Bottas auch am Freitag vorn
© Williams | Zoom

Formel 1 2012 Young Driver Test Silverstone: Bottas auch am Freitag vorn

(Speed-Magazin) Während der Williams-Testfahrer Valtteri Bottas bereits am Donnerstag beim Young Driver Test in Silverstone die Nase vorn hatte, legte der Finne am Freitag nochmals nach, und markierte erneut die Bestzeit des Tages. Neben Williams war nur noch Marussia im Einsatz, nachdem HRT am Donnerstag den Dienst einstellte.

Am zweiten und letzten Tag des Young Driver Tests im britischen Silverstone, waren nur noch drei Piloten auf der verkürzten Strecke unterwegs. Neben dem Williams-Fahrer Valtteri Bottas, waren die Marussia-Piloten Max Chilton und Rio Haryanto im Einsatz. Bottas setzte erneut die Tagesbestzeit und absolviert stolze 170 Runden im FW34.

Max Chilton auf P2 am Freitag
Max Chilton auf P2 am Freitag
© Marussia
Mit einer Rundenzeit von 48.963 Sekunden fuhr der Finne erneut die Tagesbestzeit auf der kurzen Silverstone-Variante. Hinter Bottas fuhr Max Chilton auf dem zweiten Rang. Der Marussia-Pilot hatte am Ende fast eine Sekunde Rückstand auf Bottas, während Rio Haryanto bereits 1,5 Sekunden auf den Führenden fehlten.

Die Teams werden jetzt in die Fabriken zurückkehren, bevor es am 20 Juli in Hockenheim beim Großen Preis von Deutschland ins erste freie Training geht.

inoffizielle Zeiten aus Silverstone:

1. Valtteri Bottas - Williams - 48.963 Sek. - 170 Rd.
2. Max Chilton - Marussia - 49.932 Sek. - 52 Rd.
3. Rio Haryanto - Marussia - 50.405 Sek. - 79 Rd.

Stephan Carls