F1 Qualifying: In China kehrt die Formel 1 wieder zum alten Modus zurück
© MSPB | Zoom

Formel-1 2016 Vorschau Grosser Preis von China: F1 Runde 3 von 21 in Shanghai vom 14. bis 17. April 2016

Speed-Magazin.de / Formel-1 GP China) Der Shanghai International Circuit ist beeindruckend gross und schnell, das Streckenlayout bietet dabei zahlreiche Überholmöglichkeiten und sorgt dadurch für spannende Rennen. Auch für das dritte Rennen in der neuen Saison nominierte Pirelli die Slick-Mischungen P Zero White (Medium), P Zero Yellow (Soft) und P Zero Red (Supersoft).

Die grössten Herausforderungen für die Reifen:
Die Witterungsverhältnisse sind kaum vorhersehbar, besitzen aber großen Einfluss auf das Verhalten der Reifen.  Bei niedrigen Temperaturen kann Graining auftreten, insbesondere in den frühen Sessions auf grüner Strecke.

Der Track hat sieben Links- und neun Rechtskurven, rund 80 Prozent der Runde besteht aus Kurven. Entsprechend hoch ist die Belastung der Reifen durch Querkräfte.

Besonders anspruchsvoll sind die Kurven 1 und 13. Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet nahezu einen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die Kurve 13 liegt dagegen in einer Steigung.

Beim Beschleunigen während der Kurvenausfahrt müssen die Fahrer das Durchdrehen der Räder, den Wheelspin, vermeiden, um den Abrieb zu minimieren. 
  
Die drei nominierten Mischungen:
P Zero White (Medium): Die Mischung besitzt ein schmaleres Einsatzfenster und gehört zu den vielseitigsten Mischungen in der F1 Range 2016.
 
P Zero Yellow (Soft): Das Einsatzfenster dieser Mischung ist relativ breit, wobei der Schwerpunkt klar auf der Performance liegt.

P Zero Red (Supersoft): Diese Mischung mit dem schmalen Einsatzfenster ist schnell, baut aber auch wie vorgegeben relativ zügig ab.
 
So war es im Vorjahr:
Lewis Hamilton siegte mit einer Zwei-Stopp-Strategie: Er startete mit den soften Slicks, ließ in Runde 14 erneut softe Reifen montieren, um in Runde 33 auf die Medium-Mischung zu wechseln.

Die erfolgreichste Alternativ-Strategie nutzte Felipe Massa, der Fünfter wurde. Auch er kam zwei Mal an die Box, wechselte allerdings in Runde 13 von den weichen zu den mittelharten Reifen. In Runde 34 ließ er einen neuen Satz Mediums montieren.

Die meisten Fahrer setzten auf eine zwei-Stopp-Strategie, einige kamen drei Mal in die Boxengasse. Eine Safety Car-Phase gegen Ende des Rennens verlängerte die Haltbarkeit der Slicks.
 
Paul Hembery, Motorsport-Direktor Pirelli  „Der Circuit in China unterscheidet sich grundlegend von den beiden Strecken, auf denen in dieser Saison bislang gefahren wurde. Gleichwohl nominierten wir die gleichen drei Mischungen wie für Australien und Bahrain. Das unterstreicht die Anpassungsfähigkeit unserer Reifen an ein breites Anforderungsspektrum. In den vergangenen Jahren war es bei den Rennen in Shanghai häufig ziemlich kühl, dennoch sind die hiesigen Witterungsbedingungen immer für Überraschungen gut. Daher müssen die Teams bei der Strategie bis zum Schluss flexibel bleiben und die im Freien Training erhaltenen Daten sorgfältig mit den möglichen Bedingungen während des Rennens in Bezug setzen. Die Option, drei Slick-Mischungen einzusetzen, führte in den bisherigen Rennen zu einer Vielzahl unterschiedlicher Strategien und taktischer Schachzüge. Gleiches erwarten wir beim Großen Preis von China.” 

Das ist neu:
Auf der Website www.pirelli.com werden regelmäßig neue Informationen zur Rennszene in China eingestellt, aber auch über die Kultur und Geschichte des Landes.

Qualifying: In China kehrt die Formel 1 wieder zum alten Modus zurück. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Reifen-Kontingente.

Bei der Zusammenstellung der Reifen-Kontingente weichen die Teams zum Teil deutlich voneinander ab. So orderten Haas, McLaren und Williams sieben Sätze der supersoften Slicks. 

Die bislang eingesetzten Reifenmischungen 

Purple Red Yellow White Orange Australien  Supersoft Soft Medium  Bahrain  Supersoft Soft Medium  China  Supersoft Soft Medium  Russland  Supersoft Soft Medium  Spanien   Soft Medium Hart Monaco      Kanada Ultrasoft Supersoft Soft   Aserbaidschan  Supersoft Soft Medium

Pirelli

China - Shanghai: News & Ergebnisse