Pole für Sergio Perez im GP Miami am Sonntag, 7.5.2023! Der Red Bull steht mit Aston Martin Fernando Alonso in der ersten Startreihe!
© Red Bull F1 | Zoom

Formel 1: Die coolste Startaufstellung im F1 GP Miami ever! Heute gabs ein Ergebnis im Quali wie noch nie...

(Formel 1 GP Miami 2023 - Das Ergebnis und die Startaufstellung für das fünfte Formel 1 Rennen) Rote Flagge! Das Qualifying Ergebnis hat heute durch eine Rote Flagge mit einer ungewöhnlichen Startreihenfolge geendet: Red Bull mit Sergio Perez hat die Pole; Fernando Alonso im Aston Martin steht auf P2 neben ihm. Dahinter, in Reihe zwei, steht Ferrari mit Carlos Sainz und ein HAAS (!) mit Kevin Magnussen auf P4. Alpine freut sich diebisch über den P5 am Startergrid mit Pierre Gasly, und Mercedes freut sich nicht minder über George Russell, der von P6 morgen ins fünfte Formel 1 Rennen in Miami startet. Charles Leclerc hat im Ferrari die Position 7, vor Esteban Ocon im Alpine. Max Verstappen, der führende F1 Weltmeister, steht mit seinem Red Bull erst auf P9, und Valtteri Bottas im Alfa Romeo auf P10. Dann kommt tatsächlich ein Williams - Alex Abon auf P11, gefolgt von Nico Hülkenberg im zweiten HAAS auf P12. Und Lewis Hamilton im Mercedes wird morgen in den F1 Grand Prix von Miami von P13 starten. Die komplette Startaufstellung hier im Speed-Magazin!

Formel 1 Grand Prix USA in Miami am Sonntag, 7.5.23 - Doppelsieg für Red Bull!

Zur Galerie >

Coole Startaufstellung! Action für morgen im Formel 1 Rennen in Miami ist mit dieser Startaufstellung vorprogrammiert!


Sergio Perez, der in Baku schon seine Bestleistung im Red Bull gezeigt hat, hat sich auch für die Startaufstellung zum Grand Prix von Miami wieder die Pole geholt! Der Mexikaner hat direkt im Qualifying mit seiner ersten Runde eine schnellste Zeit von 1:26.841 gefahren, was im Ergebnis heute die Pole für morgen bedeutet. Ausschlaggebend war am Ende Charles Leclerc, der im Ferrari kurz vor dem Ende der Quali-Session in Kurve 7 abgeflogen ist. Er holte die rote Flagge raus, und hat damit alle Chancen für die Konkurrenten, die bis dahin im Ergebnis noch keine schnellste Runde gefahren haben, zunichte gemacht. 

Beim Top-10-Shootout waren sieben Formel 1 Teams vertreten, und während Max Verstappen die ersten beiden Qualifying-Segmente anführte, brach er seine erste Runde mit einem Schnappschuss in Kurve 5 ab. Die Bedingungen in der letzten Qualifying Session waren hart, da der Wind kräftig zugenommen hatte. Red Bull F1 Pilot Perez holte sich in Q3 mit einer Zeit von 1.26,841 Minuten die vorläufige Pole, aber Max Verstappen hatte da noch Zeit, es erneut zu versuchen.
 
Der amtierende F1 Weltmeister rüstete seinen Red Bull mit neuen Reifen aus und kam mit etwas mehr als drei Minuten Vorsprung heraus, um sich von P10 zu verbessern. Da allerdings passierte es: Charles Leclerc verlor seinen Ferrari und drehte sich in die Barrieren, er brachte damit eine rote Flagge raus und beendete das Qualifying vorzeitig.
 
Damit blieb Aston Martins Fernando Alonso für das Rennen auf P2, während Carlos Sainz sich für Ferrari als Dritter qualifizierte und Kevin Magnussen überraschend Vierter für Haas wurde. Pierre Gasly von Alpine belegte P5 vor George Russell von Mercedes und ließ Leclerc auf dem siebten und Esteban Ocon auf dem achten Platz im anderen Alpine zurück. Max Verstappen blieb Neunter vor Valtteri Bottas – keiner der Fahrer hat in Q3 eine fliegende Runde gefahren. 
Alex Albon qualifizierte sich für Williams als 11. in der Gesamtwertung, während Nico Hülkenberg trotz einer vielversprechenden Q1-Leistung als 12. für Haas übrig blieb.
 
Lewis Hamilton erlitt seine schlechteste Qualifying-Leistung in den Vereinigten Staaten und das erste Q2-Aus seit Monza im vergangenen Jahr mit P13, nachdem er sich im zweiten Abschnitt des Qualifyings durch Sektor 1 gekämpft hatte. Zhou Guanyu qualifizierte sich für P14 für Alfa Romeo und Nyck de Vries schaffte P15 für AlphaTauri.
 
In Q1 schieden beide McLarens aus, Lando Norris wurde 16. und sein Teamkollege Oscar Piastri 19. Yuki Tsunoda qualifizierte sich als vorläufiger 17. für AlphaTauri vor Aston Martins Lance Stroll – während Heimfahrer Logan Sargeant zuletzt für Williams im Vorstand stand.

Zum kompletten Ergebnis von heute im Qualifying gehts hier 

Die Startaufstellung zum Grand Prix Miami  am Sonntag, 7.5.2023 :

Formel 1: Großer Preis von Miami 
Ergebnis Startaufstellung

Pos Auto Nr. F1 Fahrer F1 Team  
1 11 S. Perez Red Bull    
2 14 F. Alonso Aston Martin    
3 55 C. Sainz Ferrari    
4 20 K. Magnussen Haas F1    
5 10 P. Gasly Alpine    
6 63 G. Russell Mercedes    
7 16 C. Leclerc Ferrari    
8 31 E. Ocon Alpine    
9 1 M. Verstappen Red Bull    
10 77 V. Bottas Alfa Romeo    
11 23 A. Albon Williams    
12 27 N. Hülkenberg Haas F1    
13 44 L. Hamilton Mercedes    
14 24 G. Zhou Alfa Romeo    
15 21 N. de Vries AlphaTauri    
16 4 L. Norris McLaren    
17 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
18 18 L. Stroll Aston Martin    
19 81 O. Piastri McLaren    
20 2 L. Sargeant Williams

Auch interessant:
Formel 1 live aus Miami: Welches F1 Team kann Red Bull heute in der Startaufstellung gefährlich werden?
Formel 1 Ergebnis heute in Miami: Wann gibts das Ergebnis mit Startaufstellung zum F1 heute?
Live Ergebnis Startaufstellung Formel 1 Miami: Wer holt heute die Pole-Position in Miami?

F1 / RBerlitz

Großer Preis von Miami: News & Ergebnisse | Bildergalerie