Ergebnis Formel 1 GP Monaco: Ferrari mit beiden Autos am Podium!
© ferrari | Zoom

Formel 1 2024: Ferrari auf dem Weg zur Weltmeisterschaft!

(F1 GP Monaco Ergebnis)   Charles Leclerc hat seinen eigenen Fluch gebrochen und nach sechs Anläufen endlich in Monaco einen Sieg errungen. Es war für den  Ferrari Piloten ein klassischer Pole-Sieg in einem durch Taktik geführten Rennen, das Ferrari perfekt ausgetüftelt hatte. Hier die Stimmen nach dem super Ergebnis in Monte Carlo von Charles Leclerc und Carlos Sainz.

Formel 1 GP Monaco 2024 - Rote Flagge nach dem Start - Sieger: Ferrari Charles Leclerc

Zur Galerie >

Ferrari liegt nach dem Ergebnis in Monaco nur noch mit 24 WM-Punkten hinter Red Bull


In der aktuellen Formel 1 Weltmeisterschaft hat Ferrari mit dem Doppelpodium in Monte Carlo auf den WM-Führer Red Bull ziemlich aufgeholt. Nur noch 24 Punkte trennt die italienische Kult-Mannschaft vom österreichischen Weltmeisterstall in der Konstrukteurswertung:

Formel 1 2024 WM-Stand Teams nach 8 Rennen


1 Red Bull 276
2 Ferrari 252
3 McLaren 184
4 Mercedes 96
5 Aston Martin 44
6 RB Racing Bulls 24
7 HAAS 7
8 Williams 2
9 Alpine 2
10 Kick Sauber 0


Charles Leclerc liegt nun nach seinem Sieg im GP Monaco mit nur noch 31 WM-Punkten hinter Max Verstappen im Red Bull. Und es gibt noch 16 Formel 1 Rennen in diesem Kalender. Hier gehts zum kompletten Überblick der Fahrer WM

Ferrari gewinnt den GP Monaco mit Charles Leclerc auf P1 und Carlos Sainz auf P3
© f1 - Ferrari gewinnt den GP Monaco mit Charles Leclerc auf P1 und Carlos Sainz auf P3 - McLaren Oscar Piastri holt P2

Charles Leclerc #16: Es beeutet mir so viel den GP Monaco zu gewinnen!


"Ich kann nicht wirklich erklären wie ich mich fühle. Das Rennen schien ewig zu dauern, aber vielleicht war es gerade deshalb noch schöner. Hier zu gewinnen bedeutet mir so viel, denn bei diesem Rennen in den Gassen von Monte Carlo habe ich als Kind davon geträumt, Formel-1-Fahrer zu werden. Ich möchte mich also bei den Menschen in Monaco bedanken. Auf der Ehrenrunde habe ich so viele Leute auf den Balkonen gesehen und ich danke ihnen allen für ihre unglaubliche Unterstützung.Ich habe keine Worte um auszudrücken wie ich mich jetzt fühle. Die letzten Runden waren schwierig, denn man beginnt zu beten dass nicht noch auf den letzten Metern etwas passiert. Ich spürte regelrecht wie die Emotionen in mir wuchsen, und mir wurde klar dass ich dabei fast die Konzentration aufs Fahren verlor. Ich habe viel an meinen Vater gedacht, an alles, was er getan hat, damit ich heute hier bin - und ich habe auch an Jules [Bianchi] gedacht.

Dieses Rennen zu gewinnen war ein Traum den wir Formel 1 Fahrer alle hatten, und ich widme ihnen den Sieg. Wir mussten im Rennen viel auf unsere Reifen achten und auch den Abstand zu George (Russell / Mercedes) kontrollieren, um sicherzustellen, dass die McLarens [Oscar Piastri / Lando Norris] keinen freien Boxenstopp bekommen - das war mental ziemlich anstrengend. Ich muss dem Team dafür danken dass es in den letzten Monaten außergewöhnliche Arbeit geleistet und mir geholfen hat dieses Rennen zu gewinnen. Ich kann es kaum erwarten mit ihnen allen und dem Rest des Teams zu feiern, sobald ich in Maranello ankomme."

Carlos Sainz #55: Es war ein taktisches Rennen!


"Es war ein sehr taktisches Rennen. Ich hatte zunächst einen sehr guten Start, so dass ich in Kurve eins Seite an Seite mit Oscar (Piastri / McLaren) war und die Innenlücke nutzte. Wir berührten uns, ich hatte einen Reifenschaden und dachte, das war’s. Zum Glück konnte ich wegen des großen Unfalls hinter mir von P3 aus neu starten und glücklicherweise ging da alles gut.Es war ein sehr taktisches Rennen.

Für den Neustart hatten wir neue harte Reifen und wir mussten nur das Tempo bis zum Ende kontrollieren und sicherstellen, dass Lando [Norris] keine Zeit für einen Boxenstopp hatte. Als das geschafft war, habe ich in den letzten Runden natürlich noch versucht, Oscar [Piastri] zu überholen, aber das ist einfach zu schwierig in Monaco, wenn man die gleiche Strategie hat wie das Auto vor einem. Ich freue mich sehr für Charles! Ein Heimrennen zu gewinnen ist der Traum eines jeden Fahrers und es war schön, mit ihm auf dem Podium feiern zu können!"

Ferrari Formel 1 Teamchef Fred Vasseur zum Doppelsieg in Monte Carlo

"Es war das perfekte Wochenende und eines, das Charles [Lecler] nicht vergessen wird, da er in der Vergangenheit hier in Monaco einige harte Rennen hatte. Er flog von Runde 1 im FP1 an und machte einen perfekten Job. Das Rennen selbst war ein bisschen seltsam, denn nach der roten Flagge mussten wir 77 Runden mit demselben Reifensatz fahren. Er hatte die Situation immer unter Kontrolle und ein paar Mal fragte er uns ob er mehr Gas geben könne, aber wir konnten ihm kein grünes Licht dafür geben.

Carlos [Sainz] fuhr auch ein sehr solides Rennen und spielte eine wichtige Rolle bei diesem Doppelpodium. Er half uns die Lücken hinter uns zu kontrollieren und leistete einen fantastischen Job für das Team. Im Moment geben wir alle sehr viel Gas, es herrscht eine sehr gute Dynamik im gesamten Team, alle arbeiten in die richtige Richtung. Wir müssen aber konzentriert bleiben. Dieser Sieg ist eine enorme Motivation für alle von uns -  auf der Strecke und natürlich auch in der Fabrik, wo alle großartige Arbeit geleistet haben. Das war ein ganz besonderer Tag, man konnte die Emotionen aller Teammitglieder rund um das Podium sehen. Jetzt müssen wir schon daran denken im nächsten Formel 1 Rennen in Kanada wieder gute, ja sogar bessere Arbeit zu leisten."

Das nächste F1 Rennen findet in Kanada am Wochenende vom 7.-9.Juni 24 statt - Hier gehts zum Formel 1 Kalender 2024

Auch interessant:
F1 Monaco Unfall: Das sagt Nico Hülkenberg nach dem Crash in Monte Carlo
Formel 1 GP Monaco Ergebnis: Crash-Chaos am Start - Doppelpodium Ferrari! Piastri auf P2
Formel E: Sieg für Antonio Felix da Costa und Porsche-Doppelpodium in Shanghai

SvW

Monaco (Monte Carlo): News & Ergebnisse | Bildergalerie