Letzter Platz im GP Australien: Mercedes George Russel: "Mir geht es nach dem Unfall zum Glück gut."
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Formel 1 Australien katastrophales Ergebnis für Mercedes in Down Under

(Formel 1 GP Australien Ergebnisse / Mercedes PM) Sowohl George Russell als auch Lewis Hamilton konnten den Großen Preis von Australien am Sonntag nicht beenden. Ein hartes Wochenende für das Team: Hamilton schied mit einem Defekt an der Power Unit aus und Russell erlitt in der vorletzten Runde einen Unfall, der sein Rennen vorzeitig beendete. George war auf der Medium-Reifenmischung von P7 ins Rennen gegangen, während Lewis auf den Soft-Reifen von P11 losfuhr.
Beide Fahrer machten auf der ersten Runde Positionen gut und wechselten in der siebten bzw. achten Runde auf die harten Reifen. Leider endete das Rennen für Lewis nach der Runde 15 mit einem Defekt an seiner Power Unit. Alle Ergebnisse des Formel 1 GP Australien 2024 hier im Speed-Magazin.de
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Mercedes George Russell, DNF GP Australien


"Mir geht es nach dem Unfall zum Glück gut. Ich weiß nicht wirklich wie ich erklären soll was passiert ist. Ich war 100 Meter vor der Kurve eine halbe Sekunde hinter Fernando (Alonso) und dann kam er plötzlich extrem schnell auf mich zu. Es war klar dass er früher gebremst hat als auf den Runden zuvor und dann wieder Gas gegeben hat. Damit hatte ich nicht gerechnet, und es hat mich überrascht. Ich schlug in die Mauer ein und hatte danach ein paar dramatische Momente.
 
Es war ein enttäuschendes Ende eines schwierigen Rennens. Unsere Pace war nicht da wo wir sie haben wollten. Wir haben phasenweise gute Rundenzeiten gezeigt, aber letztlich müssen wir noch daran arbeiten, die vor uns liegenden Teams einzuholen. Jetzt werden wir uns darauf konzentrieren, wie wir uns für Japan in zwei Wochen weiter verbessern können."
 
Leider endete das Rennen für Lewis Hamilton kurz darauf mit einem Defekt an seiner Power Unit. © Daimler

GP Australien Ausfall wegen Antrieb: Lewis Hamilton


"Mein Rennen verlief bis zu dem Zeitpunkt als die Power Unit ausfiel, ganz okay. Es ist ziemlich schwierig hier zu überholen, aber wir hatten mit dem Soft-Reifen früh einige Positionen gewonnen. Es war schade dass wir aufgeben mussten, denn es war noch ein langer Weg bis ins Ziel. Ich wollte weitermachen, aber die Power Unit ging einfach aus. So etwas kann passieren, aber ich weiß, dass wir zurückschlagen werden.
 
Wir werden das Auto im Laufe der Saison verbessern. Das haben wir schon in den vergangenen Jahren getan, und ich bin zuversichtlich, dass uns das auch diesmal gelingen wird. Es ist hart dass wir im Moment nicht so konkurrenzfähig sind wie wir es gerne wären, aber wir werden weiter hart arbeiten. Darauf konzentriere ich mich mit dem Team. Kurzfristig werden wir es wohl immer noch schwer haben, weiter oben mitzumischen, aber wir werden sehen, was wir mittelfristig erreichen können."

Mercedes Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer

Das Team wird hart daran arbeiten, vor dem Großen Preis von Japan in Suzuka in zwei Wochen mehr Performance zu finden.
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"Das war ein enttäuschendes Rennen zum Abschluss eines schwierigen Wochenendes. Nach der mutigen Entscheidung auf dem Soft-Reifen zu starten, konnte Lewis zunächst gute Fortschritte machen. Leider war sein Rennen kurz darauf zu Ende. Wir werden die Power Unit zurück nach Brixworth schicken und untersuchen was die Ursache für den Ausfall war. Mit Blick auf George ist klar, dass Alonso früher gebremst hat als in den Runden zuvor. Die Stewards müssen nun herausfinden, was die Ursache dafür war. Niemand hat ein gutes Gefühl bei der Beurteilung unserer momentanen Situation, aber wir konzentrieren uns darauf, das Ruder herumzureißen. Das ist eine bittere Pille, aber wir werden ruhig und gelassen bleiben. Wir haben bei anderen gesehen, dass sich die Dinge schnell ändern können, wenn man es richtig hinbekommt. Das haben wir uns vorgenommen."

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director


"Das war ein sehr enttäuschendes Ende eines harten Wochenendes. Vor dem Rennen in Japan in zwei Wochen müssen wir nun jede Menge Unfallschäden beseitigen. Wir sind mit der Hoffnung in das Rennen gegangen von unseren Startplätzen aus Fortschritte zu erzielen: Lewis startete auf dem Soft, was ihm auf der ersten Runde half Positionen gutzumachen, und George auf dem Medium. Das Rennen von Lewis wurde durch einen plötzlichen und unerwarteten Defekt an der Power Unit beendet. Wir hatten keine Vorwarnung und werden weitere Untersuchungen anstellen müssen, wenn die PU wieder in Brixworth angekommen ist. George wusste, dass er zwei lange Stints auf dem harten Reifen absolvieren und die richtige Balance zwischen der Beanspruchung des Reifens und der Verlängerung seiner Haltbarkeit finden musste. Es war klar, dass wir nicht in der Lage waren mit den drei Teams vor uns mitzufahren, und er kämpfte um Platz 6, nachdem Alonso wegen des Ausfalls von Lewis im Rahmen des VSC an die Box gekommen war und die Position gewonnen hatte. George hatte im letzten Stint die Chance, den Platz zurückzuerobern, und wurde in der vorletzten Runde von der unerwarteten Verlangsamung vor ihm offensichtlich überrascht.
 
Wie schon gesagt: Es war ein hartes Wochenende für uns, an dem wir weder auf einer schnellen Runde noch auf den Long Runs konkurrenzfähig waren. Wir werden in den kommenden Tagen die Daten weiter durchforsten um herauszufinden, was nicht funktioniert und warum wir derzeit nur manchmal Lichtblitze bei der Performance erkennen können. Es ist klar, dass wir viel zu tun haben, um beiden Fahrern an den Rennwochenenden ein besseres Werkzeug an die Hand zu geben. Wir müssen jetzt die Köpfe zusammenstecken, eine Herausforderung nach der anderen angehen und versuchen, beim nächsten Mal in Suzuka eine bessere Performance abzuliefern.

Formel 1: Australien (Melbourne) (24.03.2024) –
Ergebnis Rennen

Pos Nr Fahrer Team Rd Abstand   Geschw.
1 55 C. Sainz Ferrari 58 0.055866238   228,316
2 16 C. Leclerc Ferrari 58 +0:02.366   228,204
3 4 L. Norris McLaren 58 +0:05.904   228,037
4 81 O. Piastri McLaren 58 +0:35.770   226,637
5 11 S. Perez Red Bull 58 +0:56.309   225,683
6 18 L. Stroll Aston Martin 58 +1:33.222   223,990
7 22 Y. Tsunoda Racing Bulls 58 +1:35.601   223,882
8 14 F. Alonso Aston Martin 58 inkl. 20 Strafsekunden   223,637
9 27 N. Hulkenberg Haas F1 58 +1:44.553   223,476
10 20 K. Magnussen Haas F1 57 +1 Rnd.   224,190
11 23 A. Albon Williams 57 +1 Rnd.   224,147
12 3 D. Ricciardo Racing Bulls 57 +1 Rnd.   223,846
13 10 P. Gasly Alpine 57 inkl. 5 Strafsekunden   222,492
14 77 V. Bottas Sauber 57 +1 Rnd.   222,429
15 24 G. Zhou Sauber 57 +1 Rnd.   222,339
16 31 E. Ocon Alpine 57 +1 Rnd.   221,898
DNF 63 G. Russell Mercedes 56 Unfall   227,130
DNF 44 L.Hamilton Mercedes 15 Antrieb   222,940
DNF 1 M.Verstappen Red Bull 3 Bremsen   223,827

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