Formel 1 2024 Endspurt - Verliert der Red Bull F1 Weltmeister Verstappen seinen Titel?
(Formel 1 2024 - WM Punkte Übersicht) Trotz des Disasters im letzten GP in Azerbaijan, wo Oscar Piastri im McLaren Mercedes als Sieger hervorging und Max Verstappen lediglich auf P5 ins Ziel kam, liegt der Holländer in der WM-Punktewertung mit 59 Zählern Vorsprung noch auf seinem Kurs zum 4.Weltmeistertitel in Folge. Allerdings ist der Punktevorsprung nun bei 7 verbleibenden Formel 1 Rennen nicht mehr so groß, und damit auch das Ziel von Verstappen deutlich mehr gefährdet als noch vor der Sommerpause. Wer ist sein Herausforderer? McLaren Lando Norris!Endspurt der F1 Saison 2024: Kann Verstappen seinen Titel tatsächlich noch verlieren?
Entgegen den Prognosen und Erwartungen der meisten Red Bull Fans nach den ersten paar Rennen hat sich die laufende F1-Saison nach der Sommerpause zu einem echten Herzschlagfinale entwickelt. Dies liegt nicht nur am Formtief von Red Bull und Max Verstappean selbst, sondern auch am großen Aufschwung von McLaren. Das britische Team und deren Piloten Oscar Piastri und Lando Norris sehen in den letzten Rennen fantastisch aus, sodass sich die Frage stellt: Können McLaren und Lando Norris die Pläne des österreichischen Red Bull Rennstalls letztendlich wirklich durchkreuzen?
Background: Was liegt hinter dem großen Aufschwung von McLaren?
Die kontinuierliche positive Entwicklung vom britischen Rennstall McLaren ist keineswegs ein Produkt des Zufalls. Definitive Gründe dafür liegen allerdings bereits ein Jahr zurück, als McLaren mit CEO Zak Brown die Investitionen fürsTeam stark erhöhte. Bereits im Oktober 2023 wurde nämlich ein brandneuer Windkanal gebaut, der die Entwicklung und die Testläufe im McLaren Team äußerst positiv beeinflusste. Zuvor war McLaren dazu gezwungen gewesen den Windkanal von Toyota in Köln zu mieten – was den gesamten Prozess in vielerlei Hinsicht komplizierter machte.
Zudem gilt es unbedingt auch die vielen Personalentscheidungen von Zak Brown zu erwähnen. Der frühere Chefdesigner von Red Bull Rob Marshall kam zu McLaren, Andrea Stella wurde zum neuen Teamchef befördert, darüberhinaus gab es auch zahlreiche Änderungen in den technischen Reihen des Teams. Das erklärte Ziel war es frischen Wind ins Team zu bringen, und dadurch einen echten Neuanfang zu versuchen.
Bisher war jedes McLaren Upgrade äußerst effizient
Am Anfang der Saison sah es zweifellos nicht unbedingt nach einem erfolgreichen Jahr für McLaren aus. Tatsächlich musste das britische Team bis zum sechsten Formel 1 Rennen in Miami auf den ersten Saisonsieg warten. Der Sieg war aber nicht zufällig, da McLaren genau für diesen F1 Grand Prix das erste große technische Upgrade in der Saison brachte.
Diese steile Entwicklung war unter anderem auch bei Online-Sportwetten in Deutschland zu spüren. Der einstige Außenseiter im WM-Kampf der Konstrukteure verwandelte sich in nur einem Rennwochenende zum größten Verfolger vom amtierenden Weltmeisterteam Red Bull - zumindest bezüglich der Quoten. Trotz des damals großen Punkterückstands in dieser Wertung zog McLaren an Ferrari und Mercedes vorbei, und ist seit dem Grand Prix Azerbaijan in der Teamwertung der Formel 1 2024 führend.
Dass die Wettanbieter damit richtig lagen, war spätestens nach der ersten Pole Position beim zehnten F1 Saisonrennen in Spanien zu erkennen. Es folgten ein paar andere ausgezeichnete Ergebnisse – inklusive der zweiten Pole und des zweiten Saisonsiegs in Ungarn, zwei Rennen später. Zum bisherigen Höhepunkt der aktuellen Formel 1 Saison aus McLarens Sicht kam es nach dem zweiten Upgrade in den Niederlanden. Lando Norris dominierte das Rennwochenende - was ihm persönlich den zweiten Saisonsieg, dem Team eine ernstzunehmende Rolle im WM-Kampf der Konstruktoren und Max Verstappen eine herbe Enttäuschung vor heimischer Kulisse bescherte.
Woher kommt das Formtief von Red Bull?
Ähnlich wie im Falle der positiven Entwicklung von McLaren hat auch das Formtief von Red Bull logische Gründe. Tatsächlich gilt es auch hier vor allem die Investitionen bzw. den verfügbaren Windkanal zu erwähnen. Bei Red Bull wird nämlich noch immer an einer neuen Einrichtung dieser Art gearbeitet, die – laut Ankündigungen des Teams – erst im Jahr 2026 vollkommen einsatzbereit sein wird.
Allerdings ist das nicht das einzige Problem für Red Bull. Aufgrund der geltenden FIA-Regeln hat Red Bull deutlich weniger Windkanal-Testzeit als die anderen F1-Teams zur Verfügung. Im konkreten Vergleich zu McLaren ist es in dieser Saison sogar 50% weniger Zeit, sodass klar ist, dass Red Bull einfach nicht die nötigen Kapazitäten hat, um sich in dieser Hinsicht mit dem britischen Team zu messen.
Gleichzeitig kämpfte Red Bull in der laufenden Saison mit zahlreichen Entwicklungsproblemen, über die sich der amtierende F1 Weltmeister Max Verstappen in den letzten Rennen immer wieder beschwerte. Worüber es sich dabei im Genauen handelt ist noch immer nicht so sicher. Sicher ist lediglich, dass das Ganze einen negativen Einfluss auf die Leistung des Autos hat.
Wird der bisherige Vorsprung von Max Verstappen für den WM-Titel ausreichen?
Trotz der großen Formunterschiede bei Red Bull und McLaren könnte Verstappens Vorsprung in der Fahrerwertung für den vierten WM-Titel in Folge ausreichen. Für Lando Norris und sein McLaren Team gilt es primär darauf zu hoffen dass Max mehrere Rennen bis zum Saisonende nicht in den vorderen Punkterängen beenden wird. Doch angesichts der Vergangenheit und der Stabilität von Red Bull auf der Strecke wirkt solch ein Szenario für viele F1 Experten eher unwahrscheinlich. Anderseits verspricht der Kampf um die Weltmeisterschaft definitiv Spaß und Spannung pur bis in die letzten Kurven!
2024 - aktueller WM-Stand nach dem Formel 1 GP Azerbaijan
Pos |
Fahrer |
Nation |
F1 Team |
WM-Pte |
---|---|---|---|---|
1 |
Max Verstappen |
NED |
Red Bull Racing Honda RBPT |
313 |
2 |
Lando Norris |
GBR |
McLaren Mercedes |
254 |
3 |
Charles Leclerc |
MON |
Ferrari |
235 |
4 |
Oscar Piastri |
AUS |
McLaren Mercedes |
222 |
5 |
Carlos Sainz |
ESP |
Ferrari |
184 |
6 |
Lewis Hamilton |
GBR |
Mercedes |
166 |
7 |
George Russell |
GBR |
Mercedes |
143 |
8 |
Sergio Perez |
MEX |
Red Bull Racing Honda RBPT |
143 |
9 |
Fernando Alonso |
ESP |
Aston Martin Aramco Mercedes |
58 |
10 |
Lance Stroll |
CAN |
Aston Martin Aramco Mercedes |
24 |
11 |
Nico Hulkenberg |
GER |
Haas Ferrari |
22 |
12 |
Yuki Tsunoda |
JPN |
RB Honda RBPT |
22 |
13 |
Alexander Albon |
THA |
Williams Mercedes |
12 |
14 |
Daniel Ricciardo |
AUS |
RB Honda RBPT |
12 |
15 |
Pierre Gasly |
FRA |
Alpine Renault |
8 |
16 |
Oliver Bearman |
GBR |
Haas Ferrari |
7 |
17 |
Kevin Magnussen |
DEN |
Haas Ferrari |
6 |
18 |
Esteban Ocon |
FRA |
Alpine Renault |
5 |
19 |
Franco Colapinto |
ARG |
Williams Mercedes |
4 |
20 |
Zhou Guanyu |
CHN |
Kick Sauber Ferrari |
0 |
21 |
Logan Sargeant |
USA |
Williams Mercedes |
0 |
22 |
Valtteri Bottas |
FIN |
Kick Sauber Ferrari |
0 |
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