Vettel: "In Q1 hatte ich schon das Gefühl dass das heute im Auto drinsteckt. Und es war so!"
© Ferrari | Zoom

Formel 1 2018: Sebastian Vettel auf Pole im GP Deutschland in Hockenheim! Die Startaufstellung für morgen hier

(Speed-Magazin.de / Live vom Hockenheimring - Qualifying Grosser Preis von Deutschland und Startaufstellung im Formel-1 Rennen) In der Mercedes Box hatte man bereits gejubelt, als sich Valtteri Bottas für die Pole Position im morgigen F1 Rennen des Grand Prix von Deutschland in Hockenheim qualifizierte. Doch dann kamen die beiden Ferraris mit Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen... Lesen Sie weiter wie das Qualifying zum GP Deutschland die F1-Fans von den Sitzen riss! Die komplette Startaufstellung hier im Speed-Magazin.

Ferrari und Formel-1 Fans jubeln am Hockenheimring!
 
Die Tribünen sind voll von Zuschauern, in Hockenheim läuft alles nach Plan. Eigentlich waren einige Regenstürme fürs F1 Qualifying zum Grand Prix von Deutschland morgen angesagt, doch letzten Endes gab es nur einen einzigen wirklichen Sturm: Den beim Mercedes Piloten Lewis Hamilton. Er musste seinen Boliden schon im ersten Teil des F1 Quali vorzeitig wegen Hydraulikproblemen abstellen. 
 
Dann gabs für Mercedes kurzzeitig doch noch einen Hoffnungsschimmer auf die Pole zum GP Germany 2018:Valtteri Bottas fuhr Bestzeit, allerdings waren die Ferrari Piloten Sebastian Vettel und Kimi Raikkönen noch auf ihrer schnellen Runde unterwegs. 
 
Vettel startet vor Bottas und Raikkönen auf dem Hockenheimring
Vettel startet vor Bottas und Raikkönen auf dem Hockenheimring
© Ferrari
Und es kam wie es kommen sollte, zumindest für die riesige Anzahl an Sebastian-Vettel-Formel-1-Fans: Einen grossen Aufschrei hörte man von den 70.000 Zuschauern, als es letzten Endes doch noch Ferrari Pilot Sebastian Vettel war, der sich in allerletzter Sekunde die Bestzeit holt. Diese schnelle letzte Runde hatte es wahrlich in sich - das meint sogar der F1 Weltmeister Nico Rosberg: "Ich hätte es heute und hier in Hockenheim nicht besser machen können!"
 
Pole für Ferrari F1 Pilot Sebastian Vettel, P3 für Kimi Raikkönen
 
Es sind nur 0,2sek Abstand zwischen Vettel auf der Pole und dem zweitplatzierten Mercedes Pilot Valtteri Bottas. Und der Abstand zu Ferrari Teamkollege Kimi Raikkönen ist auch nicht viel grösser, ausserdem hat der Finne sogar in den ersten beiden Quali-Sessions mit der besseren Zeit Sebastian Vettel "überholt". 
 
Ferrari Pilot Sebastin Vettel zu seiner 55.Pole: "Erstmal vielen Dank an alle, die hier heute am Hockenheimring die Daumen gedrückt haben. Ich hoffe es hat Spass gemacht und ich wünsche mir dass es morgen so weitergeht! In Q1 hatte ich schon das Gefühl dass das heute im Auto drinsteckt. Und es war so!"
 
Hamilton mit Hydraulikprobleme beim GP Deutschland
Hamilton mit Hydraulikprobleme beim GP Deutschland
© mspb
Mercedes Pilot Valtteri Bottas startet von P2: "Naja, es war schon eine gute Runde - wir sprechen hier doch nur über Hundertstel, und nicht über Zehntel Sekunden Abstand. Wir werden dann morgen sehen was noch geht. Wir starten morgen auf den gleichen Reifen, und da wird es wirklich entscheidend sein - was die Pace angeht sind wir ja ziemlich gleich...."
 
Ferrari Pilot Kimi Raikkönen startet von P3: "Da war so ein kleiner Moment als ich im ersten Versuch an die Curbs zu nah dran gekommen bin - dann bin ich etwas vorsichtiger gewesen. Der dritte Platz ist morgen ein guter Ausgangsplatz!"
 
Red Bull scheint am Hockenheimring nicht in allerbester Form zu sein - Max Verstappen liegt zwar auf P4, doch sein Red Bull Teamkollege Daniel Ricciardo wird vom letzten Platz morgen in den Grossen Preis von Deutschland starten müssen (wegen Strafen), wohl neben Mercedes Pechvogel Lewis Hamilton
 
Das US-amerikanische Haas F1 Team freut sich allerdings: Beide Haas Piloten Kevin Magnussen und Romain Grosjean sind auf P5 und P6 platziert, gefolgt von den beiden Renault Werkspiloten Nico Hülkenberg und Carlos Sainz. Eine kleine Überraschung heute am Hockeheimring gab es bei Sauber: Charles Leclerc hat sich erneut fürs Q3 qualifizieren können und startet morgen von P9, vor Sergio Perez im Force India. 
 
Die komplette Startaufstellung zum Grand Prix von Deutschland 2018 morgen in Hockenheimnachfolgend. Nicht vergessen: Speed-Magazin startet den Formel-1-Liveticker morgen gegen 14:30h!

Formel 1: Deutschland - Hockenheim Startaufstellung

Formel-1 Grid
  Formel-1 Grid
S. Vettel  
Formel-1 Grid   V. Bottas
  Formel-1 Grid
K. Raikkönen  
Formel-1 Grid   M. Verstappen
  Formel-1 Grid
K. Magnussen  
Formel-1 Grid   R. Grosjean
  Formel-1 Grid
N. Hülkenberg  
Formel-1 Grid   C. Sainz
  Formel-1 Grid
C. Leclerc  
Formel-1 Grid   S. Perez
  Formel-1 Grid
F. Alonso  
Formel-1 Grid   S. Sirotkin
  Formel-1 Grid
M. Ericsson  
Formel-1 Grid   L. Hamilton
  Formel-1 Grid
E. Ocon  
Formel-1 Grid   P. Gasly
  Formel-1 Grid
B. Hartley  
Formel-1 Grid   L. Stroll
  Formel-1 Grid
S. Vandoorne  
Formel-1 Grid   D. Ricciardo Letzte Postion: Wechsel aller Antriebskomponenten

SvW

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse