Vettel auf Pole vor Raikkönen und Bottas
© Ferrari | Zoom

Formel 1 China 2018 Startaufstellung: Ferrari Pole mit Sebastian Vettel, Kimi Raikkönen auf P2

(Speed-Magazin.de / Live aus Shanghai die Startaufstellung zum Grand Prix von China 2018) Und da ist er wieder!! Der Vettel-Finger, und das breite Grinsen des Sebastian Vettel dazu. Er hat auch allen Grund, ist er doch im Ferrari schon wieder den Mercedes davongefahren. Im Formel-1 Qualifying zum Grossen Preis von China hatten jedoch fast alle auf die Pole mit Kimi Raikkönen gewettet. Er wäre sogar mit seinen 38 Jahren der älteste Polesitter seit einem Viertel Jahrhundert in der Königsklasse gewesen. Warum es dieses Mal nicht das Ergebnis von Mercedes war, wie schon die letzten 6mal in Shanghai die Pole zu erobern? Lesen Sie mal weiter, hier im Speed-Magazin...

Das Ergebnis im F1 GP China ist Pole und Erste Reihe für Ferrari Sebastian Vettel, Kimi Raikkönen

Zugegeben: Wenn man 6x hintereinander auf der Pole zum Formel 1 Grand Prix von China in Shanghai steht, dann stehen die Wetten gut dass es auch 2018 klappt. So gesehen kann man den F1 Fans von Mercedes eigentlich gar nichts dagegen sagen, die live dabei waren und sich eigentlich schon sicher waren. Ausser dass es eben jedes Jahr anders ist - und in dieser Formel-1 Saison sogar gewaltig anders. Ferrari hat mit Sebastian Vettel nicht nur die Pole erobert, sondern hat auf P2 Kimi Raikkönen stehen.

Nach dem Resultat des letzten GP in Bahrain ist es nun das zweite Mal, dass die Silberpfeile rot vor sich sehen.

Es begann bereits in Q1...

...da hatte Sebastian Vettel nämlich im Ferrari bereits die Pace gesetzt, die im Resultat mit 0,75sek schneller war als die Mercedes Pace von Valtteri Bottas. Lewis Hamilton war sogar eine Sekunde langsamer als Vettel. Mercedes hat mit den kühleren Temperaturen in Shanghai gehadert, anscheinend kamen die Ingenieure damit weniger klar als Ferrari.

Mercedes-AMG Petronas Motorsport startet aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von China
Mercedes-AMG Petronas Motorsport startet aus der zweiten Reihe in den Großen Preis von China
© Daimler
Red Bull hatte alle Mühe um den Motor von Daniel Ricciardo (nach einem Turboproblem in Training 3) zu tauschen und ihm tatsächlich noch 3 Minuten vor Schluss ins Quali zu schicken. Der sympathische Australier kam damit gerade noch so ins Q2. Bravouröse Leistung vom österreichischen Power-Team!

Die Pirelli Reifenwahl in Q2...

...hatten Ferrari und Mercedes gleich getroffen: Beide liessen ihre Fahrer auf den soft Pirellis ins Q2, was auch die Reifenwahl für den GP von China am Sonntag sein dürfte. Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen hatten beide einen super Run, den Mercedes auf den gleichen Reifen nicht schlagen konnte. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas entschieden sich die ultraweichen Pirellis aufzuziehen und nochmal rauszufahren, dieses Mal klappte es und sie schafften die Positionen 1 und 2.

Kimi Raikkönen eröffnete Q3...

...und setzte gleich in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit, noch vor Ferrari Teamkollege Sebastian Vettel. Valtteri Bottas konnte sich im ersten und im zweiten Stint vor Lewis Hamilton behaupten. Den zweiten Run hatte Hamilton nach einem Fahrfehler abgebrochen, und damit Ferrari das Feld für die Pole überlassen. Das Resultat war bis zuletzt allerdings nicht sicher, denn Kimi Raikkönen hatte wieder im ersten und zweiten Sektor die Bestzeit, verlor allerdings im dritten Sektor etwas Zeit. Sebastian Vettel machte keinen Fehler und holte sich in einer fulminanten Runde die Pole mit 0,087sek Vorsprung vor dem Ferrari Teamkollegen. Ausserdem setzte er gleich noch einen neuen Trackrekord!

Formel 1: China - Shanghai Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   K. Raikkönen
  Formel-1 Grid
V. Bottas  
Formel-1 Grid   L. Hamilton +5Pos Getriebewechsel
  Formel-1 Grid
M. Verstappen  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
C. Sainz  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   E. Ocon
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   S. Vandoorne
  Formel-1 Grid
B. Hartley  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
P. Gasly  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
    M. Ericsson

SvW

China - Shanghai: News & Ergebnisse