Favorit in Spa beim GP Belgien ist der WM-Führende und Titelverteidiger Max Verstappen mit Red Bull
© RedBull | Zoom

Formel 1 Belgien 2022 Zeitplan für das F1 Rennen in Spa - Der Start nach der Sommerpause!

Der Formel 1 Spa Zeitplan im Nachfolgenden. Wie wird das Wetter beim Spa-Rennen am Sonntag, den 28.8.2022? Wer geht als Favorit ins erste Formel 1 Rennen nach der Sommerpause? Wo wird der Formel 1 Grand Prix Belgien im TV übertragen? Wann startet der F1 Liveticker? Wird Mercedes in Spa tatsächlich Ferrari und Red Bull angreifen können? Was passiert mit dem legendären Ardennen-Rennen in der nächsten Formel 1 Saison 2023? Verbleibt die Strecke im F1 Kalender 2023? Alle Antworten zu diesen Fragen hier im Speed-Magazin...

Die längste Formel 1 Strecke im F1 Kalender ist Spa-Francorchamps - der F1 GP Belgien startet am Sonntag, 28.8.2022
© Die längste Formel 1 Strecke im F1 Kalender ist Spa-Francorchamps - der F1 GP Belgien startet am Sonntag, 28.8.2022

Formel 1 Belgien 2022: Wann startet das nächste F1 Rennen in Spa?

Zur Galerie >

Das sind die Zeiten des F1 GP Belgien ab Freitag, 26.8.2022


Der Circuit de Spa-Francorchamps ist tatsächlich die längste Formel 1 Strecke im Kalender mit einer Länge von 7,004km. Aufgrund dessen werden auch nicht wie sonst üblich 55-70 Runden gefahren, sondern lediglich 44 Runden.  Für die F1 Fans sind extra Camping-Stellplätze vorhanden, die sogar richtig gut ausgestattet sind: Sanitäranlagen mit Duschen und einer Bar mit Gastro-Betrieb. Das "Young Village" wurde für die jungen Formel 1 Fans eingerichtet; von dort bis zur Strecke sind es lediglich 500 Meter. Tickets für die Campingplätze müssen online vorab gekauft werden - direkt vor Ort ist es nicht möglich.

Natürlich gibt es auch wie immer die VIP-Plätze mit überdachter Tribüne an der Eau Rouge, die einen super Blick auf den Anstieg der Raidillon Kurve bieten. Und wer es noch exclusiver haben möchte wird mit dem Formula One Paddock Club bedient: Mit einer einmaligen Location, direkt oberhalb der Boxengasse mit Sicht auf die Start- und Ziellinie sowie aufs Podium und auf die Kurven La Source und Eau Rouge. Zudem gibt es zweimal pro Tag Zugang zur Pitlane.

Freitag, 26.08.2022 

1. F1 Training ab 14:00 Uhr
2. F1 Training ab 17:00 Uhr

Samstag, 27.08.2022
3. F1 Training ab 13:00 Uhr
Formel 1 Qualifying ab 16:00 Uhr

Sonntag, 28.08.2022
Der Start des Formel 1 Grand Prix Belgien ab 15:00 Uhr

Der Formel 1 Liveticker startet wie immer ca.30min vor der Grünen Ampel!

Wer geht als Favorit in den Grossen Preis von Belgien 2022?


Red Bull geht mit dem WM-Führenden Max Verstappen als Favorit ins erste Formel 1 Rennen nach der Sommerpause am Sonntag in Spa. Charles Leclerc rechnet sich mit Ferrari zwar ebenfalls Sieg-Chancen aus, doch dieses Mal wird sogar Mercedes ein Wörtchen mitreden können. Toto Wolff scheint mit der Weiterentwicklung im Team recht zufrieden zu sein: "...wir waren eigentlich schon immer in der zweiten Hälfte der Saison besser als in den ersten Rennen...!" Man darf also gespannt sein wer die Zielflagge als Erstes in den Ardennen überquert.

Wer sendet das Formel 1 Rennen in Spa? Welcher TV-Sender / Stream ist live?


Alle Formel 1 Rennen in dieser Saison kann man über den Pay-TV-Sender SKY live sehen.  Mit dem Streaming Service WOW (früher Sky Ticket) kann man sich auch ohne gleich ein Abo abzuschliessen in Deutschland die F1 Trainings, Qualifying und den Formel 1 Grand Prix von Belgien ab Freitag, den 26.8.2022 live ansehen. Startzeit des Grossen Preis von Belgien ist am Sonntag, den 28.8.2022 um 15:00h; der Speed-Magazin F1 Liveticker ist für Euch bereits ab 14:30h live.

Für die F1 Fans gibt es die nächsten 2 GP im Free-TV

RTL liefert zwar nicht das Spa-Rennen, aber wenigstens können die Formel 1 Fans eine Woche später live den Formel 1 Grand Prix in Zandvoort kostenlos im Free-TV sehen. Und auch der Grosse Preis von Italien wird aus Monza  am 11.September 2022 in RTL übertragen.

Die Strecke Spa-Francorchamps in Belgien - Wetter und Fakten

Fragt man die Formel 1 Fahrer welche die wohl beste Strecke im Kalender ist, bekommt man definitiv neben dem Klassiker Silverstone auch Spa gesagt. Die Ardennen haben ihre eigene Charakteristik mit den schnellen Kurven und vor allem den Höhenunterschieden. Diese hügelige Strecke haben zum Spitznamen "Ardennen-Achterbahn" beigetragen, nicht zuletzt auch wegen der berühmten Eau Rouge: Die Kurve liegt in einer Talsohle, und kann bei entsprechenden Wetterverhältnissen fast mit Vollgas gefahren werden. Manch ein Fahrer hat sich dabei selbst überschätzt - mit einigen Horror-Unfällen hat die Eau Rouge eine traurige Bilanz vorzuweisen. 

Wird die Formel 1 auch nächstes Jahr in Spa-Francorchamps fahren?

Dazu ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Zunächst gab es die Meldung dass der F1 Kalender 2023 ohne Spa auskommt. Doch nun scheint ein Lichtstreif am Horizont - es gibt Gespräche und möglicherweise verbleibt die Ardennen-Achterbahn nun doch auch in der nächsten F1 Saison im Kalender.

Auch interessant:
Formel 1 Spa Zeitplan 2022: Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen ist bereit für Spa!
Wann startet die Formel 1 in Spa? Hier der komplette Zeitplan, Strecke und Startzeit zum GP Belgien 2022
Zeitplan Zahlen & Fakten: Formel 1 Belgien GP - Wann startet das nächste F1 Rennen in Spa?

SvW

Grosser Preis von Belgien (Spa-Francorchamps): News & Ergebnisse | Bildergalerie