Kein F1 Rennen am Hockenheimring
© Speedpictures | Zoom

Formel 1: Darum gibt es keinen Grossen Preis von Deutschland 2015!

(Speed-Magazin / F1 Deutschland 2015 / Horst Bernhardt) Die deutschen Formel 1 Fans sind bitter enttäuscht! Nur noch ein Wunder seitens Bernie Ecclestone kann den Grossen Preis von Deutschland 2015 noch retten. Anfang der Woche war bereits der Hockenheimring aus den Verhandlungen um die Durchführung des Formel-1 Rennens 2015 ausgestiegen, nun hat auch der Nürburgring endgültig seine Bereitschaft aufgekündigt.

Das AUS für den F1 Grand Prix Deutschland 2015?!

Die beiden deutschen Rennstrecken wechselten sich in der Vergangenheit aus Kostengründen in der Ausrichtung des Grossen Preis von Deutschland ab. Turnusmässig wäre in diesem Jahr der Nürburgring an der Reihe gewesen das für den 19.Juli 2015 angesetzte Formel-1-Rennen zu organisieren. Die nach der Insolvenz in finanzielle Turbulenzen geratene Betreiber-Gesellschaft des Nürburgring war für Bernie Ecclestone aber schon länger kein Gesprächspartner mehr. Ecclestone hatte Hockenheim als Alternative auf der Agenda.

Kein Gastspiel für den F1 Weltmeister in Hockenheim
Kein Gastspiel für den F1 Weltmeister in Hockenheim
© Speedpictures
 

Das wirtschaftliche Risiko des Grossen Preis Deutschland ist zu gross...

für den Bürgermeister von Hockenheim und Geschäftsführer der Hockenheimring-GmbH, Georg Seiler. Seiler will die Verantwortung dafür nicht übernehmen. Zum Formel-1 Grand Prix im Vorjahr kamen nur 53.000 Zuschauer und man verbuchte einen finanziellen Verlust von rund 2,5 Mio €. Man hoffte auf ein Entgegenkommen des F1 Bosses Ecclestone bei den Antrittsgeldern, bzw. bei der Übernahme des finanziellen Risikos. Da die Veranstalter die F1 Rennen über die Eintrittsgelder finanzieren müssen, ist die Entscheidung durchaus verständlich.

Seit 55 Jahren wird das Formel 1 Rennen in Deutschland ausgetragen

Die Nürburgring-Betreiber hatten Formel 1-Chef Ecclestone anscheinend ein überarbeitetes Angebot unterbreitet. Da eine Einigung bis dato aber nicht erreicht werden konnte, hat man auch in der Eifel nun den Stecker endgültig gezogen. Wenn nicht noch auf wundersame Art eine Einigung erzielt wird, ist es das erste Mal seit 1960, dass kein Formel 1 WM Lauf in Deutschland stattfindet...

Horst Bernhardt