McLaren fährt den Grand Prix USA in Austin erneut mit der Chrome Lackierung, so wie auch HAAS und Alpine
© mcLaren | Zoom

Formel 1 Austin: Das Ergebnis von heute beeinflusst McLarens F1 Meisterschaftskampf

(Formel 1 Grand Prix USA in Austin, Texas / Prognose zum Ergebnis der letzten 6 Rennen)  Mit einer längeren Pause seit dem letzten Großen Preis in Singapur am 22.9.2024 meldet sich die Königsklasse nun heute zurück. Nach dem Formel 1 GP USA gibt es nur noch 5 Rennen in dieser F1 Saison 2024. Wer macht dem amtierenden Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen die größte Konkurrenz? So wie das Ergebnis heute steht, ist es definitiv McLaren Pilot Lando Norris. Hier ein Überblick, wie sich der junge McLaren seinen Kampf in der Weltmeisterschaft vorstellt.

Formel 1 GP USA in Austin - Doppelsieg Ferrari - der erste seit 18 Jahren in den USA!

Zur Galerie >

Der Abstand zu Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen wird kleiner


McLaren hat in den letzten zwei Jahren eine Aufholjagd gestartet, die das Team vom beinah letzten Platz der F1 Teams bis jetzt an die Spitze und ernsthaften Konkurrenten gebracht hat.  

Lando Norris ist zuversichtlich, dass McLaren ab heute in Austin eine gute Leistung zeigen kann. Der Brite hofft, dass er und sein McLaren Team in der Formel 1 Championship 2024 den Abstand zu Max Verstappen und Red Bull weiter verringern können. Nachdem Norris beim letzten Formel 1 GP in Singapur einen überlegenen Sieg eingefahren hatte – ein phänomenales Ergebnis, mit dem er Verstappens Vorsprung in der WM-Fahrerwertung auf 52 Punkte reduzieren konnte – gibt Norris zu, dass die Saisonpause nach dem Rennen für ihn persönlich sowohl eine gute als auch eine schlechte Sache war.

Pressekonferenz vor dem GP USA in Austin - Lando Norris:


Ehrlich gesagt, nach dem tollen Ergebnis in Singapur wollte ich einfach weitermachen – wir waren in einem guten Rhythmus, ich denke, wir sind immer noch in einem guten Rhythmus und das schon seit einer ganzen Weile. Aber jeder braucht mal eine Pause, und das gilt nicht nur für mich, sondern für mein ganzes Team und alle anderen um mich herum, alle hier in der Fabrik. Es ist schön, sich neu zu formieren und wieder konzentriert zu arbeiten. Die Pause beinhaltete also eine Mischung verschiedener Dingen: Natürlich habe ich mich auf die nächsten Rennen und das Saisonende vorbereitet, aber ich habe mir auch etwas Zeit zum Entspannen genommen und um etwas Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.“

„Wenn man sieht wo wir hier letztes Jahr mit unserem Auto waren, und wo wir in Singapur waren, denke ich, dass dies ein besseres Wochenende für uns war. Wir haben die erste Hälfte des Rennens angeführt – ich weiß, dass aufgrund unterschiedlicher Szenarien einige Dinge durcheinander waren, aber es war ein gutes Wochenende. Auf dieser Strecke hat sich mit der neuen Oberfläche einiges geändert, und auch das Layout hat sich ein wenig geändert, daher gibt es immer Fragen, die wir beantworten müssen. Aber angesichts unserer Leistung im letzten Jahr und unserer Leistung in den letzten drei, vier, fünf Rennen sind wir zuversichtlich, dass wir überall ganz vorne mitfahren sollten.“

McLaren hat mit Lando Norris einen ernsthaften Anwärter für die Formel 1 Meisterschaft 2024
© McLaren hat mit Lando Norris einen ernsthaften Anwärter für die Formel 1 Meisterschaft 2024

Der GP USA startet mit einem Sprintrennen 

Neben der Neuasphaltierung des Circuit of The Americas ist die Rückkehr des Sprints eine weitere Unbekannte vor dem Wochenende. Lando Norris ist optimistisch, dass diese Faktoren für McLaren eher eine Chance darstellen als Anlass zur Sorge.
 
„Ich habe keine Ahnung, ob es gut oder schlecht sein wird – ich glaube, das weiß niemand“, so Lando Norris. „Ich denke, wir betrachten es wahrscheinlich alle als Chance, bis wir etwas anderes wissen. Aber es ist auch ein Sprintrennen, bei dem viel passieren kann und es manchmal schwierig ist gleich loszulegen. Das haben wir letztes Jahr gesehen, als die Leute ihre Setups nicht richtig hinbekommen haben und solche Sachen.“
 
Red Bull wird zum Grand Prix USA in Austin upgrades dabeihaben

Red Bull ist eines der Teams, die in Austin Upgrades präsentieren werden. Doch für den McLaren F1 Piloten Lando Norris sind die neuen upgrades kein wesentliches Thema, wie man hört. 
 
„Die Leute fragen jedes Wochenende, ob dieses Wochenende etwas verändern wird. Es kann zu meinen Gunsten laufen, es kann zu Max‘ Gunsten laufen. Ich konzentriere mich weiterhin auf das, was ich tue, und ich mache gute Arbeit. Ich bin zufrieden damit, wie die Dinge gelaufen sind. Aus verschiedenen Gründen war ich nicht immer mit dem Endergebnis zufrieden, aber ich bin zufrieden mit dem, was wir als Team leisten und wie wir zusammenarbeiten. Ich bin zuversichtlich dass wir es schaffen, wenn wir den Kopf unten halten und weiter Druck machen. Wir können die Lücke schließen, aber es ist nicht einfach und ich brauche mehr als nur mich als Ersten und Max als Zweiten. Aber das kann ich nicht ändern, also muss ich mich nur auf mich selbst konzentrieren und den Rest den anderen überlassen.“

Die deutschen Zeiten für den Formel 1 Grand Prix USA


Freitag, 18.10.2024
F1 Training ab 19:30h - 20:30h
SPRINT QUALIFYING ab 23:30h- 00:14h

Samstag, 19.10.2024
SPRINT RENNEN ab 20:00h - 21:00h
Qualifying für die Startaufstellung ab 00:00h - 01:00h

Sonntag, 20.10.2024
Formula 1 Pirelli United States Grand Prix 2024
ab 21:00Uhr 

Auch interessant:
Formel 1 GP USA Austin Ergebnis Startaufstellung: Wer steht auf Pole? Max Verstappen überglücklich!
Formel 1 Austin: Das Ergebnis von heute beeinflusst McLarens F1 Meisterschaftskampf
Formel 1 Ergebnisse

SvW / f1

| Bildergalerie