© mspb | Zoom

Formel 1 Abu Dhabi Grand Prix: Mercedes AMG Motorsport - Zahlen & Fakten

Der erste Große Preis von Abu Dhabi im Jahr 2009 war zugleich das erste Formel 1-Rennen, das in die Dämmerung hinein gestartet und unter Flutlicht bei Nacht beendet wurde. Der Yas Marina Circuit wird von rund 4,700 Lampen beleuchtet.

Formel 1 Großer Preis von Abu Dhabi 2019

Zur Galerie >

  • Der Große Preis von Abu Dhabi 2009 wurde am 1. November abgehalten. Durch die gestiegene Anzahl an WM-Läufen findet das Rennen in diesem Jahr exakt einen Monat später am 1. Dezember statt.
  • In der Saison 2009 fuhr Lewis Hamilton in 1:40.948 Minuten auf die Pole Position. Im vergangenen Jahr war seine Pole-Runde von 1:34.794 Minuten mehr als sechs Sekunden schneller.
  • Der Yas Marina Circuit besitzt mit 21 Kurven die zweitmeisten im Formel 1-Rennkalender. Die Fahrer erwarten 12 Links- und neun Rechtskurven. Nur auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur gibt es mehr Kurven (23).
  • Im Qualifying werden die schnellsten Kurven mit Vollgas durchfahren. Die Fahrer erreichen bis zu 275 km/h und sind in den schnellen Kurven 2 und 3 Kräften von bis zu 5G ausgesetzt. Die schnellste Kurve, in der die Fahrer vom Gas gehen, ist Kurve 20 - sie wird mit 210 km/h durchfahren.
  • Die Boxengasse des Yas Marina Circuit besitzt ein sehr ungewöhnliches Layout mit einer einzigartigen Ausfahrt durch einen Tunnel, der in einer engen Linkskurve unter der Strecke hindurchführt. Diese Linkskurve ist tatsächlich die langsamste der gesamten Strecke (60 km/h). Damit ist sie rund 5 km/h langsamer als Kurve 7, die langsamste Kurve, die Teil einer Runde ist.
  • Eine Runde auf dem Yas Marina Circuit ist mit Blick auf die Schaltvorgänge besonders anspruchsvoll. Im Durchschnitt muss ein Fahrer rund 54 Mal den Gangwechseln.
  • Das Wetter fällt in Abu Dhabi besonders berechenbar aus. Die Umgebungstemperatur beträgt normalerweise zwischen 25 und 30°C, die Streckentemperatur liegt während des Rennens bei rund 33°C und fällt bis zum Sonnenuntergang auf 28°C.
  • Die Steine im Asphalt sind sehr hell, weshalb die Spitzentemperaturen relativ niedrig sind. Das erste Training ist die heißeste Session, in der die Streckentemperaturen auf rund 45°C ansteigen. Das ist relativ niedrig im Vergleich zu Mexiko, wo sie 60°C übersteigen können.
  • Die beiden DRS-Zonen liegen auf aufeinanderfolgenden Geraden, die von einer Schikane getrennt werden und jeweils einen eigenen Messpunkt besitzen. Dadurch kann es zu interessanten Duellen kommen, wenn der Fahrer, der in Kurve 8 überholt wurde, eine Chance erhält, sich den Platz auf der folgenden Geraden mit DRS zurückzuholen.

Formel 1 GP Abu Dhabi 2019 Zeitplan:

Freitag
1. Freies Training: 10:00Uhr
2. Freies Training: 14:00Uhr

Samstag
3. Freies Training: 11:00Uhr
Qualifying: 14:00Uhr

Sonntag
Rennen: 14:10Uhr

Daimler

Arabische Emirate - Abu Dhabi: News & Ergebnisse | Bildergalerie