Formel 1 2014 Belgien Ergebnisse 3. Training: Bottas überrascht mit Bestzeit vor der Qualifikation
(Speed-Magazin / Formel-1 Spa 2014) Im letzten Training vor der Qualifikation sicherte sich Valtteri Bottas die Bestzeit vor Daniel Ricciardo und Nico Rosberg mit den weichen Reifen. Zuvor waren die beiden Mercedespiloten mit der härteren Reifenmischung jedoch deutlich überlegen. Daher ist eine spannende Qualifikation zu erwarten.Bei 12°C Luft- und 18°C Asphalttemperatur war es zu Beginn des dritten Trainings noch nass, sodass nur wenige Piloten sich auf die Strecke trauten. Nur Bianchi, Chilton und Lotterer unterhielten die Fans, doch die Bestzeit von Bianchi mit 2:01.823 nach 20 Minuten zeigte, wie langsam die Strecke war. Bis auf diese 3 absolvierten die anderen Piloten in den ersten 30 Minuten nur ihre Installationsrunden.
© Speedpictures
Hamilton war jedoch noch eine weitere Tausendstelsekunde schneller und vervollständigte die Mercedes Doppelführung. Dann kamen die weichen Reifen, da nicht einmal mehr 10 Minuten zu fahren waren. Räikkönen verbesserte sich als Erster von 1:52.253 auf 1:49.817 und ist damit 2 Zehntel schneller als die Mercedes mit den härteren Reifen. Bottas übernahm die Spitze mit 1:49.465.
Im Gegensatz zur Konkurrenz konnten sich die Mercedes mit den weicheren Reifen nur wenig verbessern, während die Konkurrenz mehr als eine Sekunde gewann. Am Ende hielt Valtteri Bottas die Bestzeit vor Daniel Ricciardo, Nico Rosberg, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Daniil Kvyat, Jenson Button, Felipe Massa und Jean-Eric Vergne.
Manuel Schulz
Belgien - Spa: News & Ergebnisse