Formel 1 2013 - Monza: Daniel Ricciardo - Eine Erleichterung keinen Fragen mehr ausweichen zu müssen
(Speed-Magazin / Formel-1 2013) In der vergangenen Woche machte Red Bull allen Spekulationen um das zweite Red Bull Cockpit für 2014 den Garaus. Man hat offiziell den Australier Daniel Ricciardo, der selbst ein Teilnehmer des Red Bull Nachwuchsprogramms ist als Nachfolger seines Landsmann Mark Webber verkündet.„In Spa wusste ich es wirklich noch nicht“, erklärte Ricciardo, der erst am Mittwoch nach dem Rennen auf der Ardennen-Achterbahn vom Vorhaben von Red Bull erfahren hat. „Daher habe ich nicht gelogen als ich sagte ich wüsste es noch nicht."
Die offizielle Verkündung ist für Ricciardo „eine Erleichterung, dass es keine Spekulationen mehr gibt und ich keinen Fragen ausweichen muss“, so der noch Toro Rosso-Pilot in Monza. „Jeder, mich einbegriffen weiss jetzt was passiert und das ist schön. Daher kann ich mich auf die nächste Saison freuen.“
Ricciardo fokussiert sich jedoch noch nicht auf seine neue Aufgabe im kommenden Jahr, sondern will sich bei Toro Rosso noch einmal richtig ins Zeug legen. „Ich habe noch acht Rennen und ich hoffe mich mit ein paar guten Ergebnissen von Toro Rosso verabschieden zu können“, so der 24-jährige weiter. An diesem Wochenende erwartet Ricciardo noch einigen Medienrummel, da die Nachricht noch sehr frisch ist, doch bald kehrt wieder der Alltag ein.
„Ich wäre gerne so schnell wie möglich konkurrenzfähig, doch zuerst möchte ich die Saison bei Toro Rosso so gut wie möglich beenden. Erst wenn die Saison zuende ist werde ich mich auf 2014 konzentrieren“, untermauert der britische Formel-3-Meister von 2009 sein Vorhaben.
Stephan Carls
Italien - Monza: News & Ergebnisse