Vijay Mallya hofft, dass Force India in Monza stark sein wird
© Force India | Zoom

Formel 1 2013 - GP Italien: Vijay Mallya glaubt an ein hartes Kopf an Kopf Duell mit McLaren

(Speed-Magazin / Formel-1 2013) Am kommenden Wochenende geht es auf dem Autodromo Nazionale di Monza in den letzten Europa Grand-Prix. Dort will das Force India-Team erneut eine gute Leistung abliefern. Vijay Mallya erwartet ein hartes Kopf an Kopf Duell mit McLaren.

Das Team hat in Belgien zwei Punkte geholt. Wie beurteilst du die Leistung des Teams?
Vijay Mallya: „Wir hätten natürlich lieber beide Autos in den Punkten gehabt, aber da war dieser Vorfall mit Paul (di Resta), den Maldonado zu verantworten hatte. Aber dennoch ist es gut im ersten Rennen nach der Sommerpause in den Punkte anzukommen. Wir müssen noch eine Menge Arbeit erledigen, da McLaren vor uns ankam. Doch die haben derzeit nur vier Punkte Vorsprung, den man schon aufholen kann.“

Wie glaubst du, geht der Titelkampf weiter?
Vijay Mallya: „Ich denke, dass es ein hartes Kopf an Kopf Rennen wird. McLaren hat offensichtlich noch einen Menge Zeit in das diesjährige Auto gesteckt, denn sie haben sich stark verbessert. Wir haben die Weiterentwicklung für 2013 gestoppt und unser Hauptaugenmerkt nun auf 2014 gelegt, da es sehr viele technische Herausforderungen für das nächste Jahr gibt. Also müssen wir das Beste aus dem Paket, was wir haben herausholen um unsere Wettbewerbsfähigkeit für den Rest der Saison zu gewährleisten.“

James Calado fährt am Freitag das erste Training
James Calado fährt am Freitag das erste Training
© Force India
Es gibt Spekulationen, wonach James Calado zum Team hinzugestoßen ist. Wie ist die aktuelle Situation?
Vijay Mallya: „Ich freue mich, bestätigen zu können, dass wir James als dritten Fahrer verpflichten konnte. Wir haben während der Testfahrten in Silverstone mit ihm gearbeitet und er hat uns mit seiner Geschwindigkeit und seiner Konsistenz überzeugen können. Wir versuchen immer junge Fahrer zu unterstützen und das ist eine große Chance für James.

Wird James an diesem Wochenende bereits aktiv sein?
Vijay Mallya: „James wird am Freitag das erste freie Training fahren. Wir werden James auch in den kommenden Rennen in einige Trainingseinheiten einsetzen. Es ist immer nützlich, von einem anderen Fahrer ein Feedback zu bekommen. Zudem wird es uns helfen James richtig bewerten zu können.“

Wie wird’s in Monza laufen? Kommt das Team auch dort gut zurecht?
Vijay Mallya: „Wie Spa, sollte uns auch die Strecke liegen. Somit hoffen wir, daraus Kapital schlagen zu können. Aber ich habe immer wieder gesagt, dass wir ein Auto haben müssen, welches auf allen Strecken stark sein sollte. Dies haben wir bereits in den letzten Jahren etwas umsetzen können.“

Stephan Carls

Italien - Monza: News & Ergebnisse