Maldonado hofft auf bessere Ergebnisse
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2013 Ergebnis Interlagos: Williams am Freitag noch mit Trockenabstimmung

(Speed-Magazin / F1 2013) Anders als die meisten Teams experimentierte man bei Williams noch mit einer Trockenabstimmung und hofft daher auf bessere Leistungen für den Rest des Wochenendes. Pastor Maldonado und Valtteri Bottas beenden das zweite Training auf 14 und 16.

"Wir fuhren im ersten Training mit Intermediates und passten nur den Heckflügel an die Bedingungen an, während der Rest der Abstimmung gleich blieb", erklärte Xevi Pujolar. "Wir experimentierten auch mit dem Reifendruck um den Grip zu optimieren. Bei dem stärkeren Regen entschlossen wir uns noch weniger zu fahren um die Reifen zu sparen. Trotz der wenigen Runden haben wir nützliche Daten sammeln können, da es in der Qualifikation und im Rennen so bleiben soll."

Maldonado mit Platz 17 und 14

Bottas war mit dem Training zufrieden
Bottas war mit dem Training zufrieden
© mspb
"Es war ein beschränkter Tag, da wir bei der Vorhersage Reifen sparen müssen", kommentierte Pastor Maldonado den Freitag. "Die Bedingungen waren schwierig und es gab viel Aquaplaning auf der schnellen Strecke. Ich denke wir verstehen die Reifen besser, das ist positiv und ich hoffe, dass wir davon profitieren können."

Bottas in beiden Sessions auf 16

"Die nassen Bedingungen in beiden Trainings haben unser Programm beeinträchtigt und dennoch konnten wir verschiedene Reifendrücke ausprobieren, um einige Daten zu sammeln", sagte Valtteri Bottas. "Wir haben noch einige Arbeit vor uns die Reifen ins optimale Fenster zu bekommen, besonders da es am Wochenende nass bleiben soll. Wir müssen jetzt die Daten für die bestmögliche Abstimmung analysieren."

Ergebnis: Training 1
Ergebnis: Training 2

Manuel Schulz

Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse