Formel 1 2024: Der Weltmeister gefährdet? Max Verstappen spürt Druck
(Formel 1 2024 - Fahrerwechsel?) Macht er, oder macht er es nicht? Geht Max Verstappen von Red Bull zu Mercedes? Holt sich Mercedes den amtierenden Formel 1 Weltmeister noch bevor sein Vertrag mit Red Bull ausläuft? Dieser Frage gehen wir mal nach - und dem Szenario, falls es passieren sollte. Obwohl: Nach neuesten Infos hat Mercedes mit Andrea Kimi Antonelli einen "Ersatz" für Lewis Hamilton gefunden, der von Mercedes zu Ferrari wechsel, um sich im nächsten Jahr in rotem Anzug ins Cockpit zu setzen.Max Verstappen unter Druck: Mercedes auf der Lauer
Im Grand Prix Austria in Spielberg zeigte sich wieder einmal ein aggressiver Max Verstappen, der eigentlich mit seiner zunehmenden Reife und den drei aufeinanderfolgenden Formel 1 Weltmeistertiteln verschwunden zu sein schien: Der Niederländer übertrieb es, als er den Angriff vom McLaren mit Lando Norris abwehren wollte, und brachte damit die charakterlichen Grenzen vom Beginn seiner F1 Karriere wieder zum Vorschein. Lando Norris war möglicherweise sehr überrascht und hätte nie eine derart harte Reaktion von einem Freund erwartet.
Ist der Red Bull Formel 1 Weltmeister Verstappen unschlagbar?
Diese Frage stellt sich spätestens seit Ende der Formel 1 Saison 2021. Max Verstappen hatte es in den letzten zwei Jahren allerdings leichter als viele andere F1 Piloten. Er konnte Dank der technischen Überlegenheit seines Red Bull Boliden reihenweise Siege einfahren, die ihn in Kombination mit seinem Talent in eine schier unangreifbare Position brachte. Und darüberhinaus sah es immer so aus, als ob ihm das keine Mühe machte.
Doch in der aktuellen F1 Saison hat sich seit einigen Rennen das Szenario Dank des Fortschritts von McLaren auf unerwartete Weise verändert. Lando Norris hat begonnen Max Verstappen die WM-Führung streitig zu machen. Erst im Qualifying, dann in den Rennen. Damit hat er einen Konkurrenten in Bedrängnis gebracht, der lange an Alleingänge und der obersten Treppe am Podium gewöhnt war.
Dieses Duell lag förmlich in der Luft, und viele Fans (aber auch einige Formel 1 Experten) stellten sich die Frage, wie Max Verstappen darauf reagiert. Werden wir den Fahrer mit dem Killerinstinkt von 2021 wiedersehen, oder haben die drei in den letzten drei Jahren gewonnenen Weltmeistertitel die übermäßige Aggressivität der Vergangenheit abgestumpft?
Max Verstappen hat sich seither enorm entwickelt. In der Art und Weise wie er mit dem Red Bull Team zusammenarbeitet, aber auch im Umgang mit den Medien und Kollegen. Doch wenn er unter Druck steht, kann immer noch die alte Version von Max zur Geltung kommen.
So oder so, die Motorsport-Experten bei WettscheinPlus gehen davon aus, dass der im belgischen Hasselt geborene Weltmeister die Formel-1-Saison 2024 noch gewinnen wird. Doch in der Konstrukteurswertung könnte tatsächlich McLaren mit Lando Norris und Oscar Piastri, die ständig wichtigen Punkte holen, Red Bull noch einholen. Es liegt an Sergio Pérez, der bald wieder in die Spur kommen sollte, um den bisherigen Titelinhaber Red Bull nicht vom Thron zu stossen.
Erwägte der Niederländer doch einen Teamwechsel zu Mercedes?
In der Gerüchteküche der Formel 1 kursierte ein möglicher Wechsel von Max Verstappen zu Mercedes im Jahr 2025. Mercedes Formel 1 Teamchef Toto Wolff hatte Max Verstappen seit einiger Zeit im Visier. Der Vertrag von Max Verstappen / Red Bull läuft jedoch erst Ende 2028 aus.
Der Teamchef von Mercedes hat sich sehr oft positiv über Max Verstappen geäußert und ihn als einen der talentiertesten und konkurrenzfähigsten Fahrer der Formel 1 bezeichnet. Wolff lobt seine Fahrkünste, seine Entschlossenheit und seine Aggressivität auf der Strecke. Außerdem schätzt er seine Fähigkeit, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen und dabei oft das volle Potenzial des Boliden auszuschöpfen, den er steuert. Die Aussagen spiegeln sowohl den Respekt vor Max Verstappen als Gegner als auch die Erkenntnis wider, dass die Konkurrenzfähigkeit notwendig ist, um Mercedes dauerhaft an der Spitze der Formel 1 zu halten.
Die Spekulationen über einen möglichen Umstieg von Verstappen in Richtung Mercedes wurden ausgelöst, nachdem einige Quellen innerhalb der Formel 1 angedeutet hatten, dass der niederländische Fahrer an neuen Herausforderungen und Projekten interessiert sein könnte. Mercedes war mit Lewis Hamilton in der Zeit vor der Red Bull Dominanz über eine lange Strecke quasi unschlagbar. Mercedes AMG Teamchef Toto Wolff sah in Max Verstappen den idealen Nachfolger, um wieder an die Spitze der Königsklasse des Motorsports zurückzukehren.
Doch das hat sich nun anscheinend erledigt, nachdem Mercdes jetzt im kommenden Formel 1 Grand Prix in Monza im Training Andrea Kimi Antonelli ins Cockpit setzen wird. Man erwartet allgemein, dass danach die offizielle Bekanntgabe der neuen Fahrerpaarung von Mercedes für die nächste Formel 1 Saison erfolgt. Antonelli wird alsa als neuer Teamkollege von George Russell beim Mercedes AMG Formel 1 Team gehandelt, nachdem Lewis Hamilton für die F1 2025 zu Ferrari wechseln wird.
Reaktionen von Red Bull aus dem Fahrerlager
Das Szenario von einem Wechsel des Rennstalls hat in den letzten Tagen einige Insider zum Nachdenken gebracht. Würde Max Verstappen tatsächlich zu Mercedes wechseln wäre das natürlich ein großer Verlust für Red Bull. Man müsste schnell einen ebenbürtigen Ersatz für den Niederländer finden. Doch der Fahrermarkt gibt für die Formel 1 Saison 2025 fast nichts mehr her, nachdem im Prinzip alle großen Namen für 2025 bereits verpflichtet worden sind.
Der Red Bull Formel 1 Teamchef Christian Horner hat sich bereits über die bloße Tatsache geärgert, dass er sich zu dieser Vermutung äußern musste. Der Rennstall aus Milton Keynes wäre seinerseits drastisch gezwungen, wichtige Verträge mit Sponsoren und Geschäftspartnern aufheben zu müssen.
Die Zukunft des amtierenden F1 Weltmeisters Max Verstappen
Man darf auch ein bisschen spekulieren: Sollte Max Verstappen tatsächlich zu Mercedes AMG F1 wechseln, könnte die Saison 2025 zu einer der spannendsten seit Jahren werden. Die Rivalität zwischen den Spitzenteams, kombiniert mit der Mischung aus Talenten einiger Protagonisten wie Verstappen, Hamilton und Sainz in neuen Teams und Projekten, verspricht Spektakel und definitiv Wettbewerb auf höchstem Niveau. Darüber hinaus könnte ein Umstieg eines der besten Fahrer der Gegenwart zu Mercedes auch andere Teams dazu bringen bis zum Ende der Saison weiter zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Nicht zu vergessen ist, dass sich ab 2026 auch das FIA Reglement in der Formel 1 ändern wird, wodurch eine neue Ära für die revolutionierten Einsitzer eingeläutet werden soll; und somit geht auch ein neues Fahreraufgebot an den Start.
Auch interessant:
Ergebnis: Wer ist der Sieger in Zandvoort? McLaren holt mit Lando Norris souverän den Sieg vor Verstappen!
Formel 1 update Zandvoort Ergebnis: Rote Flagge - Der Williams brennt!
Formel 1 Ergebnis Zandvoort - So wie gestartet - beendet?! Wer ist der Sieger?
pa / bl
Italien (Monza): News & Ergebnisse | Bildergalerie