Frederic Vasseur hat Pascal Wehrlein zugunsten der Ericsson Sponsorgelder entlassen
© Speedpictures | Zoom

Formel 1: Alfa Romeo Sauber optimistisch für die 2018 F1 Saison

(Speed-Magazin.de) Nachdem man für die neue Saison einen Motoren-Deal mit Ferrari abgeschlossen hat, ist Teamchef Frederic Vasseur überzeugt das Sauber F1 Team wieder auf die Erfolgsstraße zu führen. Für 2018 erhält des Schweizer Team aktuelle Ferrari-Motoren die unter den Label Alfa Romeo eingesetzt werden. 

Mitte der Saison 2017 wurde die Führungsetage des Teams wegen anhaltender Erfolglosigkeit vor die Tür gesetzt und der ehemalige Renault-Mann Vasseur übernahm das Ruder. Mit dem Motoren-Deal bekam Sauber den Ferrari Nachwuchsmann Charles Leclerc auf´s Auge gedrückt und musste somit einen Stammfahrer ausmustern. Da Marcus Ericsson über erhebliche Sponsoren-Millionen verfügte, bekam er den Zuschlag und Pascal Wehrlein musste trotz besserer Ergebnisse sein Cockpit räumen.

Sauber und Ferrari streben eine enge Partnerschaft für 2018 an und Teamchef Vasseur will das in Erfolge umsetzen. „Force India ist ein gutes Beispiel dafür das man mit begrenzten Mitteln überaus erfolgreich agieren kann. Das muss unser Anspruch für die Zukunft sein, auf gleichem Niveau wie Force India zu agieren“.

Vasseur ist sich aber durchaus bewußt das man dieses Ziel nicht sofort erreichen wird. Der Schweizer Rennstall muss zuerst den Rückstand zu den anderen Teams aufholen. „Mein erstes Ziel wird sein das unsere Rennperformance so ist das wir
wieder richtig am Rennen teilnehmen können. Zum Saisonende 2017 haben wir uns bereits enorm verbessert und darauf bauen wir auf. In 2018 wollen wir um die Plätze acht bis zehn kämpfen. In drei bis fünf Jahren sollten wir so erfolgreich sein wie Force India“. Das Team von Vijay Mallya wurde 2016 und 2017 jeweils vierter in der Konstrukteurs Wertung.

Horst Bernhardt / JM