Fernando Alonso war mit dem Qualifying Ergebnis zufrieden
© mspb | Zoom

Formel 1 2014 GP Malaysia: Alonso trotz Missgeschick auf 4 - Räikkönen stark mit Startplatz 6

(Speed-Magazin / Formel-1 2014 Live aus Sepang) Der Regen machte es den Ferrari Piloten Kimi Räikkönen und Fernando Alonso in der Qualifikation zum Grossen Preis von Malaysia nicht leicht. Fernando Alonso verursachte sogar eine rote Flagge im zweiten Qualifikationsabschnitt, da er den Toro Rosso übersah und nach der Kollision Teile auf der Strecke lagen. Dennoch schafften es die beiden Formel 1 Piloten der Scuderia in die Top 10 und werden von P4 (Fernando Alonso) und P6 (Kimi Räikkönen) ins zweite Formel 1 Rennen der Saison 2014 gehen.

Fernando Alonso: "Meine Mechaniker sind Artisten!"

"Wir können dies als positives Ergebnis verbuchen", erklärte Ferrari Teamchef Pat Fry zum Ergebnis des F1 Qualifyings. "Die Qualifikation war extrem eng, was aber auch am Wetter lag. Die Startplätze sind nicht das was wir anvisiert hatten. Doch sie zeigen immerhin, dass das Team in die richtige Richtung arbeitet. Im zweiten Abschnitt haben die Mechaniker starke Arbeit an Fernandos Auto geleistet, nachdem dieser sich in einer Kollision die Lenkstange beschädigt hatte. Ich denke wir können ein gutes Rennen haben und es ist alles offen, da die Zuverlässigkeiten nicht garantiert sind."

Alonso ist mit Platz 4 zufrieden

Räikkönen hatte mehr Probleme im Regen als er erwartet hatte
Räikkönen hatte mehr Probleme im Regen als er erwartet hatte
© mspb
"Ich bin mit Platz 4 zufrieden, denn trotz des Problems in Q3 zu kommen ist es ein gutes Ergebnis", so der Spanier Fernando Alonso. "Es ist eine grossartige Leistung meiner Mechaniker gewesen, die ein Teil in nur wenigen Minuten gewechselt haben. Als im Q3 dann die Bedingungen besser wurden nahmen wir einen neuen Satz Regenreifen und so konnte ich mich verbessern. Von den Startpositionen 4 und 6 sind Podestplatzierungen möglich - zumal wir mehr auf Rennabstimmung gearbeitet haben. Durch die Unsicherheit des Wetters kann jedoch alles passieren."

Räikkönen hofft auf ein gutes F1 Rennen in Kuala Lumpur

"Durch den Regen war die Qualifikation sehr schwierig", kommentierte Ferrari Teamkollege Kimi Räikkönen. "Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, aber ich hatte nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mit den Regenreifen nach einer Runde Grip verloren, daher bin ich mit Platz 6 nicht wirklich zufrieden. Es wird ein hartes Rennen mit hohen Temperaturen, aber ich bin zuversichtlich dass wir im Rennen ein besseres Ergebnis erzielen können."

Manuel Schulz

Malaysia - Sepang: News & Ergebnisse