Sebastian Vettel auf der Pole in Monza
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2013 Monza: Red Bull holt die erste Startreihe zum Grand Prix von Italien

(Speed-Magazin / F1 2013) Noch vor dem Wochenende glaubte niemand daran, dass Red Bull eine ernsthafte Chance auf die Poleposition hat, doch das haben Sebastian Vettel und Mark Webber eindrucksvoll wiederlegt, als sie sich die Startreihe eins sicherten.

"Es ist eine fantastische Teamleistung mit der wir unsere 50. und Sebastians 40. Pole holten", erklärte Christian Horner. "Wir hatten das ganze Wochenende ein starkes Auto, aber es ist eine Strecke auf der unser Auto traditionell eher nicht so stark ist. Wir starten daher in der bestmöglichen Position und werden versuchen ein gutes Ergebnis einzufahren. Das Wetter könnte ein Faktor sein, aber es ist noch ein langer Weg."

Sebastien Vettel bricht Hamiltons Pole-Serie

Webber komplettiert erste Startreihe
Webber komplettiert erste Startreihe
© Lukas Gorys
"Wir hatten nicht erwartet so stark zu sein und mit beiden Autos in die erste Startreihezu fahren", freute sich Sebastian Vettel. "Wir hatten hier immer ein gutes Auto, was jedoch nicht mit wenig Abtrieb konkurrenzfähig war, daher haben wir unsere Hausaufgaben jetzt scheinbar gemacht. Das Auto fühlt sich grossartig an, aber warten wir ab was wir im Rennen erreichen können, denn dann werden die Punkte verteilt."

Mark Webber macht die Doppel-Pole für Red Bull perfekt

"Nach dem gestrigen Tag dachten wir, dass wir um die Poleposition kämpfen können", sagte Mark Webber. "Wie wir hier und in Belgien gesehen haben kann das Grid manchmal gemischt sein. Insgesamt sind wir jedoch stark geblieben und haben heute souveräne Arbeit geleistet. Es ist keine Strecke auf der man einfach eine perfekte Runde zusammenbekommt. Das Ergebnis ist das Optimalergebnis für das Team und ich hoffe daher auf ein starkes Rennen morgen."

Manuel Schulz und Stephan Carls

Italien - Monza: News & Ergebnisse