipe Nasr auf P5 holt 10 WM Punkte
F1 Rookie Felipe Nasr auf P5 holt 10 WM Punkte
© mspb
In Runde 32 kam Verstappen an die Box zum Reifenwechsel. Der Belgier fuhr auf P9 wieder auf die Piste. Diesen Platz hielt er allerdings nur zwei Runden. Kurz danach meldete Verstappen Rauch im Cockpit und musste seinen Toro Rosso abstellen. Ein ärgerliches Ergebnis für den jüngsten Fahrer der F1 Geschichte. In Runde 41 folgte der nächste Ausfall: Beim Ferrari von Raikkönen lag es allerdings nicht am Motor sondern an der Radaufhängung. Beim zweiten Boxenstop des Iceman gab es wieder hinten links Probleme, so dass Raikkönen direkt in der nächsten Kurve ausrollte. Jetzt fuhren nur noch 11 Boliden - und die Hoffnungen von Button und McLaren auf einen WM-Punkt im ersten Formel-1-Rennen stiegen. Der McLaren-Honda Pilot konnte aber letzten Endes seinen 10. Platz gegenüber Sergio Perez im Force India nicht verteidigen.

Hamilton kontrolliert seinen ersten F1 2015 Saison Sieg und für Ferrari ist die Sensation mit P3 von Vettel perfekt!

Hin und wieder konnte Rosberg auf Hamilton aufschliessen. Allerdings schaffte es der Brite seinen Vorsprung stets zu kontrollieren und praktisch nie ins DRS Fenster zu fallen. Hamilton siegte souverän mit 1.360sek Vorsprung auf Nico Rosberg. Der grösste Mercedes-Konkurrent sah die Zielflagge erst ganze 34.523 Sekunden später. Vettel konnte sich stark gegenüber dem Williams von Massa durchsetzten. Bei der Zielflagge trennten die beiden 3.673 Sekunden.

Mit Platz 5 und 10 WM-Punkten brachte der F1 Rookie Felipe Nasr endlich wieder eine positive Nachricht für die Sauber Mannschaft, was dringend notwendig wurde. Denn letzte Saison sah das Team keinen einzigen WM-Punkt und die neuesten Schlagzeilen über Sauber wegen der Cockpit-Affäre Giedo van der Garde waren alles andere als ein gutes Ergebnis. Sauber Teamkollege Marcus Ericsson belegte Rang 8 und brachte der Mannschaft so weitere 4 WM Punkte.

Auch Carlos Sainz jr. beeindruckte in seinem ersten Formel-1 Rennen. Der Toro Rosso lag vor seinem Boxenstop auf dem 8. Rang. Ein Problem hinten links beim Boxenstop brachte ihn als Letzten wieder auf die Strecke. Seine Aufholjagd beendete er auf Platz 9 mit 2 WM-Punkten.

Mit Platz 6 holt Daniel Ricciardo 8 WM-Punkte für Red Bull. Force India freut sich über insgesamt 7 Punkte mit Nico Hülkenberg auf P7 und Teamkollege Sergio Perez auf P10.

Am 29. März 2015 geht es für die Formel 1 in den zweiten F1 Grand Prix in Kuala Lumpur, Malaysien weiter. Dann hoffentlich wieder mit Valtteri Bottas und Fernando Alonso!

Formel 1: Australien - Melbourne Rennen

Pos Fahrer Team Rückstand
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:31:54.607
2 Nico Rosberg Mercedes 1.360
3 Sebastian Vettel Ferrari 34.523
4 Felipe Massa Williams 38.196
5 Felipe Nasr Sauber 1:35.143
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1 Runde
7 Nico Hülkenberg Force India 1 Runde
8 Marcus Ericsson Sauber 1 Runde
9 Carlos Sainz Toro Rosso 1 Runde
10 Sergio Perez Force India 1 Runde
11 Jenson Button McLaren 2 Runden
DNF Kimi Raikkönen Ferrari 18 Runden
DNF Max Verstappen Toro Rosso Motorschaden 26 Rd.
DNF Romain Grosjean Lotus 58 Rd.
DNF Pastor Maldonado Lotus Startunfall 58 Rd.
DNF Daniil Kvyat Red Bull Getriebe 58 Rd.
DNF Kevin Magnussen McLaren 58 Rd.
DNS Valtteri Bottas Williams Rückenschmerzen
DNQ Will Stevens Marussia -
DNQ Roberto Mehri Marussia -

 

Jackie Weiss

Australien - Melbourne: News & Ergebnisse