Formel 1 brandaktuell: Der wahre Grund warum Vettel im Ferrari die Strafe bekam
(Speed-Magazin.de / Live aus Montreal berichtet Lukas Gorys warum Sebastian Vettel im GP Kanada mit einer 5sek-Strafe belegt wurde) Der wirkliche Grund für die Entscheidung der Stewards, die die Formel-1 Fans und auch F1-Experten gestern nicht wirklich verstanden haben, ist nicht das was wir alle im TV gesehen haben. Vielmehr haben die Stewards das Manöver des Ferrari Piloten Sebastian Vettel in der 47. Runde gegen den Mercedes Piloten Lewis Hamilton ganz genau unter die sprichwörtliche Lupe genommen und herausgefunden was tatsächlich passiert ist....!Das ist der Grund für die Vettel-Strafe im GP Kanada
Seit gestern streiten sich die Geister der Formel-1 über das, was tatsächlich passiert ist. Doch was auch immer die F1 Fans im GP Kanada gestern sahen hat nicht diese Brisanz, die mittlerweile bekannt ist. Und diese Brisanz ist auch der Grund, warum die Stewards Sebastian Vettel für sein Manöver in der 47. Runde des Grossen Preis von Kanada gegen den Mercedes mit Lewis Hamilton wirklich bestraften. Die Kollegen des englischen Fachmagazins Autosport fanden noch am Sonntag Abend heraus, dass der Grund dafür eine zweite Lenkradbewegung von Vettel war!
© Lukas Gorys
Dann kommt der Moment des Regelverstosses!
Sebastian Vettel lässt das Lenkrad für einen kurzen Moment los, wodurch der Wagen nicht weiter nach links fährt, sondern nach rechts – womit er Lewis Hamilton den Weg versperrt. Dieser kurze Moment des Geradeausstellen des Lenkrads ist der Schlüsselmoment der Szene und der wahre Grund für die 5 Sekunden-Strafe. Die Onboard-Aufzeichnungen zeigen angeblich, dass Vettels Kopf in diesem Moment in den Rückspiegel schaut, was den Schluss zulässt dass er sehr wohl wusste, wo sich Hamilton befand und deshalb die Linksbewegung des Lenkrads kurz unterbrach.
© Daimler
Der Präzedenzfall für das Urteil der Stewards soll ein Vorfall beim GP Japan 2018 gewesen sein: Damals rutschte Max Verstappen in der ersten Runde in der Schikane weit nach aussen und kehrte mit einem aggressiven Manöver auf die Piste zurück. Dabei drückte er Kimi Raikkoenen nach rechts von der Strecke. FIA-Renndirektor Charlie Whiting (der dieses Jahr in Melbourne verstarb) sagte damals: „Du musst auf eine sichere Art auf die Strecke zurückkommen und darfst dabei niemanden behindern. Verstappen hat Kimi von der Piste gedrückt, deshalb war die 5 Sekunden-Strafe der Stewards in Ordnung.“
Lukas Gorys Analyse
© Ferrari
Formel 1 GP Kanada: Sieg holt sich Sebastian Vettel - aber der Sieger wird Lewis Hamilton https://t.co/etvG0kTGXG pic.twitter.com/Q8HkGlCgG5
— JackieRacing (@jackieracing) June 9, 2019
Lukas Gorys
Kanada - Montreal: News & Ergebnisse